Beiträge von barbellhugger

ja ich weiss schon auch dass ich mir das schönrechnen WILL :D

sein tuts eigentlich ganz einfach:

bei uns in AT gibts nur welche mit weniger ausstattung, sprich kein carplay radio - keine recaros - keine sitzheizung - ecc.(wie hier https://www.willhaben.at/iad/g…uto/opel-adam-s-785533487) die auch keine service historie haben bzw. "selber mechaniker ist"

der, nennen wir ihn einfachheitshalber "redflag" adam - hat wenigstens vollaustattung und wenn ich mir denke dass ich sonst für 5k in AT nur irgendwelche alten skodas oder VWs mit endlosen KM bzw ohne ausstattung bekomme - "könnte man sich die etwaige bastellei schönreden" :D

turbo ist denk ich mir sicher zu machen - das würd ich mir schon zutrauen - getriebe ist halt n ding....

Probefahrt, auf das Getriebe achten (worauf man beim M32 achten soll, kann man in diversen youtube Videos sehen).

Evtl. mal die Saugseite vom Turbo auf Spiel prüfen, wenn der Besitzer es erlaubt (Werkzeug nötig).

Und nicht vergessen von unten anzuschauen... (Bühne, Grube)

Wenn du mal ein Link reinstellst, kann man sich selber ein Bild machen.

Hätt ich gern - aber das ist das ding, seitdem ich in kontakt bin wurde die anzeige bereits 2 mal wieder deaktiviert :D

Auto an sich vollaustattung bis aufs infinity, leder recaros, glasdach, 8fach bereift / BJ 2016 - 122.000km für 7.9k

hätte sowieso vor einen ankaufsttest beim lokalen Öamtc/ADAC zu machen um eben mal unten zu schaun, noch rost zu checken und ob denen vl sonst was auffällt...

das mit dem getriebe ist ein guter tipp werd ich mir gleich anschaun!

Guten Morgen!

Ich hab einen Adam S am Radar, der schon den ganzen sommer über immer wieder inseriert war. laut Anzeige mit „frischem Service“ und „Getriebeproblem bei Opel behoben“.

Klang erst top, aber nachm Nachfragen wurde’s dann doch komisch:

• Keine Rechnung zur angeblichen Getriebereparatur („wurde privat gemacht“).
    • Serviceheft hat 50.000 km Lücke – Verkäuferin meinte, ihr Ex (Mechaniker) hätte da alles selbst gemacht.
    • Letzter Service ist zwar digital bei Opel und einer davor 2024
    • Auto an sich halbwegs sauber, paar Kratzer, aber nix Wildes (soweit mans von den bildern beurteilen kann)

Unterm Strich: viele Fragezeichen.

Vermutlich wurde am Getriebe irgendwas improvisiert, Turbo ist auch noch der erste.

Ich geh davon aus, dass da früher oder später was kommt – und das erklärt auch, warum sie das Auto schon ewig nicht loswird.

Mein Plan: Finger weg da alle redflags da sind - ODER - Wenn überhaupt, dann würd ich da ordentlich beim Preis reingehen – alles drüber wär mir für das Risiko zu heiß.

Was sagt ihr?

Danke für eure schnellen und freundlichen Nachrichten!

habt ihr ansonsten ne "Checkliste" oder irgendwelche Tipps auf was man schauen sollte?

klar - - - IL4, Recaros, Victory ist ja quasi die "ichwill-Standard- Ausstattung" ;)

aber wie siehst aus bezüglich Schwachstellen?

-Klimakompressor bzw der Kühler sollte man checken (?)

-Rost / gibts Stellen wo man besonders schauen sollte? denke Radläufe sind ja klar

-Glasdach - hab irgendwo ne horrostory gelesen das das ding undicht wurde und der gute Schimmel sichs bequem machte :D

war mir vor kurzen einen Adam anschauen - der dann leider entgegen der Vorstellug im Inserat komplett zerschossen war... seitenschaden, Motorhaube Sandgestrahlt, Stossstange sämtliche Plastikteile zerstört, innen alle Knöpfe kapput ecc ecc.

Die einzigen interessanten Autos sind derzeit leider sehr weit weg von mir...

Schönen Samstag!!

Ebenfalls Servus hier aus Österreich!

ich bin ebenfalls schon länger auf der Suche nach einem "günstigem" Zweitwagen - wobei es mir geht wie dir. Anfags ausschau gehalten nach einem normalen Adam (aufgrund der Örtlichen Begebenheiten mit min. 100PS). Die meisten Buden mit ca 80tKM für 6 - 8k Euro mit variierender Ausstattung.

Ich war immer schon ein riesen Fan des Adam S - und die gibts bei uns mit ca 120tkm für 7500-9000.

Muss zugeben - hab trotzdem bisschen Respekt davor aus Angst - mir große Probleme aufzuhalsen..... andererseits denke ich bevor ich nen normalen Adam mit windiger ausstattung hole - hätt ich lieber für 1000 euro mehr nen gut ausgestatteten S mit den geliebten Recaros <3