Beiträge von rockygrey

    wir haben den Adam auf 3 Jahre geleast (Firmenleasing).


    Wenn das bis dahin alles passt steht einem weiteren Adam nichts im Wege :)

    Hallo zusammen,


    es hat alles gepasst - daher habe ich wieder nen Adam genommen. Diesmal den 1.0 mit 115 PS (ist schon deutlich spritziger als die 87 PS Version) und Faltdach (Open Air). Leider gibt es die Farbe 'rocky grey' nicht mehr. Aber die neue ist auch gut. Felgen-Design ist auch etwas anders - ist ja immer irgendwie auf die Modelle beschränkt was zur Auswahl steht.




    neuer-adam_sm.jpg



    da beim alten in den 3 Jahren nichts kaputt ging (ausser Klima wegen Steinschlag) (wobei nur knapp 25.000 km gefahren wurden) dieses mal über 4 Jahre abgeschlossen. Trotz höherem Anschaffungspreis ist die monatliche Leasingrate dadurch sogar geringfügig niedriger


    Das Faltdach macht viel Spaß - war eine sehr gute Entscheidung. Probefahren konnte man vorher nicht.


    Was mir negativ auffällt - im Vergleich zum Vorgänger - ist das Lenkverhalten, Spurstabilität. Das Fahrzeug wirkt sehr unruhig, instabil. Das war beim alten wesentlich besser. Eigentlich sollte das Fahrwerk doch identisch sein? Ein bissl das Gefühl auf 'rohen Eiern' zu fahren.




    grüße aus Stuttgart, Martin

    :) dann geh mal sehr dezent mit dem Gasfuß alsbald um, denn wenn Du den Turbo trittst dann wirst Du merken wie der verbrauch in die Höhe schnellt.


    wollte da jetzt keine Diskussion lostreten ...


    Ich hatte vor dem Adam einen VW Golf Benzin Turbo. Und wenn ich den 'getreten' habe - z.b. auf der Autobahn - hat der auch geschluckt.


    Wenn ich den 'sanft' gefahren bin hat er aber deutlich weniger verbraucht. Das kann ich momentan am Adam nicht erkennen. Darum gings mir.



    Mittlerweile hab ich mich an den kleinen Sauger (nach dem VW TSI und TDI) gewöhnt bzw. den optimalen Drehzahlbereich gefunden und komm damit recht flott um die Ecken :)
    Und auch an die Parklücken gewöhne ich mich - sie dürfen ja jetzt etwas kleiner sein.

    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.....


    Liebe Grüße, Ralf

    Nein - leider nicht.


    Deine Tipps sind alle richtig und gut. Ich bin ja keine 30 mehr ;) - die letzten 15 Jahre hatte ich immer im 3-Jahresrythmus Neuwagen. Alle korrekt 'eingefahren' - den Adam auch.
    Deshalb irritiert mich das etwas. Beim letzten (Golf TSI) konnte ich gezielt über meine Fahrweise den Verbrauch zwischen min 5,5 und max 8l/100km steuern.
    Ich beobachte das jetzt mal über die nächsten 2000 Kilometer. Aber 7,6l wären bei 'gemütlicher' Fahrweise definitiv zu viel für einen 'modernen' Kleinwagen.

    Verbrauch laut BC 5,7 Liter gerechnet 6,13 Liter, Schnittgeschwindigkeit 79,4 Km / h

    Moin,


    wie bekommt man das denn hin?


    Ich verbrauche lt. BC konstant 7,6l. Hab auch schon mal nachgerechnet ... - stimmt.


    Wir waren die letzten Tage an der Nordsee. Auf der Hinfahrt (knapp 800km) konstant 7,6l - Autobahn ca 120-140 km/h. Dort ca. 400 km sehr gemütlich gecruised: 7,6l. Rückfahrt teilweise etwas schneller bis 160 km auch wieder 7,6l.
    Die einzigste Veränderung der Anzeige war mal 7,5 bzw. 7,7l.


    Von meinen Vorgänger-Fahrzeugen kenne ich eine aktuellere Durchschnittsverbrauchsanzeige. Da wurde dann auch bei gemütlichen Fahrten nach wenigen Kilometern ein geringerer Verbrauch (5,5) bzw. beim Schnellfahren ein höherer (7,5l) angezeigt.


    Der Adam hat jetzt etwas über 3.000 drauf. Hoffe der Verbrauch - zumindest beim cruisen - geht noch deutlich runter.

    Und Warndreick bzw. Sicherheitswesten und Verbandskasten sind für normale "Give aways" die der Händler
    ohne Wimpernzucken dazulegen kann.

    Das sind nicht mal 'Give aways'. Zumindest ist das mitführen eines Verbandskastens im PKW gesetzliche Pflicht.
    Heutzutage Neuwagen ohne Verbandskasten und Warndreieck auszuliefern ist schlichtweg ein 'no go'.
    Stell dir mal vor fährst mit deinem neuen Auto vom Hof des Händlers (oder Werkes), kommst in eine Polizeikontrolle und darfst gleich Abdrücken weil Verbandskasten fehlt :(



    Bei unserem Händler gabs diese Dinge dazu was ich aber nicht als 'Geschenk' empfinde.



    Eine kleine Aufmerksamkeit z.B. bei Käufern 'erstes neues Auto' oder Barzahlern (Auto zusammengespart) fände ich aber durchaus eine nette Geste.