Kleine Sorgen und das Leid mit dem Freundlichen

  • Vor ab ein kleines Hallo in die Runde.


    Wir haben uns letztes Jahr unseren Traum verwirklicht und unsere kleinen Corsa's (Model A und C) gegen einen Adam "getauscht". Der kleine ist 2013, hatte 56000 km auf der Uhr und stand bis auf ein fragwürdiges kleines Loch im unteren Teil der Frontstoßstange makellos beim Freundlichen Opelhändler. Der Preis weit unter 10000 € machte uns die Entscheidung leicht.
    Der kleine bekam noch bei Kauf eine Inspektion und einen Check.
    Nach den ersten Tage zu Hause stellten wir fest, das die Klima leider nicht das tat wofür sie vorgesehen ist. Meine Frau hatte schon wieder die Schnauze voll... Aber nachdem das ganze kostenlos für uns über die Bühne lief, War doch wieder alles gut. Der Klimakompressor wurde getauscht und im gleichen Atemzug noch zwei Kleinigkeiten aus alten Rückrufaktionen. TOP! Alles war wieder schön und gleichzeitig auch kühl. Ein halbes Jahr sp\ter ging ein Code, ich meine 04 im Kombiinstrument an. Laut dem WWW handelte es sich um einen Fehler in der Klima. Mmmh! Auf zu Opel... Der Fehlerspeicher würde ausgelesen und lt. dem Werkstattguru leider ohne Meldung.
    Nun ja, 69€ ärmer führen wir von dannen. Der Code blieb bis heute aus. Allerdings nach einigen Wochen auch das schöne kühle.
    Wieder zu Opel.... Klimaleitung undicht - und natürlich nicht inbegriffen in der extra abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie.
    Opel verlangt sich 470€ für den Tausch der Leitung. Somit blieb die Klima aus... Denn das war uns definitiv zu teuer...
    Da wir auf Grund der Finanzierung Opel gebunden sind, haben wir den Wagen kurzer Hand ausgezahlt. Somit bleibt uns jetzt die Wahl der Werkstatt frei.
    Zu dem Problem der Klima, bleibt seit geraumer Zeit auch die Airbagleuchte in der Mitte der Amaturenbrettes länger an als gewohnt. Hierzu könnte uns Opel allerdings nichts sagen.


    Nun nach der langen Vorgeschichte meine Fragen.
    Kennt jemand die Teilenummer der Klimaleitung welche ja bekanntlich beim 2013 Model an den Quetschverbindungen undicht wird.
    Und was hat das mit der Airbagleuchte auf sich. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.


    Ich hoffe hier hat einer Rat von euch, damit der Adam wieder Spaß macht.....


    Grüße aus Leverkusen


    Chris

  • Hallo.
    Kann Die bei der Klima leider nicht weiterhelfen. Sotty. Aber betreff Airbagleuchte ist das laut Anleitung folgendermassen:
    Airbagleuchte Fahrer löscht nach ein paar Sekunden. Airbagleuchte Beifahrer leuchtet etwa eine Minute. Danach erlischt sie von alleine. So ist es auch bei mir.

  • hey, super Danke Dir. Dann ist das ja scheinbar in Ordnung. Wir hatten das Gefühl, dass die Anfangs nicht so lange geleuchtet hat. Aber da haben wir uns sicherlich dann geirrt.
    .

  • Hi :m0023:


    Bei klein Apo ist das auch so wie es BigDaddy schon geschrieben hat.


    Die Fahrer Airbagleuchte, die im Tacho aufleuchtet, geht nach ein paar Sekunden aus.
    Die Airbagleuchte für den Beifahrer, die in der Mitte im Warnblinkerschalter sitzt, geht erst nach ca. 1 Minute aus.
    Wobei ich bei der das Gefühl habe das daß immer unterschiedlich ist, teilweise dauert es gefühlt nur 10-15 Sekunden. :gruebel:


    LG Peter :)
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/129.png]

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das mit der Airbagleuchte kann ich ebenfalls so bestätigen.


    Allerdings finde ich die Leistung deines Händlers echt schwach. 69 Euro für das Auslesen des Fehlerspeichers und das, obwohl es vorher schon Probleme mit der Klima gab und danach auch wieder!? Echt frech. Ich hätte ihm spätestens nach dem zweiten Ausfall die Rechnung um die Ohren gehauen und ihm zu verstehen gegeben wohl nicht richtig gearbeitet zu haben. Das die Leitungen Probleme hatten ist ja nicht ganz unbekannt. Und als Werkstatt, die auch vorher schon an der Klima gearbeitet hat dann so zu reagieren...wirklich schwach...


    Ich würde mich mit dem Problem nochmal direkt an Opel wenden und ihnen den Fall schildern. Wer weiß, ob der Kompressor wirklich das Problem war oder ob es nicht von Anfang an nur die Leitung war.
    Zu verlieren habt ihr nichts und mehr als nein sagen geht auch nicht.

  • @EinsZweiDrei hat es komplett auf den Punkt gebracht.


    Opel anschreiben, genaue Problemschilderung mit allem, was schon gemcht wurde. Kopien der Rechnungen dazu und parallel würde ich auch noch nach einem alternativen Händler ausschau halten.
    Auch dort noch einmal die Geschichte Vortragen und hören was der dazu sagt.


    @smju: Auch wenn Du hier schon kurz Hallo gesagt hast, stellst DuDich HIER vielleicht noch kurz vor?
    Danke :)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M&M ()

  • Danke für den Rat. Werden es wohl wirklich mal auf diesem Wege versuchen... Zu verlieren haben wir ja wirklich nichts...



    Ps: Natürlich Stelle ich mich auch noch vor