Unterschied bei Gasannahme (ggf. Abhängigkeit mit/ohne StartStop)

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine bisherigen Probefahrten waren ausschließlich mit :adamrotr: ohne StartStop.
    Heute konnte ich mal für meine Standard-Probefahrtstrecke über 60km Berg und Tal, einen funkelnagelneuen 100PS-AdAm, erstmals mit StartStop, entführen.


    Subjektiv hing er viel besser am Gas, als die anderen AdAms (mehrfach 87 und 100PS gefahren, jeweils ohne StartStop).
    Gibt es da einen technischen Unterschied, sprich bessere Gasannahme mit StartStop?


    Bisher habe ich zwischen der 87PS und der 100PS-Maschine keinen nennenswerten Unterschied bemerkt, außer ein wenig im hohen Drehzahlbereich.
    Umso mehr erstaunt es: Heute kam ich mir vor, als würde ich ein ganz anderes Auto bewegen 8o:auto:


    Hat StartStop vielleicht doch andere Auswirkungen, als die bisher Bekannten (im Wesentlichen: Display, Batterie und Anlasser).
    Bin völlig perplex :gruebel: Auch der Verbrauch lt. BC war deutlich (!) besser, 6,8l/100km statt knapp 7,7l.


    Was meint ihr? Danke.
    Gruß Oli


    P.S.: Jeweils die identische Strecke gefahren, immer die gleichen Schuhe (17"-Räder und Chucks am Fuss :lol: ) und Klima an!

  • Der ADAM meines Frauchens hat ja auch S/S. Ich muß sagen, der läuft wie Sau :D


    Habe aber noch nicht explizit darauf geachtet bei Probefahrten.........müsste ja auch direkt nacheinander die gleiche Motorisierung mit und danach ohne S/S fahren. Werde ich nächste Woche, wenn mein Urlaub vorbei ist :thumbup: , mal in Angriff nehmen und berichten.

  • Das wäre super, Michael :thumbup:


    Ich kann es mir nicht erklären, bin nach wie vor völlig perplex 8o
    Insbesondere weil ich eigentlich auf keinen Fall StartStop ordern wollte.


    Wenn es keinen derartigen Unterschied mit/ohne StartStop geben sollte, bleiben nur zwei Möglichkeiten:
    1.) ich habe einen Knall :cursing::lol: oder
    2.) ggf. eine Hard-/Software-Änderung in der generellen AdAm-Produktion in Eisenach (?),
    da die anderen Vorführer (ohne StartStop) allesamt schon älter waren (Produktion Jan.-Mai 2013) und der heutige Vorführer erst kürzlich gebaut wurde, Zulassung letzte Woche.


    Liebe Grüsse
    Oli

  • He He der war gut. :P


    Besser wir waretn auf @Sonne wenn er aus dem Urlaub zurück ist.
    Er kann das bestimmt beantworten.


    Zotti :auto:


    -------------------------
    Edit by Skullz101: Hab mal alles zusammengeführt und unseren OT gelöscht.


    Ach ja, sonne72 ist männlich!

    1.4 ecoFlex, 74 kW (100 PS) mit Start/Stop, Manuelles 5-Gang-Getriebe


  • Morgen.
    Tatsächlich ist die Hardware unterschiedlich,demzufolge ist auch die Software anders.Wobei es sich mit Sicherheit nur auf Start/Stop bezieht.
    Die Motorkalibrierung sollte gleich sein.
    Der Eindruck von dir wird sicherlich richtig sein.Das hängt von vielen Faktoren ab.
    Der Faktor der den größten Unterschied macht,ist die große Streuung in der Motorleistung beim Bau der Motoren.Diese kann und darf bis zu 10% betragen.Leicht auszurechnen was das bei 100PS bedeutet.Plus oder Minus.
    Meiner hat kein Start/Stop und geht sehr gut.(6823km/6,4l)
    Da wir mehrere ADAMs auf Arbeit haben und ich diese auch mitlerweile alle gefahren bin(alle PS Varianten) fällt ein vergleichen,wie in deinem Fall, recht leicht.
    Zum Spritverbrauch kann ich nur sagen,daß alles möglich ist.Vom kleinen 1,2l bis zu 9,3l und 1,4l mit 6,1l.
    Die Vorführwagen laufen eigentlich alle recht gut.Sie werden von den Kunden auch ordentlich rangenommen.Wollte nur sagen,daß die Motoren von Vorführern oder Mietautos deswegen nicht im Arsch sind,teilweise besser wie normale Kundenautos.Auch haben wie EUROPCAR als Kunde,bei denen die Motoren alle recht gut gehen.(ASTRA,INSIGNIA und Co)
    Zum Schluß würde ich sagen,daß erstens bei dir nicht zutrifft,außerdem hätte es dir deine Freundin schon gesagt. :rolleyes2:

  • Moin Zipfel,


    :wow: danke für die ausführliche Antwort.


    Es geht mir dabei weniger um Serienstreuung, welche ich auch schon positiv und negativ erleben durfte :i99ut:
    sondern rein um die Gasannahme, sprich im ersten Moment.


    Unabhängig vom eingelegten Gang, war der gestrige AdAm mit StartStop sehr "reaktionsschnell".
    Es geht also nicht um das dauerhafte "in den Sitz drücken" :100023: sondern um die unmittelbare Reaktion, nach dem (auch nur leichten) Druck auf das Gaspedal.


    Einen schönen Tag wünscht
    Oli

  • Oli... Ich habe bei jedem ADAM den ich fahre das Gefühl in einem völlig anderen Auto zu sitzen :D . Unterschiede zu S/S und nicht S/S habe ich nicht feststellen können. Mittlerweile habe ich alle Motorvarianten mit und ohne S/S durch, für mich fährt sich wirklich jeder anders - nicht besser oder schlechter, eben anders. Ich bin subjektiv der Meinung das z.B. der 87 PSer deutlich besser am Gas hängt als mein 100PSer und gefühlt spritziger ist. Im direkten Vergleich mit einem Kollegen war es nur gefühlt, ich war am Ende schneller unterwegs und gerade im Kurvenbereich lag meiner mit den 18 Zoll deutlich besser als die 17 Zoll Variante auf der Strasse. Auch in Anfahrbereich zuckt jeder unterschiedlich an, mal bissl ruppich, mal etwas sanfter. Ich denke - und das ist meine gefühlte Erkenntnis - rein motorentechnisch, im Sinne vom Ansprechverhalten, gibt es keine gewollten Unterschiede von S/S zu nicht S/S in der jeweiligen PS-Klasse. Die gefühlten Unterschiede machen das Zubehör, wie Reifen oder Sportfahrwerk aus.

  • Hallo Oli.


    Es gibt seitens der Programmierung meines Wissens keine Unterschiede was die Gasannahme anbetrifft. Mit S/S dreht der Anlasser nur schneller(beim Diesel merkt man das ganz besonders), damit man als erster an der Ampel kein Hinderniss darstellt. Die Programmierung der Motorsteuergeräte ist also folglich nur auf den Motor mit seiner PS-Zahl als solches abgestimmt.


    Gruss Sonne