Alles anzeigenWollte mal wissen wie ihr so das Fahrverhalten am Limit beim Adam einschätzt, habe jetzt 4000km Erfahrung gesammelt und die Eindrücke sind wie folgt:
Flotte Kurvenfahrten meistert der kleine wunderbar, das Fahrwerk ist sportlich aber nicht außergewöhnlich sportlich - da ginge bestimmt noch einiges mehr.
Er neigt zum übersteuern wenns ans Limit geht, das nicht abschaltbare ESP tut sein übriges dazu, erfreulicherweise spricht es recht spät an, dann aber sehr stark.
Der Reifenluftdruck ist sehr interessant, bei 2,6 Bar steuert er sich recht gutmütig, bei 3,2bar wird er teilweise etwas zickig, was ich aber auf die Gummis rückführe.
Apropos Gummis: Die Continental EcoContact5 welche von Opel draufgezogen werden sind an sich toll für den Standart-Fahrer jedoch muss ich sagen wenns darüber hinaus geht geben die Gummis ziemlich wenig Feedback, es sind halt keine Sportreifen. Jedenfalls werden nächstes Jahr andere draufgezogen, Dunlop SportMaxx vermutlich.
Was schnelle Fahrt betrifft ist der Adam recht spurtreu und angenehm, beim geradeauslauf gewinnt er keine Loorbeeren was aber nicht weiter wundert bei kurzem Radstand und 215er bereifung.
Heute habe ich in wenigen Sekunden einige Erfahrung über den Adam gesammelt:
Es passierte auf der Autobahn A4, kurz vor Abfahrt Overath. Linke Spur und 190km/h gefahren in leichter linkskurve bergab.
Vor mir zieht ein Auto raus, deutlich langsamer als ich, hat mich offensichtlich nicht gesehen.
ICh musste ziemlich in die Eisen gehen und war doch sehr überrascht dass mein Adam plötzlich meinte er wolle mich mit dem Heck überholen, man hat deutlich gespürt wie das Heck ausgebrochen ist, bei 160 nicht unbedingt die schönste Erfahrung. Es kam wie gesagt kurz zum Ausbruch, das ESP hat rüde eingegriffen und das Auto wieder gefangen, aus eigener Kraft lies sich nicht viel machen(Bremsen beim ausbrechenden Heck ist nicht gerade hilfreich), ich musste schließlich bremsen sonst hätte ich dem Vordermann das Heck geknutscht.
Das Gute aus der Situation: ESP hat super gearbeitet, Das Negative: Es war mir völlig unverständlich wie das auto derart krass reagierte auf die Situation.
Ich beziehe mich hier nochmal auf die geänderten Reifendrücke, diese werde ich wieder reduzieren, da ich denke dass nicht zuletzt der hohe Reifendruck das Auto ausbrechen lies.
Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
Hey Bmeise,
genau die gleiche Situation hatte ich auch letzte Woche wie du...ich fuhr auf der Autobahn und plötzlich zieht ein LKW vor mich (hat mich wohl auch nicht gesehen!?!?) Ich hatte 180 Sachen drauf und musste völlig runter bremsen...dann fing mein Adam an hinten auszubrechen...Puuuh, ich dachte jetzt is alles vorbei...Seit dem bin ich echt viel Vorsichtiger geworden. Woran liegt es denn das er so hinten weg bricht? Weiß des vielleicht jemand?
Grüße Kleine3003