Parkpilot Update !

  • Hallo, ich habe heute von meinem FOH erfahren, das es ein Update für den Parkpiloten gibt.


    * An Ihrem Fahrzeug wird das Steuergerät für den Parkpiloten neu programmiert.
    Die Arbeit dauert ca. eine halbe Stunde.


    Hat schon jemand das Update machen lassen und kann sagen was sich verändert bzw. verbessert hat.


    Danke und Gruß
    Marcus

  • Bedingt durch eine fehlerhafte Software ist es möglich, dass die Instrumenteneinheit fälschlicherweise die Meldung "Parkpilot warten" anzeigt.


    Dies gilt aber nur für Fahrzeuge mit automatischem Parkassistenten.


    Gruß Dietmar

  • Ich habe das Update durchführen lassen, LEIDER.
    Die Meldung "Parkpilot warten" hatte ich ich zuvor zwar nicht, aber nach dem Update ist dies auch die einzige Gute Nachricht!
    1) Parklücken werden, wenn sie sehr groß sind, nicht mehr erkannt
    2) in kleine Parklücken fährt der Adam zwar rein, bricht aber dann (wie vor dem Update) immer noch ab. Die Meldung "schauen sie in die Bedienungsanleitung" ist besonders klasse, wenn man halb im fließenden Verkehr steckt.
    3) Das IL4 hängt sich teilweise komplett auf, so das nur noch Zündung aus hilft.


    Vielleicht sollte Opel ein paar Programmierer einstellen die wissen was sie tun, das könnte langfristig helfen.
    Bis dahin hilft eine kurze Probefahrt vor Auslieferung des Updates, um zu wissen, so ein Müll gehört gelöscht und nicht dem Kundenfahrzeug eingespielt.


    Der Service-Mitarbeiter ist eine Proberunde gefahren und konnte meine Mängel bestätigen, aber:
    Update rückgängig geht nicht, bin gespannt auf die Lösung.

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Vielleicht sollte Opel ein paar Programmierer einstellen die wissen was sie tun, das könnte langfristig helfen.
    Bis dahin hilft eine kurze Probefahrt vor Auslieferung des Updates, um zu wissen, so ein Müll gehört gelöscht und nicht dem Kundenfahrzeug eingespielt.

    Ich habe mein Adam im Februar 2016 bekommen und seitdem etwa 9 Werkstattbesuche und diverse Softwareupdates hinter mir. Selbst der Austausch des Fahrzeugs konnte die Meldung "Parkpilot warten" und diverse Ausfallerscheinungen des Parkpiloten nicht beheben. Auch das jetzige Update hat in meinem Fall keine Besserung gebracht!


    Der Service-Mitarbeiter ist eine Proberunde gefahren und konnte meine Mängel bestätigen, aber:
    Update rückgängig geht nicht, bin gespannt auf die Lösung.

    Gibt es schon eine Lösung?

  • Lösung? :lol:


    Ach so, die Frage war ernst.... :weinen:


    Ich war nochmals beim Händler, die Software ist aktuell und angeblich hat er mit der Opel Technik telefoniert. Meine Kontaktdaten hat er auch brav aufgenommen, aber eine Rückmelung habe ich noch nicht bekommen. Ist ja auch erst 3 Wochen her, was kann man da schon erwarten.
    Bei dem Besuch wurde auch gleich das Intellilink upgedatet, mit einer "Vorab-Version" (nähere Infos zur Version durfte der Mittarbeiter mir nicht verraten) aber auch das hat weder dem Parkassitenten noch dem Intertainment geholfen.


    Ich gehe nicht mehr davon aus, das Opel überhaupt eine Lösung hat... die spielen nur auf Zeit, in der Hoffung das die Kunden aufgeben oder sich daran gewöhnen :motz:

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

  • Na, das ist ja mal eine traurige Bilanz. Hatte meinen Rücktritt vom Vertrag bereits im Juli erklärt. Daraufhin zielte man auf das Update ab und lehnte den Rücktritt ab. Bin nun gespannt wie es weitergeht. Drücke Dir die Daumen,d ass die bald mit einer Lösung kommen!

  • Heute morgen bin ich beim Rückwärtsfahren hinten links an einem Busch vorbei gefahren, und der Parkassistent zeigte mir ein Hinderniss NUR auf der RECHTEN Seite an.
    Nur zur Info für alle, denen was von Reflektionen erzählt wird. Auf der rechten Seite war NICHTS im Umkreis von 3 Metern (was näher war als die Pflanze auf der linken Seite).

    Wer Kritik nicht erträgt, hat kein Interesse am Fortschritt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Slam ()