Der AdAm in anderen Automobilforen: "Zu klein, zu teuer, ..."

  • Ich finde auch daß man in diesen Preisregionen Kulanz erwarten sollte....

    Wir hatten im Freundeskreis nur ein Mal einen Mini und das war optisch schon ein schönes Auto aber ein triefendes Ölfass mit massiven Getriebe-und Qualitätsproblemen....Die Schwester meiner Frau fährt jetzt den 2.Mini,der erste wurde nach den ersten Alterserscheinungen direkt verkauft....Ihr Mann hat nur aus dem Grund einen 2.Mini gekauft weil er ihr halt gut gefällt und sie den gerne fährt....Sobald der aber so anfängt wie der erste kommt der weg das ist auch schon klar....

    Mit BMW hab ich ja auch schon so meine Erfahrungen gemacht und auch ein Dramabeispiel im Familienkreis mit einem e91 318i....( ich sag da nur Gleitschienen aus Plastik:rolleyes2:)

    Ich habe festgestellt daß die richtig guten BMW's nach e36 aufgehört haben....Wenn ich mir heute e46 anschaue die wirklich überall Rost haben dann stellen sich mir die Nackenhaare...Da braucht keiner über Opel in den 90ern zu lachen:no:

    Ich finde mittlerweile einfach die Autos preislich so weit entfernt vom Planeten daß sich für mich die Frage gar nicht mehr stellt nach einem Kauf......

    Ich kann über Opel-Qualität absolut nicht meckern und wir haben ja jetzt die Erfahrung mit 3 Adams.....

    Was den S betrifft ist das ein Mega-Auto zu einem angemessenen Preis mit toller Ausstattung und super Qualität....

    Probleme gibts bei jedem Hersteller und Modell mal aber bei solchen wirklich hochpreisigen Kisten ab 50000€ darf das einfach nicht vorkommen.....und wenn dann sollte die Kulanz schon entsprechend gewährt werden wenn das Auto dann auch noch Scheckheftgepflegt beim Vertragshändler ist.....

    Naja für mich ist das Thema BMW/Mini ja eh erledigt,außer ich gewinne mal im Lotto^^,dann gibts einen e30M3:thumbup:


    Gruß:green_re:

  • Man sollte auch berücksichtigen, dass der Kaufpreis bei BMW im Schnitt locker 3 bis 4 Mal so hoch sein dürfte, wie bei einem durchschnittlichen Opel, da sollte man eine großzügigere Kulanz erwarten dürfen. Ein bisschen Glück mit dem Händler gehört bei einer Kulanz auch immer dazu...

    DAS kann ich mir nun beim besten Willen nicht vorstellen...


    Gerade mal beide Konfiguratoren bemüht:


    Opel Astra Ultimate mit dem 1,4er 145PS Motor: 33776€

    BMW 118i mit M-Paket und Automatik: 34751€


    Vermutlich hat der Opel mehr Austattung mit der Variante, aber das wird sich auf ein paar Tausend Euro im Preisvorteil auswirken...so viel zum Thema Preis, und das sind Listenpreise, da geht immer noch was weg. Bei BMW wohl aktuell 15-20% beim 1er:)


    Und ja, die E90 mit den 18i und 20i Motoren sind nicht gerade für Zuverlässigkeit und günstige Werkstattaufenthalte bekannt. Die neuen B38, B48 und B58 Motoren dagegen sind da deutlich problemloser(im Mini S ist der B48 verbaut).

    Auch die E46 waren nicht fehlerfrei, die sind mittlerweile aber schon an die zwanzig Jahre alt, da darf dann auch mal was sein(auch was den Rost angeht).


    Ich kenne aber keinen Hersteller, der keine Probleme mit irgendwas hat...nur kommt es darauf an wie der Hersteller dann im Falle des Falles damit umgeht, und da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Es wird immer Leute geben die schlechte Erfahrungen mit einem Hersteller grmacht haben, andere haben dafür wiederum gute mit dem gleichen gemacht...

  • Naja, die Preise bei BMW gehen bis 150.000€ und mehr, da hast Du bei Opel einmal das gesamte Sortiment gekauft:lol:

    Der Basispreis von Astra und 1er liegen mehr als 6.000€ auseinander. 3er und Insignia und X1 und Grandland liegen auch so um die 7000€ auseinander und das sind die am meisten verkauften Autos bei BMW. Bei einem 5er und einem Insignia wären es schon 17.000€. Ich habe es wahrscheinlich etwas übertrieben mit 3 bis 4 mal, aber der durchschnittliche BMW auf der Straße ist ganz sicher deutlich teurer, als der durchschnittliche Opel.

    Meine Intention ist eigentlich auch nicht Opel in Schutz zu nehmen, meiner Meinung nach hat kein Hersteller die uneingeschränkte Loyalität eines Kunden verdient. Alle Hersteller könnten bessere Autos für das gleiche Geld bauen, aber sie machen es nicht und nehmen lieber ein paar Prozent mehr Gewinn mit.

    Ich finde das nur "verwerflicher" wenn Qualitätsmängel auftreten, wenn das Auto teurer war. Mir ist es einfach lieber, wenn ich gar nicht erst auf die Kulanz angewiesen bin und versuche mir recht unproblematische Autos auszusuchen...

    Meine Mutter fährt übrigens inzwischen den 6. BMW in 16 Jahren, tolle Autos ohne große Probleme, allerdings werden die nicht älter als 3 Jahre und da geht der Spaß ja erst los.