Opel Adam 1,4 LPG Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen,


    so Speedy hat jetzt knapp 50.000 runter.
    Macht immer noch Spaß, besonders auf Strecke, bis auf den BC-Verbrauch, der ja im Schnitt mindestens 2 Liter zu wenig anzeigt,
    siehe Beitrag " realistische Verbrauchswerte".


    Technisch kann ich nur die Gasdüsen bemängeln, die ja vor Ende der Garantie ausgetauscht wurden, da er unruhig im Leerlauf lief.
    Das Problem ist jetzt 12000 KM später wieder da, obwohl eine andere Version mit anderem Druckregler verbaut wurde.
    Sowas hatte ich in 210.000 KM mit ner Prinsanlage nicht.


    Spendiert habe ich dem Kleinen diese zu teure Gepäckbox, die ich allerdings mit zwei zusätzlichen Kunststoffraumteilern versehen habe,
    um ihr wenigstens soviel Stabilität zu geben, daß ich Wasserträger draufstellen kann.
    Endlich ist Schluss mit festgegurteten Dingen an der Seite des Kofferraums, wie Überbrückungskabel,Pannenset,und und und, die bei Spaßkurven immer rumgeflogen sind.


    Zu den Spaßkurven, ich habe die Spurverbreiterungen rausgenommen und das Ergebnis ist ein richtig gutes Fahrwerk mit den Eibachfedern.
    Sah zwar mir den Spurplatten richtig fett aus, aber war zu nervös im Gradeauslauf und nahm auch etwas Geschwindigkeit in engen Landstraßenkurven.
    Ausserdem setzten mir schon zweimal die Hinterreifen auf in den Radkästen.


    So das waren mal wieder die Speedyneuigkeiten,


    Gruß,


    Ralf


    P.S. Einen Wunsch hätte ich noch an die Adamerfinder ====> ESP bitte abschaltbar machen !!

  • hallo zusammen.
    Ich werde bald noch meine 90.000 er Inspektion vorstellen.
    Und als Info für den nächsten TÜV Besuch. Dann ist halt auch die Gasdichtigkeitsprüfung nötig.

  • Hallo Jörg
    Was hast Du denn für eine LPG-Anlage verbaut . Wenn es Werkseinbau ist müsste es die LANDI RENZO(irmscher) LPG Anlage sein .
    Biste mit dem LPG-System zufrieden ? Oder hattest Du auch schon Probleme damit ? Rail/Gasdüsen - Druckregler ...
    erzähl mal .


    Gruß Manni

  • hallo zusammen.
    Ich werde bald noch meine 90.000 er Inspektion vorstellen.
    Und als Info für den nächsten TÜV Besuch. Dann ist halt auch die Gasdichtigkeitsprüfung nötig.

    Hast du TÜV und Inspektion schon hinter Dir ?

  • Ich weiß zwar nicht wo dieses "Märchen" her kommt, aber das hatte ich bisher bei keinem Auto, das sich nach der Einfahrphase der Kraftstoffverbrauch nach unten verändert hätte.Und wenn man sich das bei Spritmonitor ansieht, ist es da auch nicht feststellbar. Ich bin heute mal ganz vorsichtig gefahren und auf der Landstrasse nicht schneller als 90 KM/H.
    Ergebnis 8,18 L/100KM. Aber wie gesagt sehr sehr Sparsam bewegt.

    Mein LPG Verbrauch liegt laut Bordcomputer zwischen 8,1 und 8,3 Liter, schaffe damit zwischen 450 und 500 km. Die Anzeige ist also ziemlich genau.
    Ich fahre zu 70 % Autobahn mit 120 km/h Tempomat und 30% Stadtverkehr.
    Sparsam fahre ich eigentlich nicht.

  • Verbrauch mit Sommerreifen 18 Zoll 215/35 gegenüber der Winterreifen 16Zoll 195/55
    ist bei gleicher Strecke um 0,5 Liter gestiegen und beträgt jetzt etwa 8,6-8,8 Liter/100 km

  • Hier war jetzt zwar schon länger nichts mehr los, aber ich poste meine Frage trotzdem mal hier.
    Ich kann bei dem Adam den LPG-Verdampfer nicht finden. Wo sitzt dieser denn?
    Ich würde nämlich gerne die Filter wechseln. Den Gasphasenfilter zu finden ist ja kein Hexenwerk, aber wo liegt der Flüssigphasenfilter im Verdampfer?


    Danke schon mal im Voraus.

  • Hi, ich holen den Theard nochmal hoch.


    Weiß jemand wo genau der LPG- Verdampfer sitzt ? Ich würde gerne da den Flüssigphase Filter wechseln, da er noch nie gewechselt worden ist.
    Den Gasphasen Filter ist ja einfach zu finden. Habe vor 2 Monaten alle 4 Gas-Düsen, Drucksensor und Gasphasen Filter gewechselt. Hätte den Verdampfer Filter auch gerne gemacht, nur finde ich den nicht.

  • Ach ja, die Düsen habe ich nach 190.000 km erstmalig getauscht, da sie nicht mehr richtig wollten. Hut ab, dass sie so lange funktioniert haben. Der Gasfilter ist auch erst der 3te.