Beiträge von Chrissi

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Gut zu hören, dass der CAE das Schaltgefühl wirklich deutlich verbessert – genau das hatte ich mir erhofft.

Da der Einbau etwas kompliziert ist, macht mich noch ein wenig skeptisch. Deshalb wird das Ganze vermutlich noch etwas nach hinten geschoben. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass sich das Schaltgefühl tatsächlich verbessert, da es doch eine Menge Geld ist, um nur mit Hoffnungen daran zu gehen, Da ich noch nie ein Auto damit gefahren bin. Das Getriebeöl werde ich demnächst auch mal tauschen und dann erst einmal weiterschauen.

Ein Fahrwerk ist bereits auf dem Weg und muss nur noch eingebaut werden. Wenn dann demnächst auch die Reifen erneuert sind, wäre der CAE auf jeden Fall eine Überlegung wert. Da das Schaltgefühl aktuell eigentlich das Einzige ist, was mich am Auto noch etwas stört. Ansonsten macht es nämlich eig. nur spaß.

Ja, der Einbau ist leider schon recht aufwändig. Ich würde mir auf jeden Fall noch jemanden dazu holen

Da das mit Instagram warum auch immer ja nicht funktioniert, mach es mal so :)

Vorab, mein Adam ist verkauft, den fährt die liebe Samira bzw. opeladameve nun auf dem Ring, da ich die Marke gewechselt habe, aber dem ein oder anderen kann ich hier vielleicht ja doch noch helfen.

Ich hatte letztes Jahr noch den CAE-Shifter in das Schneeflöckchen gebaut, da das Teil seit Jahren ein Traum von mir war. Meiner Meinung nach passt der auch optisch sehr gut in den Innenraum ;)

Vom Fahrgefühl her ist das Teil gigantisch und hat den Fahrspass in dem kurzen nochmal auf ein vorher noch nicht dagewesenes Niveau gehoben. ABER ich hatte ja vorher bereits alles in PU gelagert, also Motor, Getriebe und Drehmomentstütze, wodurch das unsägliche Wippen beim Lastwechsel bzw. den Schaltvorgängen weg war, und, ganz wichtig, das Getriebeöl einmal jährlich gewechselt. Ich bin immer das Motyl Gear 75W-90 von Motul gefahren und war damit immer zufrieden. Der Wechsel auf anderes Getriebeöl ist m.E.n. beim Adam S essentiell.

Vom Schaltgefühl her ist das Teil, wenn es denn richtig eingestellt ist, eine Wucht. Es schaltet, wenn ordentlich eingestellt, super präzise. Das Hakeln ist so gut wie weg, da man die Schaltgassen viel besser trifft bzw. wenn die Endanschläge gut justiert sind rutscht der fast alleine in den richtigen Gang. Hatte mich weder auf der Strasse, noch auf der Strecke jemals damit verschaltet. Natürlich ist da kein Komfort mehr wie beim Serienfahrzeug mehr und das ganze schaltet sich schon ziemlich "männlich", aber selbst die Käuferin, die vor der Probefahrt skeptisch war wegen des Shifters, ist total hin und weg. Allein die Positionierung des Schaltknaufes unmittelbar in der Nähe des Lenkrads ist ein riesiger Unterschied. In meinem jetzigen Tracktool habe ich einen Coolerworx Shifter, der kann aber da in Sachen Qualität nicht ganz mithalten.

Bei all dem Lob fand ich den Einbau jedoch recht aufwändig und gar nicht so leicht. Ohne Hebebühne, so wie ich es gemacht hatte, würde ich es nie wieder tun. Die Abgasanlage muss aus dem Weg, die Mittelkonsole ein Bisschen ausgeschnitten werden, die Schaltseile korrekt abgeschnitten und mit den neuen Kugelpfannen verbunden werden. Am schwierigsten war eigentlich das Bohren, das würde ich auf jeden Fall zu zweit machen.

Das korrekte Einstellen der Mittellage ist recht kompliziert, ich hatte anfangs erstmal keinen Rückwärtsgang, da der Shifter unten anstand. Ich musste da etwas am Shifter ummontieren, dann hatte es gepasst. Ganz wichtig ist die Justierung der Madenschrauben für die drei Schaltgassen, dann damit fällt und steht am Ende alles. Wenn das nicht passt, kann man sich Motor wie Getriebe zerschiessen :)

Würde ich es nochmal machen? Ich denke schon. Finde ich es essentiell? Nein, es ist nice to have, wenn man das nötige Kleingeld hat, und im Endeffekt nur eine Spielerei. Vorher würde ich, wie immer, an Fahrwerk, Bremsen und Reifen gehen. Es gibt dem Auto aber auf jeden Fall nochmal diesen letzten kleinen Step in Richtung ultimative Spassmaschine :)