Gebt mir Gründe für oder wider Sitz-/Lenkradheizung, bitte!

  • Nabend!


    Was spricht für diese Lenkrad- und Sitzheizung, das ist meine Frage heute an Euch.


    Meine Gedanken dazu:
    Es scheint erstmal ein feiner Luxus, besonders jetzt im Winter.
    Andererseits behalte ich im Winter die Jacke an, wenn ich zu/von der Arbeit fahre, also kalten Hintern habe ich keinen.
    Lenkrad wäre schon sinnvoller, dann könnte ich mir die Lederhandschuhe sparen. Aber für die 20 Tage im Jahr? Und Handschuhe habe ich auch sowieso an, bei solchem Wetter.
    Zudem ist meine Fahrstrecke unter der Woche nicht sehr lang, ich fürchte auf Dauer um die Batterie.
    Bliebe evt. der Gedanke an Erhöhung des Wiederverkaufswerts - was irgendwie abseitiger Gedankengang ist, wenn man den Wagen noch nicht mal bestellt hat...


    Okay, legt los!


    Liebe Grüße,
    Lilu

  • Hierzu gebe ich auch meinen Senf ab 8)


    Ich liebe SHZ!!! :P


    Habe in meinem Corsa B und meinem Z4 SHZ in Kombination mit Leder.
    Bei Leder ist es sowieso gesetzt bzw. inklusive, da Leder im Winter recht kalt ist.
    In meinem BMW heizt die SHZ recht schnell (wie in den meisten anderen Modellen auch) und dadurch wird mir schon warm, bevor es warm aus der Lüftung kommt.
    Ich und mein Rücken mag die Wärme. Ist wie Wellness :thumbup:


    Die SHZ im Corsa dauert recht lange, hat nur eine Stufe (An und Aus). Die Nutze ich nur bei Fahrten > 15min.


    Übrigens: DIe Lenkradheizung wärmt nicht den kompletten Kranz sondern nur den Teil, wo Hände liegen sollten.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo,


    wir haben in unserem Meriva B sowohl Sitzheizung als auch Lenkradheizung. Und ich würde beides nicht mehr hergeben wollen ;)
    Das schlimmste ist, wenn man den kalten Schaltknauf zum schalten benötigt (brrrrr :D )


    Ich habe früher auch eher über die Lenkdradheizung gelacht. Heute finde ich sie genial und würde sie immer wieder nehmen


    Markus

  • Die Sitz- und Lenkradheizung ist eine tolle Sache ohne werde ich kein Auto mehr kaufen, denn jetzt im Winter bin ich es mit meinen Corsa B satt jeden Morgen an den Stoffsitzen und den kalten Lederlenkrad festzufrieren :cursing: . Ich liebe zwar den Winter weil ich gerne Skifahre und die weißen Landschaften genieße sofern Schnee liegt, aber darum will ich nicht jeden Tag in einen "Kühlschrank" an die Arbeit fahren.


    All zu viel Strom zieht die Sitzheizung auch nicht, da sollte man eher auf die Heckscheibenheizung verzichten, denn die killt im Winter hauptsächlich schon geschwächte Batterien. Bei einen neuen Auto sollte die Batterie aber keinerlei Sorgen machen, generell erst nach 5-6 Jahren gilt sie als alt. Mein Corsa B hatte aber bis Dezember 2012 noch die erste drin also hatt er sie 12 Jahre das nenne ich Qualität :thumbup: .

  • Hallo Lilu


    Ich würde dir auch zur SHZ und LHZ raten!
    Und glaub mir du benutzt sie nicht nur im Winter.
    Wenn du mal in einen Regenschauer kommst und ganz durchnässt bist,SHZ an und es ist soo schön ....
    Und zur LHZ haben Frauen nicht eh immer kalte Hände :iutrrr: ?
    Was ich in meinem Corsa witzig finde wenn man beim Beifahrer die SHZ anmacht und nix sagt und den Beifahrer dann beobachtet... :ieeut::ddd123:
    Die Schalter sind etwas versteckt und die meisten wundern sich auch das der C eine hat.


    Ach ja beim Adam wird das ganze Lenkrad warm am Anfang nur die Hauptgriffe danach der ganze Kranz!

  • Ich brauche weder Sitzheizung (saß mal bei einer Kollegin mit im Auto, die hatte die an. Puh ist das unangenehm!!) noch Lenkradheizung (gut, einmal, bei -20C° habe ich mir gedacht: "Wäre jetzt mal toll zum Ausprobieren", aber wie oft haben wir es hier soooo kalt?).


    Selbst bei Ledersitzen finde ich es nicht unangenehm. Habe ca. 30 km Fahrt in die Arbeit, habe eine Jacke an und stelle die Heizung sowieso maximal auf "halb", weil mir immer und überall und generell viel zu warm ist.

    Liebe Grüße aus Bayern, Claudia/Tigerchen :)

  • Ich brauche weder Sitzheizung (saß mal bei einer Kollegin mit im Auto, die hatte die an. Puh ist das unangenehm!!) noch Lenkradheizung (gut, einmal, bei -20C° habe ich mir gedacht: "Wäre jetzt mal toll zum Ausprobieren", aber wie oft haben wir es hier soooo kalt?).

    Ich sehe das genauso. Es ist zwar ein schönes feature dennoch für mich überflüssig. Wann wird es mal richtig kalt hier in DE?
    Also ich benötige es nicht.


    Gebe das Geld lieber für dass Infinity Sound System aus.