Beleuchtung über vorderem Ablagefach "Alternative"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beleuchtung über vorderem Ablagefach "Alternative"

      In der Abdeckung der Heizungssteuerung ist unten ein Loch. Von innen ist eine Vorbereitung für einen fertigen LED Stecker von Opel für die teuer bezahlte Sonderausstattung.
      Ich habe bei mir eine Alternative verbaut und zeige euch jetzt die Fotos.
      Material: 12V Schrauben LED 5mm in Rot/Grün.
      Habe damals für die Haussteuerung 3 bestellt für 1,30 €/stk.

      1. Blende nach vorne aushebeln

      2(a). mit Lötkolben oder Feuerzeug das Loch von innen ein wenig heiß machen und von innen in die Mitte des Lochs mit einen flachen Schraubendreher ein wenig Auflagefläche schaffen.
      Das Problem bei dem Loch ist das es nur auf einer Seite eine Flache Seite hat wo die LED aufliegt. Beim festdrehen zieht sie sich quer weil die Hälfte der Auflage fehlt.

      2(b).Alternative zu 2a. LED Schraube in das Loch stecken und von hinten die Kontermutter leicht anziehen. Mit Heißkleber rundum auffüllen. Heißkleber kann man später wieder abziehen. Hält nicht so gut auf dem Untergrund.

      3. Nach 2a muss jetzt die Schraube eingesetzt werden und mit Kontermutter festgezogen werden.

      4. Led Einsatz wieder in die Schraube stecken.

      5. Die Kabel entweder direkt in den darunterliegenden Zigarettenanzünder anschließen. (von hinten anklemmen und Kabel einfach durch schieben. Öffnung liegt direkt drunter.
      Oder wenn vorhanden mit an die Fußraumbeleuchtung oder an die Deckenbeleuchtung anschließen.

      6. Die Abdeckung vorsichtig wieder einklicken.
      Dabei die Kabel immer nach hinten weiter einschieben, da sie sonst unten rausschauen.

      Fertig.

      Mit Abschließen an die Fahrzeugelektrik habe ich 30 Minuten gebraucht. Aber der Verteiler für die Fußraumbeleuchtung lag auch direkt hinterm Handschuhfach.

      Bei Zigarettenanzünder ist die Lampe im Betrieb immer an wenn Zündung an ist.
      Bei Decken oder Fußraumbeleuchtung ist sie halt an wenn man oben schaltet oder Tür auf macht. (Immer wenn Innenbeleuchtung an ist)

      Wichtig ist darauf zu achten die 12 V Version zu nehmen. Die ist fertig mit den Vorwiederständen und Kabeln angeschlossen und kann direkt fürs Fahrzeug genutzt werden.
      Es gibt sie in allen Farben und in der angehängten Ebay Auktion für knapp 3 Euro im 2erBeutel.
      Auktion ist durch Zufall durch Suchfunktion und ist nur ein Beispiel

      Die LED auf dem Bild ist eine Duo LED und kann rot und grün anzeigen. Deswegen hat sie 3 Anschlüsse. Bei einfarbigen LED sind nur 2 Adern dran.
      Zur Qualität der LED kann ich bei meinen nur Positiv sagen das sie seit 2 Jahren 24std dauerleuchtet. Je nach Schaltung der Alarmanlage in rot oder grün. Aber immer an seit Januar 2017 und das bei direkter Sonne und auch im tiefsten Winter. Anzeige ist draußen in der Türklingel.

      rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpr…Fulk%2Fitm%2F262601243172

      20190507_130448_resized.jpg20190530_152008_resized.jpg20190530_153341.jpg20190530_151818_resized.jpg20190530_151809_resized.jpg20190530_152115_resized.jpg20190530_152106_resized.jpg20190530_152244_resized.jpg20190530_152215_resized.jpg20190530_152258_resized.jpg

      ""
    • Zsolt schrieb:

      Wo müsste man das anschliessen, um es unter Tags heller leuchten zu lassen, und wenn man Abblendlicht einschaltet, sich das ganze dimmt?
      Meinst du wie die Tachoeinheit? Bei mir regelt die sich auch selbsttätig je nach Lichteinstrahlung und Schaltzustand.
      Wo das ran muss weiß ich jetzt nicht da ich es mit der Innenbeleuchtung geschaltet habe. Denke aber mal das es entweder an den Lichtschalter oder an eine der Lampen die gedimmt werden angeschlossen werden. Aber da bin ich raus. Sorry
    • Ich würde mal behaupten dann an die Beleuchtung der Klimaregler. Sofern es 12 V sind. Weiß aber nicht ob die soweit Dimmbar sind das die Helligkeit runter geschraubt wird. Hatte mal in der Hausschaltung welche die bei 10V ausgegangen sind wegen unterspannung.
      Aber Beleuchtung der Regler wäre jetzt der kürzeste Weg

    • @MaikRheine , Danke für die Einbauanleitung. Das werde ich dann wohl auch mal in Angriff nehmen.
      Auf dem letzten Bild ,zweite Reihe, ganz Rechts, hast du im Ablagefach eine Gummimatte,?, liegen.
      Diese benötige ich auch. Wo hast du diese erworben ? Mein FOH meint das es für den Adam so etwas nicht gäbe .....

      Grüße aussem Pott von Thomas

    • Es gibt eine Matte, ist aber irgendwann nicht mehr Serie gewesen. Die Matte kann man kaufen, kostet aber zuviel, siehe Einsatz für den Boden des Ablagefaches in der Mittelkonsole?

      Wenn du eine Matte haben möchtest, dann lese im verlinkten Thread weiter oben wie es @MaikRheine gemacht hat.

      :qu_re: Glückwunsch...es ist ein Qu! :qu_li:
      Instagram Instagram Designs

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QTip ()