Kühlflüssigkeit verlust

  • Hallo Leute!


    Zuerst: entschuldigen Sie mich bitte für mein Deutsch, bin nämlich ein Adam Fahrer aus Holland ;)


    Ich habe ein Frage über die Kühlflüssigkeit meiner Slam, vielleicht haben einigen von das gleiche ‚Problem’.


    Beim letzten Werkstatt besuch (nach 16.000 km) ist ein bissl Kühlflüssigkeit zugefugt, stand war da genau am steif, Mit Zufugung einigen mm darüber. Inzwischen sind wir fast 2 Monaten und 3000km weiter, und steht die Kühlflüssigkeit gleich unter der streif (etwa 1 mm darunter, aber vielleicht ist dass ebene nicht 100% flach).


    Fremd ist natürlich dass ich 16.000 km gefahren bin ohne verlust, und die letzten 3.000km offensichtlich Kühlflüssigkeit verloren habe. Einiges unterschied ist der gebrauch vom Airco jetzt, in Gegensatz zum Winter.


    Einigen von euch das gleiche Problem? Und was ist die Stand dass unbedingt Kühlflüssigkeit zugefugt werden muss?


    Alles gute!


    Patrick

  • Hallo Patrick, willkommen im Forum.


    Ein kleiner Kühlmittelverlust bei einem Neuwagen ist völlig normal. Der Motor und der Kühlkreislauf müssen sich erst einmal "einspielen". Man kann sich das so vorstellen, dass sich das Kühlmittel erst im gesamten Kreislauf verteilen muss. Solange es nicht irgendwo herausläuft oder raus gedrückt wird, oder in den Brennraum gelangt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.


    Dreh mal den Deckel vom Motoröl - Einfüllstutzen ab. Wenn da alles voll weißem Schlamm ist, dann dringt das Kühlmittel in den Ölkreislauf ein. Dann hast du allerdings ein Problem, weil das auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hinweisen könnte.



    Gruß


    Röhrchen

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Bei 16.000 km sollte schon überall kühlflüssigkeit sein ;)

    Gruß Gerhard


    Adam Slam 1.4, 100 PS, Chocolate Brown, 16" Boomerang Alufelgen, autom. Parkassistent, InteliLink, Sichtpaket2 , FlexFix Fahrradträger, Infiniti Soundsystem, DAB+, Dachspoiler, usw Bestellt am 04.10.2013 | Geliefert am 14.11.13 | Zugelassen am 20.11.2013

  • stimmt, aber im Öl oder im Motorraum verteilt hätte es dennoch nichts verloren. ;) :thumbup:

    ADAM "Glam" 1.2 | Midnight Black | Dachpaket u. Grillspange Chocolate Brown | 17" Roulette | Sportfahrwerk | Parkpilot | OPC Dachkantenspoiler | OPC Blinker
    Bestellt: 11.04.2014 | unverb.Liefertermin: 23. KW | Abholung: 18.06.2014



    +++ :lehrer: Widerstand gegen dieses Posting ist zwecklos! :lehrer: +++

  • Das ist wohl.nicht die Antwort die erwartet wurde.


    von unterwegs gesendet

  • Danke für der Feedback!


    Geht also ab zum Händler nachste Woche.. Mal Schauen was rauskommt!


    Grussen,


    Patrick

  • hallo


    wie "sonne72" geschrieben hat, auf jeden Fall den FOH prüfen lassen.


    Ebenso wie "Sunny666" kann ich mir bei diesen "Fehlmengen" keinen Verlust vorstellen. Ich habe bisher bei allen Fahrzeugen nach ca. 20.000 km einen veränderten Kühlflüssigkeitsstand (ca. 2-4mm) beobachtet.
    Außer beim Adam auf den bisherigen 12.000 km
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey