Nicht Metalliclack richtig pflegen

  • Hallo ihr Lieben.. ich bin neu hier =)


    Seit zwei Wochen bin ich stolzer Besitzer meines kleinen Adam in Chocolate Brown :love:


    Nun zu meiner Frage. Der Verkäufer meinte dass "nicht Metallic-Lacke" schwierig zu pflegen sind und es deswegen nicht so sein Fall wäre.


    Darüber habe ich mir ehrlich gesagt vorher keine Gedanken gemacht. Mein vorheriger Tigra in Metallic-Schwarz wurde ab und an in die Waschanlage gefahren und gut wars.


    Da ich klein Adam nicht gleich voller Kratzer zurück bekommen möchte ist nun meine Frage wie ich das Chocolate Brown richtig Pflege bzw. wasche.


    Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man Neuwagen die ersten Wochen gar nicht Waschen soll, weil man dann den Lack erst recht verkratzt. Stimmt das?


    Macht es Sinn das Auto versiegeln zu lassen oder so etwas??


    Über Tips und Tricks bin ich sehr dankbar.. :)

  • Ach, das ist nimmer so wie früher wo Unilack keinen Klarlack hatte und deshalb oft Probleme wegen Ausbleichen.


    Du kannst ihn genauso pflegen wie Metallic Lack.


    Opel Lack ist allgemein sehr weich. Das kann mann leider net ändern, da kommen schnell feine Kratzer rein.
    Hat aber den Vorteil, dass es nicht so leicht große Lackplatzer bei Steinschlägen gibt und man einfacher rauspolieren kann.


    Beste ist Handwäsche mit Mikrofaserhandschuh und zwei Eimer Methode. Findest darüber ging Infos bei google.

  • Opel Lack ist allgemein sehr weich. Das kann mann leider net ändern, da kommen schnell feine Kratzer rein.

    Naja das liegt aber nicht an Opel sondern daran das es mittlerweile nur noch Wasserlösliche Lacke gibt. Und andere Kfz. Hersteller haben die selben Probleme!
    Den kein mir bekannter Hersteller macht seinen Lack selbst. Das machen Firmen wie Herbertz, Sekurit, Lesonal und andere.


  • Naja das liegt aber nicht an Opel sondern


    Doch das liegt an Opel. Die Zulieferer fertigen nach den Herstellerwünschen.

    Audi z.B hat nen sehr harten Lack damit die ganzen Geschäftsleute durch die Schrubbanlage fahren können und der Lack immer noch recht gut aussieht. Halt extrem schwer da Kratzer rauszubekommen wenn da mal einer drin ist.


    Kann ich von nem schwarzen A8 mit über 100 000 km auch aus persönlichen Erfahrung sagen.

  • Also wo du es gerade ansprichst. Ich war vor kurzem bei einem Audi Zentrum und habe mir dort die jungen Gebrauchtwagen angesehen. Alle maximal 2-3 Jahre alt, viele Vertreter Kombis dabei. Und die sahen genauso bescheiden aus wie ein Opel. Da war nicht einer dabei der die Front nicht Steinschlag geschädigt hatte und das teilweise recht übel. Ich war darüber sehr erstaunt, weil die Preise bei Audi ja recht hoch sind und für soviel Geld wollte ich kein Auto mit einer solchen Front haben.

  • ...hhhhmmmm okay...weichet Lack...?! Und das sagt mir zur Pflege was? Handwäsche?


    Aber verkratzt man das nicht genauso viel wie in einer Waschanlage? Jetzt mal doof ausgedrückt...man reibt ja irgendwie trotzdem Schmutzpartikel auf dem Auto rum?

  • ...hhhhmmmm okay...weichet Lack...?! Und das sagt mir zur Pflege was? Handwäsche?


    Aber verkratzt man das nicht genauso viel wie in einer Waschanlage? Jetzt mal doof ausgedrückt...man reibt ja irgendwie trotzdem Schmutzpartikel auf dem Auto rum?






    hallo Betzi,
    meinen Adam (Fire Red mit Midnigt Black Dach) habe ich nach 4 Wochen zum ersten mal in der Waschanlage gewaschen. Bisher wurde der Kleine sowohl per Hand als auch in der Waschanlage (Programm mit Vorwäsche) gewaschen.


    Schau doch mal unter:


    > Fahrzeugpflege / Waschanlage oder Handwäsche
    > Fahrzeugpflege / Tips Lackpflege... wie erhalte ich den Neuwagenglanz


    hier wurden bereits einige Fragen behandelt und auch geklärt ;)


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Da war nicht einer dabei der die Front nicht Steinschlag geschädigt hatte und das teilweise recht übel.


    Gegen direkte Steinschläge ist harter Lack eher schlecht da dann größere Lackteile rausplatzen als bei weichen Lack. Und wegen der Anzahl schau mal welche Autos auf der AB meistens mit Vollgas auf der linken Spur fahren.
    Da ist es logisch, dass die ganzen 5er, A6 mehr typische Autobahn Schäden haben als ein Kleinwagen der in der Stadt fährt.