RAL Farbton ähnlich "Mandarina Orange" zum Pulverbeschichten

  • Hallo Leute, :iu555t:


    da ich demnächst event. vorhabe ein Metallteil in Wagenfarbe pulverbeschichten zu lassen, bräuchte ich dafür die RAL-Nummer, die dem Farbton "Mandarina Orange" am nähesten kommt...


    Hab mir dazu schon mal ne RAL-Farbkarte in der Arbeit geschnappt, welche mir aber auch nicht sooo viel weitergeholfen hat:


    1.jpg


    Hierbei kommt RAL 1028 Melonengelb meiner Meinung der Autofarbe am nähesten...


    Die RAL 1017 Safrangelb liegt auch noch nahe dran...


    Auf der Frontscheibe habe ich einen Clubaufkleber, den haben wir als Folie in RAL 1004 Goldgelb genommen...
    Passt für die Folie eigentlich ganz gut, nur auf meiner Farbkarte schaut es total anders aus...


    Darum bin ich nun etwas ratlos?


    Deshalb meine Frage an euch:
    Hat jemand, der zufällig einen Mandarina Adam (oder Corsa) hat, auch zufällig so RAL-Farbkarten (wo die Farben einzeln auf Karten sind, und nicht alle Farben gesamt auf einer Karte wie bei mir, so dass man es besser ans Auto halten kann) und kann sie mal ans Blech halten, was seiner Meinung nach am besten passt?


    Natürlich einmal in der Sonne, und einmal im Schatte bzw. Dunkelheit, weil ich denke, das macht bei dieser Farbe schon einen großen Unterschied aus...


    Vielen herzlichen Dank für euere Mühen... :thumbup:


    Ciao Klausi

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Vielen Dank erstmal für deine Antwort... :thumbup:


    Ich wußte gar nicht, dass man einfach so die Farbe eingeben kann, und es dann einen RAL-Code ausspuckt... :gruebel:


    Aber sehr interessant... 8o


    Ist denn die Farbe "Mandarina Orange" wirklich so international gebräuchlich?



    Die RAL 1033 "Dahliengelb" war nicht mal auf meiner einfachen Farbkarte mit dabei... :wall:



    Aber trotzdem, hat denn nicht doch wer so ne Farbkarte, und kann sie mal direkt an sein Auto ranhalten, damit auch gar die letzten Zweifel beseitigt sind... :saint:


    Dankeschön... :thumbup:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Nix zu Danken...kann dir aber keine Garantie geben, daß es 100% paßt ;) Da ich annehme, daß du deine 19" pulverbeschichten möchtest, wird eine kleine abweichende Farbnuance dort nicht auffallen. Bei direkt nebeneinander liegenden Karosserieteilen sähe das natürlich anders aus.


    So eine RAL-Farbtafel sollte doch eine gute Lackiererei besitzen.

  • Nein, die 19er schauen in "Matt Graphite" schon sehr gut aus... :D:D:D
    Das wäre sonst auch bissl too much mit der Farbe... :S


    Ich versuch wirklich endlich mal am Sonntag mir Zeit zu nehmen, und meinen Adam hier vorzustellen (und auch den Camaro) :thumbup:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Jep, Danke :thumbup:


    Das habe ich gestern auch zufälig noch entdeckt... :D


    Und das wird bei meinem Adam auch auf jeden Fall noch gemacht, weils einfach geil ausschaut... :applaus:


    Aber die RAL 1033 scheint dann wirklich genau die richtige zu sein... :respekt:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:


  • So eine RAL-Farbtafel sollte doch eine gute Lackiererei besitzen.

    ... oder ein infrarotgerät zum auslesen der farbe..... oder halt den im fahrzeug hinterlegten farbcode nehmen


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • die 2K farbe wo ich verwendet habe ist matt, kommt halt immer noch aufs licht an...mal wirkt es stumpf dann wieder gut dann wieder zu orange....
    aber letztendlich muss es dir gefallen und du musst mit dem ergebniss zufrieden sein.....
    werde meine auch noch mit 2K klarlack behandeln, muss aber zuerst noch anderes vorbereiten, einmal die 2K dose aktiviert...kannst sie nachher schmeissen....ist nicht mehr zu gebrauchen...


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • @ZL1-KLAUSi


    noch was für dich gefunden bei mir...
    event. hilft es dir weiter mit den nummern