Winterkompletträder

  • Ich versuche mal es kurz zu fassen. Beim Zafi waren die tollen Kleber dabei. So lange es trocken ist, alles prima. Aber wenn es nass ist, dann fahren die sich wie 4 Holzklötze. Von einer guten Haftung kann man da nicht sprechen. Und wie das dann beim Bremsen aussieht möchte ich nicht wissen. Die Dinger hab ich sofort runtergeschmissen und was gescheites gekauft. Aber jeder muß selbst wissen was für ihn sicher ist. Es gibt auch Menschen die kaufen Reifen für 30€ das Stück im Baumarkt :spinn:
    Hab jetzt für den Adam den TS800 gekauft. Ich muß nicht immer das top-aktuellste Modell haben. Wenn es was gutes ist dann paßt das schon. Und von der DOT-Nummer her sind sie frisch. Top getestet sind sie auch.
    Es mag bei mir ein bißchen Berufskrankheit sein, aber den 4 Gummis vertraut man seine Existenz an. Da kauf ich dann bestimmt nichts schlechtes. Unsere Gesundheit und die Anderer ist mir da heilig.
    Nur mal zum nachdenken: Das Auto steht auf 4 Postkarten (von der Auflagefläche her). Es sollten Gute sein :thumbup:


    OK, das ist ein Agument. Ich halte mal dagegen. Wenn ein Großkonzern wie Opel, die Kleber Winterreifen im Programm hat und explizit in der aktuellen Preisliste damit wirbt, dann verlasse ich mich darauf, das mir kein "Müll" angedreht wird. Wenn ich mich auf meinen Fahrzeughersteller nicht mehr verlassen kann, auf wen soll ich mich dann noch verlassen? Ich bin in dem "Auto Business" nicht zuhause, habe keine Ahnung von solchen dingen, deshalb muss ich mich darauf verlassen, was mein Fahrzeughersteller empfiehlt, oder?

  • Ich habe jetzt schon so einige Winterreifentests gelesen und habe bemerkt dass Conti eben meist vorne mit dabei ist.
    Kleber hingegen scheint bei Nässe wirklich nicht so der Bringer zu sein.
    Darum zeume ich das Pferd von der anderen Seite auf. Ich informiere mich vorher über gute Winterreifen und schaue dann was mein Händler an Kompletträdern im Angebot hat, bzw was er mir zusammenstellen kann.
    Überzeugt mich das Angebot nicht, kaufe ich eben woanders.
    Es wird schon seinen Grund haben dass die Kleber die "günstigere Wahl" bei den Kompletträdern ist. ;)
    Auch wenn ich momentan noch Mechaniker bei einem FOH bin, informiere ich mich vorher, denn Reifenspezialist bin ich auch nicht.
    Klar werden die Kleber von Opel angeboten, viele werden damit vielleicht auch zufrieden sein aber eine Garantie dass die Reifen gut sind ist das noch lange nicht.

  • Nicht vergessen Kleber gehört zum Michelin Konzern und profitiert von dessen Entwicklungskosten und sind auch daher günstiger

  • Wie gesagt, jeder muß selbst entscheiden was für ihn sicher ist. Der Hersteller des Autos "empfiehlt" ja keine Reifen. Ein Zulieferer hat mit Opel einen Vertrag geschlossen. Beide leben davon. So ist das bei allen Herstellern.
    Aber wir sind ja alle groß und können eigene Entscheidungen treffen. Und heutzutage gibt es so viele Medien, da kann man nachschauen was Fachleute über Produkte sagen und sich ein eigenes Bild machen.

  • Nicht vergessen Kleber hat wie jeder andere Hersteller mehrere Winterreifen im Angebot, und jedesmal neue. Einmal schlecht muß nicht alle schlecht sein. Deswegen wie bereits gesagt, Testberichte (mehrere) anschauen und vergleichen.

  • Hallo, ich denke, das ist auch immer eine sog. "Glaubensfrage", der eine findet dies für sich gut, der andere jenes, dem einen reichen Winterreifen auf Stahlfelgen aus, dem anderen nicht. Es ist richtig das es sicherlich bei dem einen und anderen Testbericht unterschiede gibt, aber solange kein "MANGELHAFT" dabei ist, ist doch alles im grünen Bereich. In ganz vielen Autoheften gewinnt ja auch immer nur eine MArke. Mir ist die Sicherheit meiner Ehefrau auch sehr , sehr wichtig und deshalb vertraue ich dem Knzern ja auch, die werden schon nichts schlechtes anbieten. Und ja, auch das wurde ja schon geschrieben, die Reifenhersteller verbessern sich ja auch jedes Jahr. Deshalb bleibe ich bei den Kleber....aber ich finde es toll, wir sehr hier darüber diskutiert wird und wie groß doch die Diskussionsspanne ist, von Leichtmetallfelgen bis zu günstigen reifen....super :thumbup:


  • ... ich habe diese Option gewählt:
    4 Winterkompletträder d.h. 4 Stahlräder in 15Zoll mit Kleber Bereifung und Radzierblende fix und fertig montiert. Listenpreis: 602,67 €.4für3 Preis: 452,00 € komplett



    Das entspricht exakt dem aktuellen Preislistenangebot, Kapitel Zubehör. Weißt du wie dein FOH auf den "Listenpreis von 602,67 Euro" kommt? Ich frage, weil der Listenpreis ja 452,- Euro sind 8| .


    4 Stahlräder 6 J x 15, mit Reifen Kleber 185/60 R15-84T
    EU-Reifenlabel: E, E, 3, 72,
    inkl. Radabdeckung
    Bestellnummer: 1750127
    Preis: 452,–


    Der Preis ist mit originalen Opel-Radkappen trotzdem i.O. :thumbup:

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jens ()


  • das ist komisch, unter Bestellnummer 1750127 wird bei mir 468€ inkl.MwSt. angezeigt, 4 Stahlräder 6J x15, mit Kleber 185/60 R15-84T inkl. Radabdeckung