Alutec Felgen für Adam

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe die ABE im Internet gefunden. Da steht eine Einpresstiefe von 42 mm.


    http://www.alutec.de/alutec/ab…el/ST565_4100_42_56,6.pdf


    In der ABE steht der Adam leider noch nicht drin. Vielleicht passt Alutec die ABE in nächster Zeit an, da musst Du einmal bei denen direkt nachfragen.
    Da der Opel Corsa D in der ABE aufgeführt ist, ist die Chance gross, dass die Felge bei einer TÜV Prüfung akzeptiert werden, mit folgenden Reifen: 185/60R15 oder 185/65R15. Mit den 185/65R15 Reifen würde der Raddurchmesser am besten passen.

  • Ich hab Alutec vorhin mal angeschrieben. Mal gespannt was die mir sagen. Darf die Einpresstiefe denn überhaupt größer wie 39 sein? Bei mir sind es ja 42.
    Ohh ist das alles kompliziert ?(

  • Hi,


    auf dem Adam Slam 1.4 mit 100 PS meiner Frau sind z.B. Tomason Felgen für den Winter montiert. Diese haben eine Enpresstiefe von 40


    Es ist der beste Weg, direkt eine Antwort vom Hersteller abzuwarten, denn er wird bestimmt bereits ein Gutachten für den Adam haben
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Xtina,


    Das ist garnicht so schwer. Was in den Opel Unterlagen steht ist in deinem Fall egal. Da es in den Opel Unterlagen ja nur um die Original Opel Felgen geht.


    Da du aber die Alufelgen von Alutec hast, hast du das einzig richtige gemacht. Du hast die Firma angeschrieben. Nun warte mal die Antwort ab und dann sehen wir weiter.


    Gruß Holger

  • Ich hab Alutec vorhin mal angeschrieben. Mal gespannt was die mir sagen. Darf die Einpresstiefe denn überhaupt größer wie 39 sein? Bei mir sind es ja 42.
    Ohh ist das alles kompliziert ?(


    Entschuldigung, dass ich Dich etwas verwirrt habe. Die in der EG Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführten Felgen/Reifen-Kombinationen kannst Du montieren ohne eine spezielle ABE zu haben, wenn die Masse genau übereinstimmen. Hingegen brauchst Du für abweichende Masse auf jeden Fall eine ABE vom Hersteller. Da hast Du ja nun korrekt beim Hersteller nachgefragt.

  • Vielen vielen Dank jetzt hab ich es verstanden :)
    Ich warte jetzt mal ab was Alutec mir sagt und berichte es euch.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende

  • Die in der EG Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführten Felgen/Reifen-Kombinationen kannst Du montieren ohne eine spezielle ABE zu haben, wenn die Masse genau übereinstimmen. Hingegen brauchst Du für abweichende Masse auf jeden Fall eine ABE vom Hersteller. Da hast Du ja nun korrekt beim Hersteller nachgefragt.


    Das stimmt so nicht! Das was Opel in den EG Übereinstimmungserklärungen hinein schreibt bezieht sich nur auf die OPEL Räder!
    Es kann sein, dass eine Felge aus dem Zubehör exakt die selben Daten (Lochkreis, Zollangabe und Einpresstiefe) hat und dennoch auf einem Fahrzeug nicht gefahren werden darf weil zum Beispiel die Radlast zu niedrig ist! Ich kann jedem nur empfehlen eine Felge nur zu montieren wenn eine ABE vorliegt. Solltet ihr mal einen Unfall haben, so bekommt ihr falls keine ABE vorliegt zumindest eine Mitschuld. Egal was ursächlich für den Unfall war, den es erlischt die Betriebserlaubnis für euren Wagen! (Haben Gerichte schon so entschieden)


    Gruß Holger

  • Ok Danke für den Hinweis. Werde jetzt erstmal die Antwort von Alutec abwarten. Ich hab ja noch etwas zeit bis die Winterreifen auf den noch nicht gelieferten Adam draufkommen :)


    Gruß Kristina

  • Das stimmt so nicht! Das was Opel in den EG Übereinstimmungserklärungen hinein schreibt bezieht sich nur auf die OPEL Räder!
    Es kann sein, dass eine Felge aus dem Zubehör exakt die selben Daten (Lochkreis, Zollangabe und Einpresstiefe) hat und dennoch auf einem Fahrzeug nicht gefahren werden darf weil zum Beispiel die Radlast zu niedrig ist! Ich kann jedem nur empfehlen eine Felge nur zu montieren wenn eine ABE vorliegt. Solltet ihr mal einen Unfall haben, so bekommt ihr falls keine ABE vorliegt zumindest eine Mitschuld. Egal was ursächlich für den Unfall war, den es erlischt die Betriebserlaubnis für euren Wagen! (Haben Gerichte schon so entschieden)


    Gruß Holger


    Also, in der Schweiz ist das auf jeden Fall nicht so. Es kann jede Felgen/Reifen-Kombination montiert werden, welche genau mit den Massen im Typenschein übereinstimmen. Wenn das in Deutschland anders ist, weshalb steht dann in der EG Übereinstimmungsbescheinigung nicht ausdrücklich, dass es original Opelräder sein müssen. Auch sind dort Felgen/Reifen-Kombination für den Adam aufgeführt, welche es als Originalräder von Opel für den Adam gar nicht gibt, zum Beispiel 175/70 R14 5 1/2 J x 14 mit ET39 oder 195/55 R16 6J x 16. Wozu werden diese dann aufgeführt? Wenn eine Felge ein ABE hat für den Opel Corsa D, kann man bestimmt annehmen, dass die Radlast sicher auch für den Adam genügend sein wird...