Beiträge von rocky89

    Wenn es ordentlich gemacht wird, wird es sicher auch funktionieren.

    Ist die Frage wieso man es machen sollte. Aufwändiger und ein Stecker ist nunmal ein Stecker. An der Stelle mit mehr Nach-als Vorteilen.

    Ich hab bei mir vor 10 Monaten die Adern verlötet, jeweils einzeln mit abdichtenden Schrumpfschlauch und alle gemeinsam mit einem abdichtenden Schrumpfschlauch isoliert und hab damit hoffentlich auf ewig Ruhe.

    Bei der Laufleistung tatsächlich nicht unüblich.

    Ist ähnlich wie "im Kundenauftrag" etc.


    Wenn das Auto in einem guten Zustand ist und auch alles andere passt, würde ich an deiner Stelle dran bleiben und mir mit Unterstützung das Teil anschauen.


    Der Gebrauchtwagenmarkt ist seit Jahren einfach grottig, zumindest was Händler anbelangt.

    Musst halt gucken ob der Taster am Pedal Masse oder Plus geschaltet ist. Beim Adam ist irgendwie alles anders als man es kannte 😅


    Ist es Plus, kannst du dir das Relais sparen.

    Massegeschaltet per Relais.


    Bleibt weiterhin zu klären ob das zeitgleich funktioniert. Sprich, ob ein "Freigeben" des Kupplungspedals im selben Moment wie das Anlassen verarbeitet werden kann.

    Alternativ ein Zeitrelais was per Klemme 15 für X Sekunden den Kontakt am Kupplungspedal schaltet und dann entsprechend wieder auschaltet.

    Ansonsten geht dein Tempomat nicht mehr 😉

    Das wäre noch einfacher, über den Sicherungskasten zu realisieren.


    Wenn ich darüber nachdenke, vermutlich die eleganteste Lösung.

    Im Sicherungskasten müssten freie Steckplätze mit Zündungsplus sein.

    Da kannst du einen Stromdieb für Sicherungshalter platzieren und musst nicht am Zündschloss hantieren.

    Gude Michael,


    Theoretisch müsstest du "nur" den Kontakt am Zündschloss anzapfen und auf den Kupplungsschalter legen.

    Also Signal Anlasser auf Plus des Tasters am Kupplungspedal.

    Ob das zeitgleich funktioniert...


    Wenn du in Rüsselsheim arbeitest, schau mal im TIS nach den Klemmen 😉

    Das ist seltsam.

    Ich hatte es so verstanden, dass die "Ziehdauer" das Problem ist, das bekommt man nämlich auch hin.

    Kann es jetzt gar nicht genau sagen, wie das bei mir ist. Muss ich mal drauf achten.

    Bei aktivierter Wischautomatik wischt es mach einer kurzen Pause manchmal noch 1x nach, das weiß ich.


    Besteht das Phänomen schon immer?

    Gude,


    Ich bin leider weder hier, noch im Netz fündig geworden.

    Ich würde gerne möglichst einfach und nahe OEM eine Einstiegsbeleuchtung nachrüsten.


    Sie soll sich mit dem Aufschließen einschalten und zeitverzögert ausschalten.

    Da ich ungern direkt an die Innenleuchte selbst möchte, ziehe ich den Anschluss am BCM vor (Kabelweg ist dabei auch kürzer).



    Hätte jemand Informationen hierzu? Also welcher Stecker am BCM, welch(e) Pins ich dazu anzapfen muss?

    Sehr gerne auch den entsprechenden Stromlaufplan.



    Dankeschön schonmal