Zündleiste defekt

  • Hallo Community :)


    mein kleiner Adam hat leider die Diagnose: Zündleiste defekt. Nachdem er nicht mehr aus dem Quark kam beim Beschleunigen und nur noch geruckelt hat, war ich in der Werkstatt und die Zündleiste muss wohl ausgetauscht werden - 245 Euro inkl. Montage. Da ich einen Bekannten habe, der sowas auch wechseln kann, wollte ich einfach mal fragen, von welcher Marke ihr denn Ersatzteile empfehlen könnt, sodass es vielleicht ein bisschen kostengünstiger wird, als in der Werkstatt. Wobei ich es auch echt schade finde, dass bei einer Laufleistung von ca. 25000 km das Ding einfach defekt ist... Ich habe einen Opel Adam Glam 1.4 mit 87 PS... Garantie springt leider nicht mehr ein.
    Hatte von euch auch jemand mal Probleme mit der Zündleiste?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Die Zündleiste bzw. Spulen sind neben dem Klimakompressor eigentlich Adam-bekannte Probleme die auftreten können...
    Habs noch nicht selbst gemacht aber schon öfters gelesen dass das eigentlich jeder Leie wechseln kann...
    Zu den Zulieferern würde ich mal bei Daparto oder ähnlichen schauen und das goldene Mittelfeld wählen....Beru,Hella waren immer gut weiss nicht wers noch produziert.....
    Weisst ja wer zu billig kauft kauft zwei Mal.... :thumbup:


    Gruss :orange_re:

  • @tiffany


    Gab grad mal nachgesehen...NGK,Hella oder Beru kämen für mich in Frage die kosten 93-125€ sind also sooo weit nicht auseinander....
    Da würde ich auf Qualität setzen und es selber machen...
    NGK hatte ich immer im Bmw da lief der am Besten mit; also die Zündkerzen...da denke ich machst Du mit der NGK-Zündleiste nicht viel falsch...


    245€ sind da schon ne Ansage da bist Du mit dem halben Preis ja gut dabei.. :thumbup:


    Gruss :orange_re:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist jetzt Corsa aber da ist nicht viel Unterschied...

  • @MandarinAdam


    Danke für deine Mühe :) Ja dann werde ich mich da auch nochmal umschauen... Da hast du Recht mit dem wer billig kauft, kauft zwei Mal... Nur als ich vorab mal geschaut hatte, was das Ersatzteil im groben Rahmen kostet, war ich ein wenig verwundert, dass die Werkstatt da gleich das doppelte nimmt, weil die Montage ja auch nicht all zu kompliziert ist... :)

  • @tiffany


    Gerne kein Problem..für Fragen sind wir ja alle da und wenn man helfen kann sollte man das tun.....


    Ja Original ist halt immer teuerer und oftmals bezahlst Du da nur den Stempel weil Opel ja selbst von Zulieferern bezieht...
    Es gibt Sachen die kauft man nur Original aber zb. Bremsbeläge oder Scheiben kann man auch von ATE kaufen....da ist die Qualität nicht schlechter...
    Mit den Ersatzteilen wird halt das Geld verdient....


    Gruss :orange_re:

  • Was für ein Zufall, denn heute ruckelte sich mein Adam (unter Last bei rund 2000 UpM) heim. Im Stand war alles normal...na vielleicht war das hier ja schon der richtige Hinweis ohne eine Frage gestellt zu haben. :D Danke! :thumbup:

  • Hm ok, ich habe ehrlich gesagt darauf gewartet, dass er mir irgendetwas mitteilt. "Leider" wird bisher noch nichts angezeigt. Na ich werde morgen mal zum FOH reiten und ihm das Problem schildern.