Wassereinbruch Adam Rocks

  • Servus,


    Folgendes Problem:


    Gestern Morgen konnte ich nur mittels Klimaanlage die Scheiben frei bekommen, also meine Vermutung: Irgendwo habe ich feuchtigkeit im Auto. Nach kurzer suche wurde ich im Beifahrerfußraum fündig. Der Teppich und der Schaumstuff darunter ist pattschnass. Lässt sich richtig auswringen. Das ganze zieht sich bis zu den Hintersitzen, also der gesamte Beifahrerfußraum.
    Ich habe vorn die Verkleidungen abgebaut und den Fussraum mittels Zeitungen getrocknet. Hinten allerdings komme ich nicht unter den Teppich.


    Dazu meine Frage: Kann mir jemand Tips geben wie ich den hinteren Teil trocknen kann und zusätzlich noch einen Tip wie ich feststellen kann wo das Wasser her kommt. Es hat die letzten Nächte stark geregnet und das Auto stand vor der Tür... ich habe das Faltdach im verdacht... aber wie kann ich das feststellen?


    Ich möchte so weit möglich das ganze erst mal ohne Werkstatt angehen, denn Garantie habe ich seit rund 6 Wochen nicht mehr :motz:


    PS: Das ganze wird wohl schon länger reinsiffen, denn ich habe am hinteren Teppich bereits Schimmel :cursing:


    Danke euch

  • Ist oft (über alle Fahrzeugtypen) ein Problem mit verstopften Wasserabläufen rund um die Windschutzscheibe.
    Ich würde mir alle Abläufe suchen und durchspulen, wenn es irgendwo nicht gleich unten ankommt weißte bescheid.


    Ansonsten klar, hätte ich das Faltdach im Visier. Das dürfte ja auch Abläufe haben... hab ich ehrlich Gesagt noch nicht drauf geachtet... :D


    PS: Scheibe mal auf gelassen? Ist mir auch schon passiert...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • Ich würde sagen ab zum Foh ! 6 Wochen aus der Garantie , das muss noch auf Kulanz lauffen !
    Wenn der Teppich schon Schimmelt dann muss der Raus. Den Gestank der dadurch entsteht kriegst du nie wieder raus. Ganz zu schweigen von der Gesundheitsgefahr mit den Schimmelsporen !


    Gruß CORDI :12fff3::12fff3:

  • Kauf Dir einen Sack Katzenstreu, bei kleineren Flächen in einen allten Strumpf füllen und an der feuchten Stelle platzieren.
    Bei größeren Stellen irgend was anders aus einigermaßen durchlässigem Stoff, damit die Katzenstreu die Feuchtigkeit aufnehmen kann.


    Meine Zeiten mit Schiebedach bzw. Faltdach sind schon lange her. Aber auch damals schon ein bekanntes Problem, verstopfte Wasserabläufe wie deca.def das auch schon schrieb.
    Da würde ich ansetzen.


    Bei dem gerade angesagten Wetter wird es natürlich spannend. Solange Du nicht weißt wie das Wasser rein kommt bleibt die Frage wer ist schneller? Du mit dem trocknen oder das Wasser?
    Ich würde mal zum FOH fahren.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Danke euch schon mal, auch für den Tip mit dem Katzenstreu. Mit dem FOH... da habe ich keine Lust mehr drauf. War im Sommer mit meinem Problem der wegfliegenden Clips an den Turbine Felgen bei mehreren (da war noch Garantie) niemand wollte das regeln, jeder schob den Schwarzen Peter einem andern zu. Das liegt daran, das mein Rocks ein Vorsereienmodell war, das ich (sehr günstig) ich Bei einem Händler am anderen Ende der Republik gekauft hatte. Im Nachhinen ein Experiement das ich nicht noch mal machen werde..
    Habe nun den Beifahrersitz ausgebaut (solange man die Zündung nicht anmacht und nicht arg grob mit dem Teil umgeht wohl kein Problem) um an den gesamten Teppich zu kommen... jetzt werde ich das trocken legen (Katzenstreu) mich dann reinsetzen, jemand anders mit dem Kärcher draufhalten lassen und nachsehen wo das Wasser het kommt. Hoffentlich komme ich auf die Art dahinter.. allerdings ist mir noch nicht klar wie ich die Ursache dann beheben soll, denn Abläufe am Dach konnte ich noch keine finden. :watchout:

  • Sprühe alle Ecken der Scheiben mit Spüli vorher ein,das macht das Wasser dünner, es läuft besser.
    Haben früher die Werkstätten so gemacht, meist ist es die Frontscheibe an den Ecken, oder der Kasten vom Wischergestänge.
    Viel Glück

  • Ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinem Corsa, allerdings auf der Fahrerseite.
    Da wurde dann in der Werkstatt herausgefunden, dass die Spritzschutzwand undicht war...und dadurch war die komplette Fahrerseite nass.
    Alleine hätte man das in meinem Fall nicht mehr trocken legen können.



    Hoffe, du bekommst das mit Katzenstreu wieder hin...

  • So, mal ein kleines Update..


    Ich habe den Teppich nun komplett entfernt und fahre nun mit Blankem Boden. Auf der Beifahrerseite habe ich nach dem trocknen nun Zeitungspapier ausgelegt, damit ich gleich sehe von wo Wasser kommt . WENN welches kommt... Denn seither kam nichts mehr nach.
    Meine Frau meinte auch, dass sie sich nun erinnert vor ca 2 Monaten eine leere Wasserflasche unterm Sitz raus zu haben. Damals hat sie sich natürlich nichts weiter gedacht, jetzt denken wir dass die, als sie drunter kam evt. noch nicht leer war!
    Wäre natürlich der Beste Fall. Der Teppich liegt nun neben dem Heitzkessel im Keller und kann dort trocknen. Wenn so lange die Zeitungen trocken bleiben werde ich in ein, zwei Wochen den Teppich wieder montieren und gehe davon aus, dass das Wasser tatsächlich von innen kam.
    Falls sich allerdings doch noch irgend ein Leck ausfindig machen lässt, lasse ich es euch wissen, damit ihr für ein ähnliches Problem einen Anhaltspunkt habt.

  • Hallo
    Hab mal von nassen Fussraum gelesen, war aber die Fahrerseite... Klimakompressor undicht

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue