reifendrucksensoren wechselbar in zubehörfelgen

  • :motz: Boach ey, ich war grad beim Reifendealer, wollte n Angebot für sommeralus. Mir gefallen die swiss blade teile nich soooo gut.
    So nachdem ich mir dann welche ausgesucht hatte kamen wir dazu das ich ja die reifendruck sensoren drin hab. Da wurds kritisch, man kann diese ventile nicht ausbauen und in die neuen felgen machen? Was das denn für mist? Die teile kosten dazu noch n heiden geld. Habs dann ersma gelassen dann muss ich wohl mit den swiss blade's fahren.
    Habt ihr da andere Erfahrungen?

  • Ok hab mir den gesamten thread mal durchgelesen, also die sensoren hängen mit am ventil und können somit weiter verwendet werden bzw. einfach in die neuen felgen gepflanzt werden?
    Und wenn ich das jetz richtig gepeilt hab darf man die sensoren aber nicht in zubehör felgen benutzen? Oder hab da was falsch verstanden?

  • Das mit den Reifendrucksensoren war kürzlich im Fernsehen ( Glaube Fox Automobil ) wenn ich es richtig im kopf habe werden die ab 2018 Pflicht in allen Neuwagen !
    Und das wird für alle Autofahrer sehr teuer, bei der Anschaffung von Winterrädern bei der Montage neuer Reifen etc. Die Drucksensoren müssen alle 5 Jahre erneuert werden weil die Akkus dann hin sind.
    Beim Reifenhändler muss dann eine Eingangskontrollle und Ausgangskontrolle gemacht werden was dann auch wieder Mehrkosten verursacht.
    Also für die Reifen und Autoindustrie eine willlkommene einnahmequelle !
    Für uns Autofahrer nur kosten !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • Ich kann ja mit dem fakt leben das es jetz drin ist, wenn es denn pflicht wird kann es ja auch sein das es bis dahin ein "bezahlbaren" standard gibt.


    Was mich grad einfach interessiert ist kann ich die sensoren tauschen und ist das legal?

  • Das mit den Reifendrucksensoren war kürzlich im Fernsehen ( Glaube Fox Automobil ) wenn ich es richtig im kopf habe werden die ab 2018 Pflicht in allen Neuwagen !



    Ab 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen Pflicht (ECE-Richtlinie R64).



    "Schließlich sind wir Diener der Gesetze deswegen, um frei sein zu können "


  • Ok hab mir den gesamten thread mal durchgelesen, also die sensoren hängen mit am ventil und können somit weiter verwendet werden bzw. einfach in die neuen felgen gepflanzt werden?
    Und wenn ich das jetz richtig gepeilt hab darf man die sensoren aber nicht in zubehör felgen benutzen? Oder hab da was falsch verstanden?


    Hallo Hirverbrennt-er,
    Schaue Dir mein Beitrag an, es ist möglich. :)

    :bye: [i] GUT

    "Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung keinen Sinn mehr gibt" von Arnold Bennet.