Tablet statt IntelliLink - Befestigung, Navigation etc.

  • Guten Abend,


    nach den diversen Erfahrungen hier im Forum habe ich mich bewusst gegen das IntelliLink entschieden.


    Allerdings reizt es mich schon, einen Touchscreen im Auto zu haben, der größer als das iPhone Display ist.
    Und da ich nun eh mein iPad 2 WLAN durch ein iPad Air Cellular ersetzen werden - hoffentlich wird letzteres noch vor dem Auto geliefert - mache ich mir momentan einige Gedanken darüber, wie ich das Teil im sicher befestige und welche Navigations-App ich nutzen werde.


    Vor einiger Zeit habe ich es mal mit einer 25,00€ Halterung probiert, allerdings passte die nicht zur relativ flachen Frontscheibe des Adam, weshalb das Sichtfeld zu sehr behindert wurde.
    Nun überlege ich mir, ob ich eine Universalhalterung auf einer Konsole befestige, die sich anscheinend in die Dekoleiste "einhängen" lässt. Genauer Infos gibt es dazu leider kaum.


    Lieber wäre mir daher dieser Halter: Luxa2 Halter Apple iPad Tablet (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Mit über 40 Zentimetern Länger sollte der reichen, um das iPad mittig zwischen den Lüftungsdüsen und knapp über dem Warnblicker zu befestigen.
    Quasi wie der Monitor in den neuen Mercedes-Modellen.
    Die Konsole wäre natürlich sehr viel eleganter, allerdings möchte ich keinen Bruch der Leiste riskieren.


    Was die Navigation angeht, klingt die Skobbler-App ganz vielversprechend: Klick
    Mit Navigon Select habe ich zwar bislang gut gelebt, allerdings ist das iPad von Vodafone, daher muss etwas anderes her.
    Ich möchte ja unterwegs auch erreichbar sein und meine T-Mobile Sim nicht immer zwischen den Geräten wechseln.

    Nun würde mich interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen zum Thema "Tablet im Auto" hat und mir eventuell sogar die verlinkte Halterung empfehlen kann.
    Für Empfehlungen im App-Bereich bin ich ebenfalls sehr dankbar.

  • Hab gestern gelesen, dass das neue Update zu iOS 7, welches derzeitig nur als Beta Version existiert, einige Neuerungen für die Einbindung von dem iphone in Autos mit Touch Displays bieten soll. Da Opel recht fortschrittlich ist was dieses relativ junge Autothema betrifft, denke ich wird es auch für unseren kleinen vielleicht bis nächsten Sommer ein ordentliches App-Update geben. Bis auf die Navi App BringGo sind die anderen beiden relativ sinnlos, da die echt viele Daten ziehen und mir mein Telekom Datenvolumen für so ein paar Podcasts bzw Internetradio viel zu wertvoll ist. :no:



    Das Intellilink ist schon ne dolle Sache, aber es steckt aus meiner Sicht noch in den Kinderschuhen und ich hoffe es bietet bald mehr Möglichkeiten das iphone und die der anderen Hersteller noch vielseitiger einzubinden.


    Deine Entscheidung dich gegen das Intellilink zu entscheiden, kann ich gut verstehen. Bin selber ein CD Junkie und die Tatsache, dass ich im Auto nie wieder so´n Silberling in die Hand nehmen muss, schreckt das Gewohnheitstier in mir ordentlich ab. Aber nach längerer Überlegung muss ich sagen, diese USB Sticks, die so groß sind wie der eigentliche USB-Stecker mit nem kleinen Knubbel dran, da verzichte ich gerne auf das CD-Case mit 50CDs. Bin jetzt doch froh, dass es bei meinem Vorführwagen mit dabei ist :)


    Da ich aber immer neugierig bin, wie so was dann tatsächlich in einem Auto aussieht, hoffe ich sehr dass du erfolgreich bist mit deinem Vorhaben und uns auch daran teilhaben lässt :thumbup:
    Viel Erfolg!!!

  • Zum Thema Tablet im Auto kann ich leider nichts beitragen, aber ich nutze zur Navigation die kostenlose App "Waze" auf meinem Iphone4:


    Waze

    Danke für den Tipp, allerdings hätte ich gerne eine Navigationsapp, die das Kartenmaterial offline speichert. Bei dem Vodafone-Vertrag sind zwar 3GB Volumen dabei, allerdings würde ich diese ungerne zum Navigieren verschwenden.



    Das Intellilink ist schon ne dolle Sache, aber es steckt aus meiner Sicht noch in den Kinderschuhen und ich hoffe es bietet bald mehr Möglichkeiten das iphone und die der anderen Hersteller noch vielseitiger einzubinden.

