Falscher Motor oder zu geringe Leistung?

  • Also hier kommt der Bericht:
    Wir waren zu zweit knappe 4000 km mit dem Adam unterwegs, plus Fähre Italien - Korsika. Es hat richtig Spaß gemacht. Vollgepackt aber ohne Jetbag ;) ist der 1.4/86 PS locker auf 180 gekommen. Die Abweichung Tacho - Navi war wie durch ein Wunder auf maximal die üblichen 5 km/h gesunken (Motor Management Reset?), die Abweichungen des Benzinverbrauches vom realen Tankmengen blieben, aber auch reduziert auf ca. 0.3 l/100 km bessere Computeranzeige. Nach Bordcomputer war über gesamte Strecke der Benzinverbrauch bei 6.4 l/100km. Auf der Rücktour gab es große Strecken mit Dauer-160 km/h und mehr. Da stieg es dann auf 6.6 l/100km total. Alles eigentlich erfreuliche Werte. Stadtfahrten sind unter 7 l/100 km machbar (ist mit Motostop). In Korsika lange Landstraßen-Strecken ohne Ampeln unter 6 Liter.
    In den Bergen war alles bestens, sowohl Autobahn Alpen als auch steile langsame Bergfahrten in Korsika.


    Alles in allem ist es echt eine 'Reiselimosine'. Man hat gefühlt zu zweit denselben Komfort wie in größeren Autos, dank der großen Räder, des Radstandes, Federung und der großzügigen Sitze / Beinfreiheit. Ich habe den Tempomat genossen.
    Und übrigens, der Motor ist jetzt auch leiser (klar, wenn in der Luftzuführung ein Isolationsteil nicht am richtigen Platz war... schon das hätte die FOH-Fachwerkstatt ja im Vergleich merken müssen, dass der Motor etwas laut war).


    So, allen weiter viel Spaß mit euren ADAMs und vielen Dank für Hilfe, moralische Unterstützung und Anteilnahme.
    Ich hoffe, die beiden Bilder (als Beleg für die Korsikatour) kann man sehen.


    Übrigens ist uns in Österreich, Italien und Korsika kein ADAM begegnet. Da hatte man das Gefühl, ein exotisches Auto zu fahren... und Aufmerksamkeit war uns meist sicher.


    Gruß
    MojitoJam

  • Nachdem ich schon lange auf Urlaubsfahrt war, hat sich dann auch Opel nach meinem Online-Kontaktversuch gemeldet (heißt 1..2 Wochen später: :1299993: ). Da habe ich jetzt geantwortet, auch dieses Forum erwähnt, wo sie alles nachlesen können :acute:.
    Ich habe auch die Werkstatt benannt, die letztendlich mein Anliegen Monate verschleppt und vertröstet hat, nicht in der Lage ist, einen >20% Leistungsabfall im Vergleich zu anderen Fahrzeugen zu bemerken, das noch als OK einstuft (einfach inkompetent), meint man sollte gar nicht so schnell fahren... und mich dann auch noch im Regen hat stehen lassen kurz vor meinem Urlaub, nachdem ich das Bosch- Messprotokoll vorgelegt habe (kein Angebot Ersatzwagen oder so).


    Wo ich sofort erstklassige Hilfe bekam, wissen sie bei Opel nun auch.
    :auto:

  • Besteht iwie die Möglichkeit mit dem Threadersteller in Kontakt zu treten, auch wenn er das letzte Mal 2014 hier war ? Wäre wichtig......

    Ich würde es mit einer PN probieren :whistling:

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • User über das Profilbild auswählen, dann auf derrechten Seite nach den beiden Sprechblasen ausschau halten.
    Geht mit der Maus drüber wird als Kotext "Konversation starten" angezeigt.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)