Standheizung nachrüsten

  • Jaja ich weiß heute war der erste schöne sonnige Tag :124443: ,und jetzt komm Ich mit so einem Thema :spinn: .
    Andererseits bleibt genug Zeit das Thema zu erörtern
    Also wie in der Überschrift erwähnt, hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten einer Standheizung befasst z.B.Webasto oder Eberspächer
    und falls ja wie sieht es dann mit der Garantie aus?


    Grüße Peter


    wünsch uns allen bis dahin noch viele sonnige Tage mit den ADAM´S :auto:


    @Admins,ich wusste nicht genau wo ich dieses Thema erstellen soll,deshalb sorry falls es woanders hin muss.

    Adam Jam 1,2 - 51kw - Midnight Black - Chrome Paket - 16" Alu Horndesign

  • Ich kenne mich jetzt nicht so sehr aus mit dem Garantiefall beim Nachrüsten von Standheizungen, aber normal gibt die ja der Hersteller der Standheizung und die Werksgarantie deines Adams dürfte normalerweise nicht erlöschen wenn sich daraus Schäden am Auto entwickeln können!?

  • Wenn Du Sitzheizung und Lenkradheizung hast brauchst Du eigentlich keine Standheizung mehr, denn die sind so schnell kuschelig warm, hab ich bei unseren Probefahrten festgestellt, dass wir sie mitbestellt haben. ^^

    14.03. Bestellt, :blush2: 11.06. gebaut :12sssss3: Sonne & Kollegen:thumbup: 26.06. 16:00 Uhr wurde er übergeben :lol:
    unser ADAM Slam 1.4 ecoFlex Fire Red, Dachpaket, weiß, Grillspange (Zahnspange :D weiß) Leder Mondial, Black Interior, Alupedale, IntelliLink 7 mit Infinity Sound System, Flex Dock Smartphone, Parkassistent, Interior Paket Red, Sichtpaket, Lenkrad rote Akzente, FlexFix Fahrradträger mit Zusatz für 2. Rad

  • Bei einer Standheizung geht es hauptsächlich darum das der Motor keinen Kaltstart mehr hat und das zugefrorene Auto schneller duch den schon warmen Motor "auftaut".
    Dadurch soll der Motor länger halten und weniger verbrauchen.


  • Also wie in der Überschrift erwähnt, hat sich schon jemand mit dem Nachrüsten einer Standheizung befasst z.B.Webasto oder Eberspächer
    und falls ja wie sieht es dann mit der Garantie aus?


    Hallo Peter. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Garantie auf die Standheizung gibt natürlich der jeweilige Hersteller - auf das GERÄT! Sollten allerdings Folgeschäden an Baugruppen des Fahrzeuges, aufgrund des Standheizungseinbaus auftreten, ist Opel raus, das heisst die Garantie von Opel greift hier nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Scenario auszuschließen, bspw. durch eine "Zusatzgarantie". Einfach den Einbaubetrieb, vorzugsweise der FOH, dazu befragen, wie das jeweils bei denen gehandhabt wird. Ich denke, wenn 5 Leute bei ihrem FOH fragen, gibts 7 verschiedene Antworten :D , daher ist es hier müsig eine pauschale und abschließende Antwort für alle zu finden.


    Mir ist in unseren Betrieben noch kein Fall untergekommen, wo die Standheizung einen Folgeschaden verursacht hat.

  • Hallo Peter. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Garantie auf die Standheizung gibt natürlich der jeweilige Hersteller - auf das GERÄT! Sollten allerdings Folgeschäden an Baugruppen des Fahrzeuges, aufgrund des Standheizungseinbaus auftreten, ist Opel raus, das heisst die Garantie von Opel greift hier nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dieses Scenario auszuschließen, bspw. durch eine "Zusatzgarantie". Einfach den Einbaubetrieb, vorzugsweise der FOH, dazu befragen, wie das jeweils bei denen gehandhabt wird. Ich denke, wenn 5 Leute bei ihrem FOH fragen, gibts 7 verschiedene Antworten :D , daher ist es hier müsig eine pauschale und abschließende Antwort für alle zu finden.


    Mir ist in unseren Betrieben noch kein Fall untergekommen, wo die Standheizung einen Folgeschaden verursacht hat.


    Guten Morgen Jens,


    ein guter Beitrag! :applaus:


    Nach wie vor denke ich, das die Frage war: ob jemand schon Standheizung hat (bzw. nachgerüstet hat).


    Meine Frage ist: Gibt es in diesen Forum schon Erfahrung mit eine Nachrüstung?


    Kommentare über den "Sinn" diese Maßnahme sind nicht dienlich. :)


    Ciao EVO (GUT)

    :bye: [i] GUT

    "Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem die materielle Befriedigung keinen Sinn mehr gibt" von Arnold Bennet.

  • Hallo zusammen,
    ich habe die letzten 13 Jahre immer eine Standheizung gehabt und ich möchte auch nicht mehr darauf verzichten.
    Im Winter ist das Auto mollig Warm.Der Motor läuft schön ruhig,weil Er schon vorgewärmt ist.
    Der Innenraum ist schon aufgewärmt,man muss nicht frieren.
    Aber das allerbeste(deshalb hab ich die Standheizung)man muss kein Eis kratzen und hat keine Kratzer auf den Scheiben.
    Nächste Woche bekommt mein Adam seine Heizung.
    Ich war beim Webasto Fachhändler sein Angebot 1145,00 € Webasto Thermotop Evo 4.(Webasto hat eine Sommeraktion,bis zu 250 € rabatt)
    Zur Zeit kann nur eine Heizung ein gebaut werden bei Fahrzeugen mit Klimaanlage manuell,nicht mit Klimaautomatik,daran arbeitet Webasto noch.
    Die Opel Garantie erlischt NICHT,die Heizung wird nach Vorgaben von Opel eingebaut.

  • Hallo,


    da mich diese Thema nicht los löst, hier weitere Infos.


    Egal ob:


    OPEL
    S-D (ADAM 1.4)
    0035 AWK


    OPEL
    S-D (ADAM 1.4 LPG)
    0035 AYZ


    gibt es für Adam mit oder ohne Klimaautomatik eine Standheizung vom Webasto, siehe Anhang. :)

  • Habe gerade mit Webasto telefoniert. Es ist so, das bisher die Standheizung nur für den ADAM mit Klimaanlage geprüft wurde. Die Tests zur Klimaautomatik laufen noch - daher im Moment noch Vorsicht bei der Bestellerei, wenn eine Klimaautomatik verbaut ist. ----> Uli 888s Aussage ist daher vollkommen richtig.


    @ Uli 888
    Dein Preis ist ok, bei uns würdest du 1089,00 Euro mit Vorwahluhr bezahlen.
    Wenn dann schwebt mir allerdings die Variante mit FFB bzw. Telefonfunktion vor. Kostenpunkt: 1262,00 EUR.