Kleiner Motor, großes Vergnügen

  • Reicht im Opel Adam eigentlich der Basisbenziner mit 70 PS? Na und wie! Wir sind den Opel Adam 1.2 Ecoflex gefahren.


    Auf 22 Seiten eröffnet die Preisliste des Opel Adam eine schwer überschaubare Zahl an Möglichkeiten, den Kleinwagen mit Extras aufzuwerten. Die – nach den Reifenventilkappen mit Adam-Schriftzug – wohl entbehrlichste Option findet sich bereits auf Seite 2: die stärkeren Motoren. In der Ausstattung Jam kostet der 1,4-Liter mit 87 PS 850 Euro mehr als der 70 PS starke Basis-Benziner im Opel Adam.


    Opel Adam mit Basismotor gut unterwegs


    Der ist der empfehlenswerteste Motor für den Opel Adam – nicht nur, wenn man ausrechnet, dass es für den Gegenwert von 17 PS den integrierten Fahrradträger plus das brillante Intellilink-Infotainment oder eine noch reichhaltiger ausstaffierte Ausstattungslinie gäbe (die heißen Slam oder Glam). Denn der 1.200er trommelt quirlig los, dreht gern, zieht wegen der kurzen Übersetzung der präzisen Fünfgangbox sogar ganz ordentlich und verschafft dem OPel Adam damit ein erfreulich energisches Temperament.
    Darüber hinaus ist er mit dem kleinen Vierzylinder im Bug laut Werk fast 50 Kilogramm leichter und wetzt noch flinker und wuseliger durch die Stadt, vor allem im sehr leichtgängigen City-Modus der Lenkung.


    Ja, auf der Autobahn oder an Bergen, da fehlt ihm etwas Wumms, doch der 1,4-Liter ebnet Gebirge im Opel Adam ja nun auch nicht gerade ein, dröhnt dazu mehr. Ganz einfach also: Weniger ist fair.


    Quelle: auto-motor-und-sport

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Ich habe den 87er drinn und den kann ich nur voll und ganz empfehlen.
    Von dem 70er würde ich echt abraten, den hat meine Tante im Corsa, damit reißt du echt keine Bäume ab.

  • Der 70 ps adam reicht! Hab selber den 100 ps und denke, dass der 70 ps nicht schlechter gehen kann! Wenn die Klima an ist, gibt's keinerlei Vortrieb mehr... ;)


    Übrigens bin ich den 70 ps im Vorführer gefahren und wunderte mich, wie gut der durchzog... Im Vergleich zum 100 ps Adam.





    Gesendet durch PapaAlk

  • ich hab den 70PS und kann mich nicht beklagen, wenn ich nen Auto mit Leistung haben will hol ich mein Astra Coupe Turbo aus der Garage, der Adam mit 70PS langt voll und ganz als Alltagsauto.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Zitat

    ich hab den 70PS und kann mich nicht beklagen, wenn ich nen Auto mit Leistung haben will hol ich mein Astra Coupe Turbo aus der Garage, der Adam mit 70PS langt voll und ganz als Alltagsauto.


    Mit dem wissen um den schlappen 1.4er glaube ich dir das. Ich hole zum heizen meine CB aus der Garage. :)



    Gesendet durch PapaAlk

  • Das ist auch unsere Wahl gewesen, 1,2l mit 70PS für ein Stadtauto das auch nur in der Stadt ( ca. 5km am Tag ) gefahren wird, allemahl genug. Meiner Ehefrau reicht das allemahl und spart auch noch an Steuern...
    Mein Sohn bekommt den SLAM mit 100PS, der ist ja auch 30 Jahre jünger und fährt schon wesendlich mehr Strecke.

  • Bin mit den 70 Pferdchen auch sehr zufrieden. Und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mehr Hubraum bei gleicher Leistung nehmen. Denn DER macht es und ist durch nichts zu ersetzen. Na guuuut, durch noch mehr Hubraum :lol:

  • Zitat

    Bin mit den 70 Pferdchen auch sehr zufrieden. Und wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mehr Hubraum bei gleicher Leistung nehmen. Denn DER macht es und ist durch nichts zu ersetzen. Na guuuut, durch noch mehr Hubraum :lol:


    Du sprichst dann vermutlich vom Dtehmoment und nicht dem Hubraum an sich ;)