    Wenn man mit iOS 7.1 wirklich den kompletten Homescreen aufs IntelliLink spiegeln kann, werde ich mich auf jeden Fall ärgern, die 300,00€ nicht investiert zu haben. Irgendwie glaube ich momentan aber nicht, dass das problemlos klappen wird (wenn überhaupt).
    Ansonsten nutze ich zum Musikhören Spotify über Bluetooth oder einen alten 160GB iPod Classic per USB. Beides funktioniert hervorragend und würde auch am IntelliLink nicht wesentlich besser laufen.


    Sollte jemand hier nicht noch eine andere Lösung vorschlagen (Ich bin für jeden Vorschlag offen!), werde ich nach Erhalt des iPad die gezeigte Halterung bestellen und ein paar Fotos einstellen.

  • Danke für den Tipp, allerdings hätte ich gerne eine Navigationsapp, die das Kartenmaterial offline speichert. Bei dem Vodafone-Vertrag sind zwar 3GB Volumen dabei, allerdings würde ich diese ungerne zum Navigieren verschwenden.


    Ich zitier mal den Wikipediaeintrag über Waze:
    "Mobile Internetverbindung benötigt


    Für die Nutzung von Waze ist ein Smartphone mit GPS-Modul mit einem der unterstützten Betriebssysteme Voraussetzung. Zusätzlich ist eine mobile Internetverbindung erforderlich, da das Kartenmaterial ständig ortsabhängig aus dem Internet bezogen wird. Der Datenverkehr für das Navigieren beträgt ca. 10 kB/km. Hochgerechnet ergibt sich damit ein Verbrauch von etwa 10 MB bei einer Navigation über eine Strecke von 1000 km."


    10 MB für 1000 km Navigation ist ja nun wirklich nicht viel, oder?

  • 10 MB für 1000 km Navigation ist ja nun wirklich nicht viel, oder?

    Mal davon abgesehen, dass ich bei solchen Herstellerangaben immer vorsichtig bin, möchte ich die Karten einfach direkt auf dem Gerät haben.
    Wenn ich mein iPad permanent irgendwas laden lassen wollen würde, könnte ich genau so gut mit Google Maps navigieren. (Und ja, wahrscheinlich braucht das wesentlich mehr Volumen als Waze, aber darüber mache ich mir keine Gedanken, weil ich beides einfach NICHT nutzen möchte.)


    Also danke für die Wiederholung, aber nein danke.

  • Reisen ohne Navi finde ich immer noch am schönsten... :auto:
    Man hält Ausschau nach Verkehrsschildern, konzentriert sich auf die Strasse und weiß hinterher genau wo man war.


    Mein erschreckendstes Erlebnis war bei einem Kumpel in München. Wir wollten nachmittags in die Stadt fahren und da macht der sein Navi an. :wall:
    Man muss dazu sagen der Herr wohnte damals schon seit über drei Jahren am Rande der Stadt und wusste nicht wie man durch die Stadt kommt! Was soll man dazu noch sagen...


    Am besten man schaut sich vorher ne gute Karte an und prägt sich wichtige Kreuzungen bzw. Wegepunkte ein und dann geht´s los. Einfach so!


    Und Navi Nutzer erkennt man immer am Fahrstil - ähnlich wie Handynutzer am Steuer eiern die so oft auf der Mittelspur rum und vergessen den Rest der Welt.
    Diese App BringGo finde ich überteuert und da ich Navigon schon nicht nutze, welches ich irgendwann in einem "das muss ich haben Wahn" runtergeladen habe, muss ich sagen, ohne fährt es sich noch am besten.


    War super enttäuscht als mich diese App im Schwarzwald im Stich gelassen hat und mit ein wenig Geduld und Orientierungsinn bin ich auch durchgekommen...


    Wer verloren ist kann immer noch irgendjemanden nach dem Weg fragen, wir sind hier ja nicht im Death Valley :P


  • Stimmt denn wenn man sich auf alles irgendwie verlässt wird man doch selbst immer blöder oder ???
    Dank Smartphone weiß so mancher nicht mal seine eigene Nr. :lol:


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Es wäre schön, wenn man jetzt wieder zum eigentlich Thema zurück kommen könnte.
    Falls ihr diese seltsame "Früher™ war alles besser" und "Technik sorgt grundsätzlich für Verdummung"-Diskussion unbedingt führen wollt, dann tut dies bitte außerhalb meiner Sichtweite.
    Bei so was fühle ich mich immer, als würde ich mit den Menschen sprechen, die 1835 in Nürnberg am Bahnsteig standen und sich über die "tödlichen" Geschwindigkeiten der Eisenbahn aufgeregt haben.
    Aber wer braucht schon elektrisches Licht, wenn auch Kerzen reichen, gell?


    Danke.


    PS: Handy-, PIN- und sonstige Nummern kann ich mir hervorragend merken. Übrigens trotz Smartphone. Weitere Ausführungen erspare ich mir, um keine Weltbilder zu zerstören.