Danke für deine Info, das erweitert meinen Suchradius.
Tuning steht nicht an, also wäre das mit den Kolbenringen kein Problem,
Wobei wenn der Motor eh erstmal am Ständer hängt, könnte man die Ringe wechseln, wenn(?) die Kolben gleich wären.
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Tuning steht nicht an, also wäre das mit den Kolbenringen kein Problem,
Wobei wenn der Motor eh erstmal am Ständer hängt, könnte man die Ringe wechseln, wenn(?) die Kolben gleich wären.
So, das gute Stück hat einen Motorschaden.
Alles der Reihe nach, der Zapfen von der Kurbelwelle hat Riefen, da hat wohl mal ein Experte die Riemenscheibe nicht festgezogen.
Im Ölansaugkanal, unter dem Grobfilter klemmte zu 70% ein abgebrochenes Plastikteil vom Öleinfülldeckel.
Folge Kavitation (Dampfblasenbildung) in der Ölpumpe, also Minderschmierung.
Die Vorbesitzer sind damit wohl noch lustig durch die Gegend gefahren.
Stand jetzt, habe ihm einen Satz neue Pleuellagerschalen spendiert, an den Pleuelzapfen sind natürlich Riefen.
Die Hauptlager werden auch nicht besser aussehen, die Ölpumpe hat mit Sicherheit auch einen weg.
Nockenwellenlager sehen zumindest gut aus, der Turbo wird wahrscheinlich auch gelitten haben, verhält sich aber bis jetzt unauffällig.
Der Motor läuft, aber er klackert natürlich, und wenn er warm ist ruckelt er beim Beschleunigen.
Der Adam gehört mittlerweile mir und ich suche auf diesem Wege einen Motor B14NEH, oder Teilemotor, mit/ohne Anbauteile.
Ok, dann bleibt das mit dem Öldruck erstmal so im Raum stehen.
Wenn er warm ist drückt er jetzt sporadisch Ölnebel raus, und zwar im Bereich des Ansaugrohrs.
Ventildeckel haben wir erneuert, hat aber nicht geholfen.
Haben jetzt den Schlauch von der Kurbelwellengehäuseentlüftung bestellt.
Wüßte nicht wo sonst der Ölnebel(Dämpfe) herkommen könnte.
Kumpel fährt Opel Adam S, ab und an müffelt es im Motorraum nach Öl.
Öl und Filter sind neu, 5w-30.
Öldruckmanometer zeigt im Leerlauf 3,5 bar, bin der Meinung das ist zuviel.
Hängt da irgendein Regelventil, gibt es da Probleme?