ADAM SLAM LPG Bestellung Was werden wir geliefert bekommen?

  • Also eigentlich ist ja alles ganz einfach wenn man einen Opel Adam bestellen möchte. Eigentlich, ABER:


    Vor der Bestellung unseres Adam Slam mit LPG Antrieb habe ich mich mehrfach durch die Preisliste gearbeitet, dabei ist mir aufgefallen das laut Preisliste der LPG Slam nicht mit "Sportfahrwerk" geliefert werden kann.
    Allerdings sind 18 Zoll Räder angeblich lieferbar.


    Da ich wissen wollte warum der LPG Adam nicht mit Sportfahrwerk lieferbar wäre, habe ich die Opel Kundenhotline angerufen. Nach mehreren Telefonaten wurde mir mitgeteilt, das der LPG Slam nicht mit Sportfahrwerk und nicht mit 17 Zoll und schon garnicht mit 18 Zoll Rädern geliefert werden könnte. Warum er nicht wie gewünscht geliefert werden könnte, dazu konnte man mir nichts sagen. Zum Zeitpunkt dieser Information war der LPG im Internet noch nicht konfigurierbar.


    Dann war der Adam Slam LPGauf der Opel Website konfigurierbar. Ich konfigurierte den Wagen und siehe da, 18 Zoll kein Problem. Sportfahrwerk kein Problem. Ich also sofort unserem Händler die Excel Datei mit unserem Wunsch Adam gemailt mit der bitte um sofortige Bestellung des Fahrzeugs. Ergebnis war, das es den Wagen angeblich nicht mit schwarzem Dach gibt (Das lag aber am Disponenten). Ok Dachproblem dank Info von Sonne geklärt. Auto bestellt.


    Nachdem ich gelesen habe das einige hier im Forum aufgrund von Disponenten Fehlern die falschen Autos bekommen haben, überprüfte ich meine Bestellbestätigung heute morgen noch einmal komplett durch (sind ja nur 5 Seiten DIN A4). Das ergebnis war, das in der Bestell Bestätigung des Händlers plötzlich wieder das Sportfahrwerk drin stand!


    Ich habe daraufhin den zuständigen Disponenten angerufen und wollte wissen ob den nun zu 100% sicher wäre, das unser Adam die 18 Zoll und das Sportfahrwerk auch drin haben würde.
    Anwort: Wahrscheinlich, aber nicht sicher !!!???


    Ich dachte ich Falle um. Da bestellt man "VERBINDLICH" einen Wagen für fast 21000 Euro, und selbst die Auftragsbestätigung ist nur mal so ein grober Anhalt? kann nicht sein!


    Also mal wieder die freundliche Opel Hotline angerufen, dort wurde ich an das Kunden Info Center verwiesen, da wir ja schon bestellt hätten wären die zuständig.
    Beim Kunden Info Center wurde mir dann ne 01805er Nummer gegeben, die wären zuständig. Naja ich dann die 01805er Nummer angerufen, dort läuft ein Band, bitte rufen Sie unsere neue Nummer 06142... an.
    Jow Prima das war dann die Nummer der Kunden Hotline (zur Info, da rief ich als erstes an!). Also ich wieder den netten Herrn des Kunden Info Centers angerufen und ihm mitgeteilt das die Kunden Hotline nicht zuständig sei.
    Er wollte dann bei meinem Händler anrufen und bei dem Nachfragen. Ich sagte ihm das er sich das sparen kann, da der nix weiß (Schließlich hatte ich den heute morgen als erstes angerufen).


    Er hat dann alles brav aufgenommen und mir ein FALL Nummer zugewiesen, er würde das jetzt ans Marketing weiterleiten und mir Bescheid geben.
    Er erschien mir sehr kompetent, er fragte nach der Ausstattungslinie des Adam, ich sagte "Slam" , er fragte dann wie bitte "SLIM" ? Ich nein "S L A M" !!!
    Naja bei den Hundert verschiedenen Ausstattungslinien bei Opel kann das ja mal passieren.


    Mal sehen ob den nun irgendjemand bei Opel weiß ob den der "Verbindlich" bestellte Adam Slam LPG ganz verbindlich, oder doch eher unverbindlich mit/ohne Sportfahrwerk und mit/ohne 18 Zoll Rädern geliefert werden wird.


    Vielleicht hat er ja nachher kein schwarzes Dach, dafür 18 Zoll, oder was auch immer.


    Fest steht für mich, ohne 18 Zoll oder minimalst 17 Zoll Räder bleibt der Adam beim Händler stehen.


    Mal sehen wie es weitergeht, ich halte euch auf dem laufenden!


