Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Hallo ihr ;)


    Ich hätte da nochmal eine frage:
    Und zwar ist mein Adam Bj. 2013 und fast 2 Jahre alt, aber ich habe ihn letztes Jahr als Neuwagen mit 23 km gekauft. Ich gehe davon aus, da er ja ein ganzes Jahr rum stand, er alle Flüssigkeiten erneuert bekommen hat.
    Es geht um die heutige Inspektion....Der Opel Service wollte natürlich die große Inspektion(369 Euro) machen, da der Wagen jetzt 2 Jahre wird. Ich wollte aber nur die kleine, welche nach dem 1. Jahr fällig Ist, weil ich auch sagte das der Wagen doch erst 1 Jahr auf der Straße ist und warum sollten jetzt Flüssigkeiten getauscht werden die erst nach dem 2. Jahr gewechselt werden müssen...


    Hättet ihr das genauso gemacht oder hättet ihr die große Inspektion machen lassen? Ich habe noch ein Jahr Anschlussgarantie und hoffe das ich im Falle eines Falles dann keine Probleme bekomme weil ich jetzt im falschen Inspektionsrythmus bin....
    Hmm...irgendwie alles blöd :(


    Lg. Meggi

  • Also ich hätte es so gemacht wie der Opel Service es gewollt hat. Wird im Garantiefall nicht das lückenlose Scheckheft angeschaut, was bei dir zwar lückenlos ist aber halt mit falschem Rhythmus?

  • Der Händler, bei dem du das Fahrzeug gekauft hast, hätte die erste Inspektion machen müssen. Zumindest hätte er dich darauf hinweisen können /müssen.
    Gruß Rudi.


    von unterwegs gesendet


  • Ich habe des weiteren darum gebeten die Gangschaltung zu überprüfen da sie im 1. Und rückwärtsgang immer etwas hakt und da kriege ich die Antwort das die kleinen Opel dafuer bekannt sind :wall:
    Das ist mir aber egal, denn bevor die Werksgarantie ausläuft möchte ich das gerne überprüft haben Und allein diese Aussage, von wegen, kleines Auto von Opel...fuer den habe ich trotzdem soviel bezahlt das ich woanders nen grossen bekommen hätte, denn Adam hat nun mal nen stolzen Preis oder?


    Lg. Meggi





    hallo Meggi
    hier wurde schon einiges zum Thema Schaltung geschrieben
    meine wurde auch beim FOH eingestellt und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem 1-en und dem Rückwärtsgang. Alles i.O
    Versuche mal bei einem anderen FOH
    wünsche dir viel Erfolg
    Gruss
    Manfred
    :iudddt:


    Gangschaltung weich oder hakelig?

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also ich würde dir empfehlen die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen, den diese ist Hykroskopisch, das heißt, Sie zieht Feuchtigkeit an. Daraus resultierend kann es zu Korrosion und ( gefährlicher) Dampfblasenbildung (Bei großer Belastung der Bremsanlage / z. B. Passabfahrt in den Alpen) und Im aller schlimmsten Fall zum teilweisen Ausfall der Bremsanlage kommen.


    Da du ja mit deinem Opel Partner nicht zufrieden gewesen bist, kannst du auch zu einer anderen Werkstatt gehen welche die Arbeiten nach
    Herstellervorschrift erledigt. Rechnung von der erledigten Arbeit aufheben und fertig.


    Bei Problemen mit Verschleißteilen wie Z. B. Bremsen gilt nur eine verkürzte Garantie bis ca. 5000 KM!
    Das wissen zwar die wenigsten ist aber leider so....... Auch bei VW.

  • Ich danke Euch ;)
    Ich habe letztes jahr natürlich nicht nach einer Inspektion gefragt...Mir wurde der Wagen noch als Neuwagen verkauft (etwas reduzierter Preis natürlich) aber bei nem bestellten Wagen gibt es ja auch ne ÜbergabeInspektion und nach einem jahr dann ganz normal die 1. Kleine und beim 2. Mal dann die grosse. So kenne ich das...
    Naja...egal....Ich kann ja die bremsflüssigkeit noch wechseln lassen beim bosch service um die Ecke wo ich dann naechstes Jahr wohl auch die Inspektion machen lasse ;)
    Lieben Dank Euch ;)
    Lg. Meggi

  • Unabhängig davon, wie lange der Wagen gestanden hat, zählt für den Hersteller das Zulassungsdatum. Meiner stand auch ein halbes Jahr als Tageszulassung im Showroom und morgen muss ich die 2. Inspektion machen, obwohl er erst 1,5 Jahre als "Neuwagen" mir gehört... Ist ärgerlich, aber in diesem Fall hat der Händler schuld und leider auch recht. Da ich sowieso den Händler gewechselt habe, halte ich mich strikt an das Serviceheft und den Empfehlungen des Meisters meines Vertrauens :D


    Fahrzeuge können übrigens länger als 1 Jahr ohne Erstzulassung immer noch als Neuwagen verkauft werden und in dieser Zeit altert das Auto ungenutzt vor sich her. Das ist komischerweise ok laut Gesetzeslage...

  • Na dann hab ich mir jetzt wohl das eine Jahr Anschlussgarantie versaut ;) dann hoffe ich mal das jetzt nichts passiert

  • So, dann wollen wir mal.


    2 Inspektion bei 28064 KM


    Inspektion nach 2,6,10 Jahren usw.
    mit Ölwechsel Mobil1 inkl. Filter Frostschutz prüfen
    Korrosionsschutz Service € 95,31
    Filtereinsatz € 38,85
    Filter-Öl, KIT € 13,12
    O-Ring € 1,02
    4 Liter feinstes Mobil1 0W-40 zu je 20,84 € 75,02
    Batterie, Schlüssel € 4,27
    Reinigungsflüssigkeit € 2,03
    Funktiopak ( Was immer das auch sein mag ) € 3,96
    Bremsflüssigkeitswechsel € 23,83
    Bremsflüssigkeit € 18,49
    Gesamtsumme Brutto € 328,32


    Auf den Preis haben wir einen Rabatt in Höhe von 10 % erhalten. :rolleyes:
    Sonst hätte es € 361,15 gekostet. ;(
    Um die Inspektionszeit zu überbrücken haben wir kostenlos Kaffee, Gebäck und einen ADAM 1.0 Turbo in Ardenblau erhalten. :applaus:
    Ich sag nur Farbe schön, aber 3 Zylinder gehen gar nicht. :no:


    Gruß Rudi

  • Was machen die denn bei Korrosionsschutz Service? Sollte man da nicht von Werk aus Ruhe haben? (Vorallem erst nach 2 Jahren...)

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line