Tachoungenauigkeit

  • Wenn ich nun laut Tacho 100 km/h fahre, zeigt das Navi nur noch 90km/h an eine Differenz von 10%!


    Da sich am Navigationssystem nichts veränderte, muss ich davon ausgehen, dass der Tacho des Adam, der ja die Radumdrehungen misst und deshalb vom Reifenumfang abhängig ist, massiv zu wenig anzeigt.


    Ich verstehe momentan das Problem nicht so ganz, vielleicht stehe ich aber auch auf dem Schlauch :huh:


    Wenn der Tacho 100km/h anzeigt und das Navi 90km/h, dann zeigt der Tacho doch zu viel an und nicht zu wenig.
    Wenn du dich also an die Geschwindigkeit hältst die der Tacho anzeigt, bist du doch bei Geschwindigkeitskontrollen auf der sicheren Seite.
    Dass ein Tacho eine Gewisse Abweichung hat, in Richtung schneller als wirklich, ist doch eigentlich normal.


    Dass die Abweichung größer wird wenn kleinere Reifen aufgezogen werden ist auch einleuchtend.
    Ob man beim Adam eine "Reifenumfangsgruppe" programmieren kann, weiß ich leider auch nicht. Bei einigen Opel Modellen war das allerdings möglich.

  • Ja, natürlich, der Tacho zeigt zu viel an. :12fgb3:


    Mein Problem ist, dass ich genau so, wie ich gerne eine genaue Uhr habe, die ich auch nicht 10 Minuten vor richte, um pünktlich zu sein, gerne wissen würde, wie schnell ich denn genau fahre. Weil wenn ich zu schnell fahre, riskiere ich eine Busse und wenn ich zu langsam fahre, behindere ich Andere und genauere Informationen würden mich sicherer machen bei der Entscheidung für das Eine oder Andere, falls die Strassenverhältnisse die erlaubte Höchstgeschwindigkeit überhaupt zulassen. :1299993::17723:


    Ein anderes Problem ist, dass der Kilometerzähler nicht stimmt, der Tachostand und alle sich aus Berechnungen daraus ergebenden Anzeigen wie Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Serviceanzeige, etc. genau so ungenau werden. Und da ich bevor der Adam kam die Betriebsanleitung mit Ausnahme des Kapitels über Kindersitze von vorne bis hinten durchgelesen hatte und mich an die Empfehlung bei Änderung der Reifengrösse den Tachometer umzuprogrammieren erinnerte, erstaunt es mich, dass eine Anpassung nichts normales zu sein scheint. :iut:

    Adam Glam 1.4, 100 PS, Start/Stop, Aussenfarbe: "Papa don't peach (Curry Red), Dachpaket in "Men in brown".
    :staunen: Bestellt: 12.07.2013 :floet:Fabriziert: 04.09.2013 :clap: Ausgeliefert: 26.09.2013

  • Sämtliche Tachos von sämtlichen Herstellern laufen so das die angezeigte Geschwindigkeit etwas höher ist als die tatsächliche!
    Zum einen läuft man nicht Gefahr wenn man doch mal "etwas"zu schnell war sofort geblitzt zu werden zum anderen(und das ist der entscheidene Grund) gibt es zu jedem Auto optional kleinere oder größere Räder. Und ich denke es würde den Rahmen sprengen für jeden Radsatz eine Tachoangleichung vor zu nehmen. Von Winter/Sommer Radsatzwechsel möcht ich gar nicht erst anfangen.
    Somit wählt der Hersteller einen Kompromiss mit dem du leben mußt.
    Zwei Tipps hätte ich noch,wenn du möchtest das dein Tacho genauer funktioniert als jetzt packt dir 19 oder 20 Zoll Räder drauf.
    Und wenn du nicht weißt ob du zu langsam bist und denkst du bist ein Hindernis schau in einen der drei Rückspiegel......wenn dort mehr als 4 Autos hinter dir sind bist du zu langsam....dann das rechte Pedal etwas nach unten drücken.
    Aber vorsicht nicht zu stark,nicht das du geblitzt wirst oder dir in der nächsten Kurve die Strasse ausgeht.
    Hoffe ich konnte helfen :thumbup:

  • Soweit auch mein Wissensstand.


    Ich meine bis zu 10% sogar darf ein Tacho vor gehen, nur nach gehen darf er nicht.