Opel stoppt Bänder in Eisenach für sieben Tage

  • Aktuell haben alle deutschen Hersteller quasi Überproduktion.
    Selbst VW mit ihren Golf und machen dann mehr Eigenzulassungen weil sie die Autos nicht verkauft bekommen.


    Nur kann VW halt deutlich besser mit der Presse umgehen als die Marketing Abteilung von Opel.
    Da heißt es nämlich einfach: " Dank der Einführung des Golf Variants reicht es schon wenn jeder VW Händler in D. auch nur einen zulässt um diese Erhöhung in diesen Quartal zu erklären" und schon ist die Sache erledigt.

  • Ein nicht genannter "Sprecher des Unternehmens bestätigt" also mal wieder Berichte über die Auftragssituation des Eisenacher Werkes. Ganz ehrlich, einige im Unternehmen sind scheinbar nicht verlegen darum schlechte Nachrichten des eigenen Arbeitgebers zu verbreiten. Ich kann mir da auch durchaus paar Deppen aus der Eisenacher Belegschaft vorstellen, beim meckern sind ja einige immer ganz vorn mit dabei...


    :wall::wall::wall:

  • Es ist dann nur ärgerlich, dass so viel Geld in den Sommerferien im Werk in die Lackierung investiert wurde und jetzt steht alles...

    Mit Blick auf die Zukunft ist das alles andere als ärgerlich sondern eindeutig notwendig gewesen. Der neue Corsa wird auch in Zweifarblackierung kommen und damit die kommende Arbeit in der Lackiererei nicht weniger. So gesehen alles richtig gemacht...

  • Mit Blick auf die Zukunft ist das alles andere als ärgerlich sondern eindeutig notwendig gewesen. Der neue Corsa wird auch in Zweifarblackierung kommen und damit die kommende Arbeit in der Lackiererei nicht weniger. So gesehen alles richtig gemacht...


    Letztendlich muss man die Kirche im Dorf lassen. Die 7Tage sind ja kein Drama...


    Schlecht ist "nur" die Kommunikation nach Draußen und was daraus gemacht/schlussgefolgert wird :devil2:
    Zwei Wochen mit Halbgas und/oder keine großartige Meldung nach Draußen wären wohl besser gewesen :floet:

  • Es sind ja auch wirklich nur "Halbgas-Wochen". Wir bleiben ja nicht die komplette Zeit am Stück zu Hause sondern arbeiten jede Woche verkürzt. Schließlich haben wir ja auch Kunden die wir glücklich machen wollen.


    Gruss Sonne

  • Was die Medien daraus machen...
    http://eisenach.thueringer-all…der-Auslastung-1557435014
    http://de.autoblog.com/2013/10…oduktion-wird-gedrosselt/


    Auszüge:

    Zitat

    Mit dem Bau des Adam wurden aus Eisenach Kapazitäten des Corsa nach Saragossa verlagert - etwa Dreitürer. Dort werden nunmehr 72 Prozent aller Corsa-Automobile gefertigt. Ein Verkaufsrückgang und damit die Bremse der Stückzahlen bei Adam schlägt sich demzufolge negativ auf die Gesamtauslastung des Eisenacher Opel-Werkes aus. Dann sei die Geschäftsführung gezwungen, in Rüsselsheim um jeden nur möglichen weiteren Corsa zu bitten, sagt Betriebsratsvorsitzender Lösche. Das allerdings benötige Zeit.


    Zitat

    Ein neuer Blitz-Hit sollte der Adam sein. Doch nun ist die Nachfrage nach dem Opel Adam dramatisch eingebrochen: Im Monat August haben sich die Zulassungszahlen für den Opel Adam im Vergleich zu den Monaten Juni und Juli halbiert. Wegen der mangelnden Auslastung stoppt man im Werk Eisenach nun das Montageband


    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln :no:


    BMW wird's freuen...
    So richtig ernst wurde der AdAm bei MINI (großkotzig?) sowieso nicht genommen :watchout:
    Jetzt wird demnächst der neue MINI präsentiert, mit leistungsstarken Turboaggregaten.


    Der AdAm ist so ein knuffiger, genialer Klein(st)wagen :thumbup:
    Ich bin richtig sauer, dass solch' eine Negativ-Berichterstattung gerade jetzt die Runde macht :wall:


    Wenn ich dann sehe, dass manche FOH den AdAm nur noch über den Preis verkaufen (können/müssen).
    Mich enttäuscht das maßlos...

