Kofferraum

  • Nun haben wir die ersten 500km erfahren, im doppelten Sinn und müssen sagen große Klasse (allerdings auch vom Kaufpreis) der kleine kommt bei allen sehr Gut an, wenn auch kein Innenraumweltmeister. Aber eins ist mir aufgefallen, der Kofferraum ist ja nun nicht besonders Groß (wie soll er auch?), hier hatt(e) Opel beim Corsa "D" eine Lösung gefunden die sehr gut zu dem Adam passen würde und zwar die verstellbare Rückenlehne an der Rücksitzbank, diese konnte man in zwei/drei Stufen nach vorne verstellen. Da man in der Regel mit dem Adam alleine oder zu zweit unterwegs ist, wäre das die optimale Lösung gewesen um doch noch ohne Probleme eine Wasserkiste in den Kofferraum zu bekommen. Ein Nachbar fährt einen alten 3L Lupo, dessen Kofferraum ist auch nicht viel größer, allerdings reicht die Klappe bis auf die Stoßstange und das reicht aus um ohne Probleme ein Kiste in den Kofferraum zu bekommen. Auch finde ich die Schlaufen (um die Rücklehne zu entriegeln) nicht besonder Schick hier gibt es schönere Lösungen, auch bei Opel. Kann jemand sagen ob man diese verstellbare Rückenlehne nachrüsten kann?

  • Moinsen,


    die Schlaufen mögen ja nicht schön sein, aber ich finde sie genial. Sind eins der Dinge mit denen ich immer angebe. Kein Umlegen der Rücksitzbank mehr, Kopfstützen müssen nicht ausgebaut werden, kein Drücken auf 5 Knöpfe.... Einfach nur die Schalaufe ziehen, fertig!
    Ansonsten habe ich mir die Kofferraumkiste von Opel geholt. In die Kiste habe ich all den Kleinkram verstaut, der sonst lose im Kofferraum rumfliegt. Und darauf passt immer noch eine Wasserkiste, die allerdings jetzt nicht mehr so tief rein- und rausverstaut werden muss.
    Weiterer charmanter Vorteil der Kiste (die es übrigens in der Bucht etwas günstiger als bei Opel gibt), wenn ich denn an der Schalufe ziehe, habe ich eine ebene Ladefläche. Und dann deutlich genug Kofferraum.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Die in zwei Stufen verstellbare Rückenlehne der hinteren Sitze kenne ich auch aus dem Corsa C, war manchmal ne praktische Lösung. Was ich aber bezweifele ist, dass man im Adam hinten noch halbwegs bequem sitzen könnte, wenn die Lehne auf der vordern Raste wäre. Im Corsa ging es, aber es war deutlich unbequemer wegen der steiler stehenden Rückenlehne.
    Ich weiß nicht, ob man zum Nachrüsten nicht etwas aus der Adam Lehne entfernen müsste, um Platz für die größere Arretierung zu schaffen. D.h. Es wird eine bauliche Veränderung an einem sicherheitsrelevanten Bauteil vorgenommen und ich denke die Zulassung wäre damit gefährdet... Oder irre ich mich da? :floet:



    Ich finde die Rücksitze vom Adam sehr gelungen und die Schlaufen find ich auch klasse. Vielleicht nicht so designmäßig schick, aber dafür ungemein praktisch und simpel. :thumbup:
    Gruß
    Dirk