Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • @Cascada Hast recht, schweift zu sehr aus. Aber ich kann dir aus der Praxis erzählen, dass Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Dinge sind und das man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist. Da kann man leider Jura studieren so lang wie man will. ;):D Falls wir uns mal auf einem Treffen sehen, können wir gerne darüber reden. :1gtg3:

  • Heute war bei unserem S die 3. Jahresinspektion mit HU/AU bei 46.465 km dran:


    3. Jahresinspektion, Öl, Ölfilter, Dichtring: 183,00 €
    Leihwagen für einen Tag: 19,90 €
    HU/AU: 109,90 €


    So weit, so gut (und ich finde auch recht günstig, verglichen mit anderen Preisen hier), aber dann noch zwei zusätzliche Posten auf der Rechnung:


    0800183 Bremse hinten, reinigen und einstellen, zweimal berechnet mit einem Zeitwert von jeweils 0,7, macht brutto 133,28 €!


    Meine Frau wurde vorher angerufen und es wurde ihr mitgeteilt, die Bremse hinten wäre "zu" und das müsste gemacht werden, sonst wären die Bremswerte für den TÜV nicht ausreichend. Also hat sie natürlich den Auftrag gegeben, was sollte sie auch sonst machen. Dass das soviel kostet, hat natürlich keiner gesagt. Mich wundert halt vor allem, dass das ganze zweimal auf der Rechnung steht. Hatte diesen Rechnungsposten schon mal jemand?


    Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachfragen, das kommt mir alles etwas komisch vor.


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • "zwei mal" ist bestimmt pro Seite gemeint. Ansonsten ist hier ein Urteil schwierig.
    Bei dem Kilometer Stand eher nicht üblich, jedoch denkbar je nach Beanspruchung der Bremse.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • 0800183 Bremse hinten, reinigen und einstellen, zweimal berechnet mit einem Zeitwert von jeweils 0,7, macht brutto 133,28 €!


    .....sonst wären die Bremswerte für den TÜV nicht ausreichend. ....

    Problem bei den Trommenbremsen hinten ist bekannt. Meiner hat damals sogar neu bekommen, aber auf Garantie/Kulanz.
    Hier sollte man beim FOH mal nachfragen. Das nach 3 Jahren die Bremsen hin sind, ist nicht normal.