  • Ich verstehe nicht warum immer auf Opel herungehackt wird. Opel zeigt sehr schöne frische Autos. Ein schnelles reagieren auf die aktuelle Nachfrage ist
    normales Handwerk, eine Fabrik muss atmen können.


    Gruss Herbert

    Das Auto hat das Pferd nicht verdrängt oder hast du schon mal ein Denkmal gesehen auf dem ein Mann am Steuer eines Auto sitzt?


    ___________________________________________________

  • Tut mir Leid für die Menschen welche in Eisenach im Opel Werk ihr Geld verdienen. Wir haben uns ganz bewußt für den Adam aus Eisenach/Deutschland entschieden, da wir beide bei Firmen arbeiten welche ihre Erträge fast ausschließlich in Deutschland erwirtschaften, wollten wir unser Geld auch bei einem Deutschen Hersteller lassen!


    Und was den Nachlass betrift, so haben wir überall maximal 10% beim Adam angeboten bekommen!
    Ein Freund von mir hat beim Seat Händler auf einen neuen Leon SC (am Markt seit Mai 2013) sofort 15% Nachlass angeboten bekommen!


    Hätte der Adam statt einem Blitz ein VW Zeichen am Bug würde er sich verkaufen wie geschnitten Brot! Viele schauen sich den Wagen garnicht an weils ein Opel ist.
    Ich habe nen Kollegen der ein Wagen für seine Frau sucht und der will nen Audi A1, zum Thema Adam meinte er nur, nö das ist ja ein Opel. Und da kann man noch so viel argumentieren......leider.

  • Tut mir Leid für die Menschen welche in Eisenach im Opel Werk ihr Geld verdienen. Wir haben uns ganz bewußt für den Adam aus Eisenach/Deutschland entschieden, da wir beide bei Firmen arbeiten welche ihre Erträge fast ausschließlich in Deutschland erwirtschaften, wollten wir unser Geld auch bei einem Deutschen Hersteller lassen!



    Hätte der Adam statt einem Blitz ein VW Zeichen am Bug würde er sich verkaufen wie geschnitten Brot! Viele schauen sich den Wagen garnicht an weils ein Opel ist.
    Ich habe nen Kollegen der ein Wagen für seine Frau sucht und der will nen Audi A1, zum Thema Adam meinte er nur, nö das ist ja ein Opel. Und da kann man noch so viel argumentieren......leider.





    hallo Speedy
    stimmt - solche Sprüche und Meinungen höre ich auch leider sehr oft.
    Kürzlich an der Tanke "wenn das kein Opel wäre, dann könnte das glatt ein Auto für meine Tochter sein"
    Meine Antwort war "da hat Ihre Tochter soooo ein Glück, dass sie das schöne Auto nicht fahren muss"
    :wall::wall::wall:


    Nach 30 Jahren Opel habe ich mich daran gewöhnt.
    Ich bleibe bei Opel :thumbup:


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Das ging mir in 2002 auch so, als ich meiner Frau einen Corsa gekauft habe (und meiner Schwiegermutter ebenfalls, welche seit gefühlt 100 Jahren Opel fährt).


    Ich frage mich nur, warum Opel die Chancen liegen lässt...
    Ich denke da bspw. auch an den Frontera :wall: , lange bevor irgendwer an einen SUV gedacht hat. Nun der AdAm!?


    Ich halte a) die derzeitige Außendarstellung für einen Fehler und b) weiterhin ist es auch ein Fehler den Corsa sehr an den Lifestyle des AdAm heranzuführen.
    Wenn der Corsa ein etwas größerer AdAm wird (übertrieben gesagt), erwarte ich schlechte Auswirkungen. Ist aber nur meine Meinung und kein Gesetz ;)


    Aber hoffen wir darauf, dass es nur unglückliche Umstände sind (praktisch zeitgleich: Freiwilliges Abfindungsangebot zum Auslauf des Bochumer Getriebewerks )
    und der Adam in 2014 mit dem 3Zyl-Tubro und ggf. mit einem OPC o.Ä. durchstarten wird :auto:


    Die für 2013 zurückhaltend gesteckten Ziele wird der AdAm wohl definitiv erreichen.
    Das ist ja schon einmal grundlegend positiv :applaus: