Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • @Cascada


    Richtig das kommt dann noch dazu......


    Wobei da kann man vielleicht abwägen wie sehr sich der Händler bemüht was zu erreichen wenn man den schon zig Jahre kennt.....
    Eine Garantie ist das natürlich nicht; man ist dann immer vom "Gutwillen" des Herstellers abhängig obwohl man wieder mal extra was gezahlt hat für ne Garantieverlängerung.....
    Wir ,speziell meine Frau ,hatten ja schon ein paar Sachen nach dem Kauf aber das wurde schon ohne Probleme in Ordnung gebracht....Da war natürlich noch Garantie drauf..... :floet:


    Gruß :orange_re:

  • Ich muss zugeben, ich tu mich einfach etwas schwer mit dem Thema.
    Dazu kommt natürlich, dass ich vorher nur nicht-scheckheftgepflegte Autos gefahren bin und alles was ich konnte, selbst gemacht habe. An meiner Seite hatte ich eine sehr gute freie Werkstatt mit einem Stundensatz von unter 70 €, Leihwagen kostenlos.
    Denen hab ich auch gern das Öl bezahlt, weil die mich einfach fair behandelt haben.
    Einem anonymen Autohaus für alles 300 % Aufschlag zu zahlen und Ruck zuck abgefertigt zu werden, geht irgendwie wider meine Natur. Vor allem, wenn man hört, dass mit Kulanz Sense ist, was ja eigentlich der einzige Grund ist, weshalb wir das auf uns nehmen.

  • Diese Frage stelle ich mir auch.
    Darf bei meinem Händler das Öl nicht mitbringen. Alleine die Servicekosten sind dann imens hoch.
    So zahl ich für einen großen Service 60-70€ anstatt 400++€
    Ölservice keine 35€.


    Glaub ich mach von den 6 Jahren "Garantie" 3mal normalen Service und dann sag ich "Adee". Teile fürn Adam kosten kein Geld.

  • @JinJan


    Ich denke die 4.Jahresinspektion lassen wir noch bei Opel machen und die darauffolgende Kleine auch weil die mit 150-170€ preislich voll in Ordnung geht...
    Dann aber sind die Adams 5 bzw 6 Jahre alt und wir lassen die Inspektionen wieder in unserer freien Werkstatt machen wo wir vorher auch waren....
    Die Opel-Werkstatt hat halt den Vorteil daß es einen kostenlosen Leihwagen gibt und das ganze dann terminlich egal und problemlos läuft....
    In der Freien müssen wir immer das Auto hinbringen und wieder abholen und brauchen ja eigentlich beide immer ein Fahrzeug,da gibts keinen Leihwagen....
    Plus die unnötigen Fahrten hin und zurück mit 2 Autos,das hält mich da eigentlich etwas ab von.......


    Gruß :orange_re:

  • Also ich kann nur immer wieder empfehlen, Preise zu vergleichen. Auch bei Opel muss es nicht immer teuer sein. Wenn ich mir die Inspektionskosten von unserem S anschaue bei den ersten drei Inspektionen, dann ist es für mich gar keine Frage, die Inspektionen auch weiterhin bei unserer Opel-Werkstatt machen lassen.
    1. Jahr: 175,93 €
    2. Jahr: 302,43 € (die erste "größere" mit Bremsflüssigkeit)
    3. Jahr: 183,00 €
    Das waren jeweils die reinen Inspektionskosten, ohne Klimaservice, HU etc.
    Bei anderen Opel-Händlern in der Umgebung wären die Inspektionen um einiges teurer gewesen. Selbst freie Werkstätten hatten z.T. höhere Kostenvoranschläge gemacht. Im Vergleich zu anderen Marken sind aber die Preise bei Opel, selbst bei den teureren Werkstätten, wirklich noch im Rahmen. Und innerhalb der Garantiezeit würde ich überhaupt nicht überlegen, wo ich mit dem Auto hingehe.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Ja, da bin ich auch mal gespannt, sind aber noch 10 Monate hin... :)


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad


  • Glaub ich mach von den 6 Jahren "Garantie" 3mal normalen Service und dann sag ich "Adee". Teile fürn Adam kosten kein Geld.

    Unseren Adam haben die bei Opel nur zweimal zu Service gesehen. :)


    Das erste Mal war der Preis ja noch halbwegs ok(138€ für den Ölservice und den Korrosionsschutz) mit Big Deal Verar....


    Beim zweiten Mal wars dann schon unverschämt teuer wie ich finde(274€ für Öl und Bremsflüssigkeit) auch mit Big Deal Verar...
    Und einen fast neuen Pollenfilter für 45€ nach 16tkm ersetzen muss ja auch nicht sein...


    Deshalb wird seit diesem Jahr alles selbst gemacht. :thumbup:

  • Die ersten 3 Jahre Inspektion hat mein Onkel übernommen, als er noch bei Opel gearbeitet hat. Die 4. Inspektion stand jetzt an, mein Onkel arbeitet leider nicht mehr bei Opel und ich dachte (blauäugig, wie ich bin...) ich fahre mal entspannt bei Opel ran, geb den Kleinen ab und so viel teurer als sonst kann es schon nicht werden.


    Naja... seht selbst. Das war dann das letzte Mal, dass ein FOH mich gesehen hat.


    Adam4jahrinspekt.jpg