Hier noch das Foto der alten Spule und der Kerzen
Beiträge von Batic
-
-
Kleines Update:
Heute kam das Teil und die Kerzen.
Bin dann zu meinem Spezl gefahren, weil mein Zündkerzenschlüssel doch nicht passte. Er schraubte dann das Teil schnell runter und machte sich auch an die Kerzen und ... hoho
Drei der vier Zündkerzen konnte er einfach so rausdrehen. Die waren nicht fest. Auch nicht richtig locker, aber eben so wie nur mit zwei Fingern reingedreht.
Man sah das auch am Gewinde - die waren leicht rußig - die vierte war ohne Ruß.
Vielleicht hätte es gar keine neue Spule gebraucht, aber so what.
Nur wer hat die reingedreht? Meine Opelwerkstatt vor ca. 15.000 km - ich will nicht unken, aber da hat einer vergessen die mit 25Nm anzuziehen?
Oder kann es sein, dass die sich über die Zeit von selber lockern?
Na ja - nach dem Einbau lief der Moter wieder wie immer auch beim Beschleunigen.
Einziger Wermutstropfen - der Nippel des Kühlerschlauchs zum Ausgleichbehälter brach beim Abstecken der Kabel einfach ab. Bin nur leicht dran gekommen. Plastik halt - jetzt brauchts noch einen neuen Schlauch - 28 Euro bei Opel - morgen früh ist er da.
Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe. -
Ich habe diese bestellt (kommt morgen):
Zündspule Zündmodul Original Delphi (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)Ob jetzt eine teurere Champion oder Bosch oder eine noch günstigere (es gibt auch welche für ca. 70.-) besser ist, weiß ich (noch) nicht. Vielleicht gibts da einschlägige Erfahrungen oder es ist dem Zufall oder Fahrweise überlassen.
-
Na dann bete ich mal, daß bei meinem Adam die Zündspule nieeeeeee kaputt geht, das kann ich nicht wechseln, auf gar keinen Fall
Na ja, bis ich 30000 oder mehr runter habe, vergehen Jahre
Das kannst sogar Du -
Eine Plastikabdeckung runterklipsen - mit einem Torx-Inbus 2 (ZWEI) Schrauben aufschrauben - mit einem kleinen Schraubenzieher ein Sicherheitsplasikschieber nach rechts drücken und das Kabel abziehen.
Dann Spulenteil langsam rausziehen - das neue reinstecken - festschrauben - Stecker und Abdeckung drauf - fertig - gibt Youtube-Videos.ZitatDie Zündspulen haben im Zubehör die gleiche Nummer egal ob 87 oder 150PS,war also wohl noch nicht hoch genug der Preis...
Ja das habe ich mir nach der Recherche der richtigen Spule auch gedacht.
Das war wohl der Todestoß für meine Werkstatt.
Ich hab ja jetzt das Forum -
Hallo Leute,
das Thema ist zwar schon älter, aber nachdem ich mich heute so geärgert habe, muss ich das einfach loswerden (mein erster Beitrag und dann gleich das).
Mein S-Rocks ruckelte seit letzter Woche auch beim Beschleunigen - 87.000km drauf. Goggeln brachte mich auf viele Beiträge und das Forum hier.
Hab dann meine eigentlich gute und faire Opelwerkstatt angerufen - die meinten auch Zündspule - ich soll mal kommen - Fehlerspeicher auslesen, da sollte das drinstehen.
Stand natürlich nix drin - der Meister meinte sehr sicher Zündspule bei 87.000km.
Ich frage, was das kostet - er schaut im System nach und meint - oh 525.- Euro - dann kam noch eine Korrektur, weil ich ja die 150 PS Maschine hätte müsste man da die stärkere nehmen - 545.- Euro.
Zündkerzen sollten wir dann auch tauschen. Er sei zwar über die Dachkante voll mit Arbeit, aber das sei in einer Stunde machbar - also diese Woche - und ob er sie bestellen soll.
Also 545.- Spule - sicher 40.- Kerzen und wohl an die 100.- für die Arbeitszeit - also 685.- + Märchensteuer = ca. 815.- Euro - Schluck!!!
Ich habe gezögert und gesagt ich melde mich später.
Und dann hab ich mich reingegoogeld und youtube Videos geschaut (kann ja selber gut schrauben und habe alles Werkzeug)
Jetzt habe bei Amazon - die Spule die drin ist + Kerzen für 132,57 Brutto bestellt und der Einbau ist ja nach max. 20 min erledigt.
Danke für alle die hier schon ähnliches beschrieben haben.
Rund 680.- Euro gespart - das ist der Wahnsinn !!!
Ach vergessen - ich habe etwas getuned - er hat 170 PS.