So siehts aus
die Synchronisation verhindert das man den 1. Gang bei "höheren"Geschwindigkeiten einlegen kann. Ist beim Rückwärtsgang genauso. Damit wird das Getriebe geschützt.
Wenn der 1.&2. Gang beim stehenden Adam schwergängig einzulegen geht, liegt es meist an der Schaltumlenkung. Die "Probleme"hatte schon der Corsa C & D.
Beim Corsa C waren die Umlenkungen anfangs aus Plastik und sind reihenweise gebrochen. Beim Adam reicht es meist schon wenn sie beim Foh etwas nachgestellt werden oder zur Not gewechselt werden...ist nix wildes.
Falls die ersten 2 Gänge im Stand schwer reingehen sollten, bitte nicht mit Gewalt einlegen!!!
Meist reicht es aus kurz in den Leerlauf zu gehen....Kupplung lösen....Kupplung treten...3&4 Gang durchschalten und dann geht auch der 1.Gang eigentlich normal wieder rein.
Diese Prozedur ist aber keine Dauerlösung, doch besser als den Gang mit Gewalt rein zu quetschen allemal 