    Gruß Speedypower

  • Was bringen Dir eigentlich (ausser einem besseren Gewissen) diese Telefonate?


    Rein rechtlich überhaupt nichts, denn was interessiert in einem Streitfall die Aussage eines Mitarbeiters am Telefon?


    Also zählen ja wohl nur schriftliche Aussagen und wenn in Deiner Bestellung die Felgen und das Sportfahrwerk drin stehen, dann sollte das erst mal reichen.


    Ich würde mich also erst kratzen (mit Opel auseinandersetzen) wenn es juckt (der Adam da ist) ... ;)

  • Warum dir keiner deine sehr einfachen Fragen eindeutig beantworten kann, erschließt sich mir nicht.
    Ich habe mal eben meinen Dad (Disponent bei einem sehr großen FOH) angehauen.
    Er hat dazu folgende (offizielle) gültige Informationen:


    Adam SLAM LPG
    Wegfall...
    ... Bordcomputer
    ... Sportfahrwerk
    ... Sportpaket (Spoiler und Schweller)
    ... FlexFix


    17- und 18-Zoll LMF bestellbar, aber ohne Sportfahrwerk (eigentlich Serie bei 17- und 18-Zoll)


    Soll heißen, wenn du normalerweise 17- oder 18-Zoll LMF bestellst, dann gibt es das Sportfahrwerk serienmäßig. Dieses entfällt aber beim LPG.

    Bei weiteren Fragen helfe ich bzw. mein Dad dir gerne weiter... 8)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Verstehen kann ich dich Speedypower aber !
    Ich würde genauso hinterher telefonieren bevor das vermeidliche Kind in den Brunnen fällt, anstatt 10 Wochen zu warten und dann mit Freude nicht das zu bekommen, was man bestellt hat.



    Sent from my iPad using Tapatalk 2


  • Ich habe zwar bei Opel angerufen, aber die Antwort habe ich bisher immer schriftlich (Mail/mittlerweile Rechtsverbindlich anerkannt) angefordert und auch bekommen! Das zum "Rechtlichen"
    Und bringen tut mir das sehr viel, den wenn der Wagen nicht gewünscht geliefert werden kann, dann storniere ich die Bestellung!
    Weil wenn der Wagen erst da ist und der Händler auf Abnahme besteht, ich ihn aber so nicht haben möchte, wird das wieder Ärger nach sich ziehen. Und auf so etwas unnötiges kann ich gerne verzichten!

  • Ja das warum erschließt sich mir auch nicht.
    Das was dein Vater da recherschiert hat habe ich auch so erfahren. Mich stört halt nur das in der offiziellen Bestellbestätigung das Sportfahrwerk wieder drinne steht obwohl es angeblich nicht geht.
    Und das nährt bei mir den Verdacht das vielleicht die 18er auch nicht gehen. Ich wills halt nur geklärt wissen und meine Frau will sich nicht 10 Wochen vorfreuen und dann enttäuscht sein.


    Außerdem haben wir unseren jetzigen Zweitwagen zum Verkauf angeboten, sollte er verkauft werden müßen wir bis Ende Oktober einen Ersatz haben (Adam/oder ggf. etwas anderes).
    Den unser 3. Wagen ist ein Cabrio mit Saisonzulassung bis Oktober.


    Vielen Dank auch für dein Angebot, das du/dein Vater sich kümmern wollen! :applaus:


    Aber ich möchte jetzt was schriftliches von OPEL!

  • Hallo Speedpower,


    ich verstehe deinen Unmut und hoffe das du deinen Adam so bekommst wie er auch bestellt ist.


    Zum Sportfahrwerk hätte ich eine Idee warum das bei dir wieder drin stehen könnte.
    Da es ja wie schon geschrieben zu den 17 und 18 Zoll Felgen immer das Sportfahrwerk gibt könnte es vielleicht sein das im System sofort immer beides zusammen geordert wird.
    Oder anders rum man kann weder die großen Felgen noch das Sportfahrwerk einzeln ordern.
    Vielleicht gibt es dadurch nur den einen "Text Baustein".
    Und deshalb ist das Fahrwerk bei dir wieder rein gerutscht.


    Nur so ne Idee......

  • @ Schleswig
    Das ist Erbsen Zählerei und bringt keinen weiter!


    Seine Prioritäten setzt sich jeder selbst und ich finde es anmaßend was du schreibst.


    Hier geht es darum jemanden zu helfen bei einem für ihn wichtigen Problem und nicht über ihn zu urteilen oder das Problem zu bewerten!

  • Richtig, sowas kanns auch sein.


    Aber können kanns ja viel. :)