Beiträge von Batic

    Leute,
    ich konnte es fast nicht glauben. Gestern dampfte es plötzlich - ich dachte das Wasser einer Pfütze am Auspuff. Dann ein paar Minuten später die Meldung "Motor überhitzt - in den Leerlauf schalten".
    Jetzt war klar Kühlwasserverlust.
    Also angehalten und festgestellt, dass der Kühlerschlauch, der von unten zum Motorblock geht leicht von dem Flansch gerutscht war. Ich habe dann gewartet bis alles etwas abgekühlt war und mit einer Zange die Klemme entfernt und den Schlauch langsam abgezogen.


    Was dann zu sehen, hat mich etwas geschockt - der ganze vordere Teil des Flansches (ist ein Plastikteil) war total porös. Ein Teil war schon weg und mit ihm die Erhebung über der der Schlauch kommt.
    Der ganze andere Rest brach dann mit dem Entfernen des Schlauchs auch ab - in mehreren Bruchstücken.


    Sowas kenne ich nur von sehr altem Kunststoff, wenn die Weichmacher raus sind. Und Kühlerfüssigkeit hat ja keine ätzende Wirkung - sonst würde ja jeder Kühlerschlauch schnell brechen.
    Das Teil, das schon weg war konnte ich unten am Kühler noch rausfischen, sonst wäre es ggf. in der Wasserpunpe gelandet. Uff.

    Ich hab den Flansch bestellt und werde ihn morgen einbauen. Fahrtüchtig konnte ich meinen Flitzer auch machen - eine kleine Erhebung rechts abgefeilt und dann den Schlauch soweit es ging auf den Flansch geschoben und mit Schlauchschelle fixiert.


    Unglaublich nach 6 1/2 Jahren so ein Materialdefekt.
    Was kann da noch alles demnächst brechen - ist ja vieles aus Kunststoff.


    Kennt jemand von euch das oder andere mögliche Bruchstellen - damit man rechtzeitig austauscht.
    Und sol ich sowas an Opel melden und die Reparaturkosten in Rechnung stellen?

    Viele Grüße

    So nun zum letzten Mal. Das schlechte Anspringen hatte nichts mit der Zündung zu tun. Jetzt ist die neue Spule drin und die org. Zündkerzen und er läuft super. Die alte Spule behalte ich als Reserve oder wenn sie jemand braucht - gerne PN (Zündkerzen hätte ich auch noch).


    Der Fehler beim Kaltstart lag am defekten Motortemperaturfühler. Der zeigte immer 70 Grad an - sogar in der Früh nach einer kalten Nacht. Mir ist das leider erst gar nicht aufgefallen. 7 Euro ausgegeben - Aus- und Einbau sehr easy - jetzt passt es wieder.
    Na ja - bisserl Lehrgeld hab ich schon bezahlt (Zündspule und Kerzen und vor allem Nerven). Aber wer weiß, was sie mir einer Werkstatt abgeknöüft hätten.

    So - nach Kurzurlaub Upadate:
    Wenn er kalt ist - vor allem in der Früh spring er erst beim dritten mal Anlasser betätigen an - dann bei leichtem Gasgeben klingts als ob er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Das geht aber dann schnell vorbei und alles ist wieder normal - auch an der Ampel im Eco-Modus springt er dann gleich normal an - ich bin etwas ratlos - noch mal eine neue Zündspule kaufen oder kann das was anderes sein?

    Kurzer Zwischenstand - neue org. Kerzen (105.- Euro - Kotz, aber ich wollte es so - lol) - alte Spule genommen (vorher die Kontakte mal gereinigt und ein Tröpfchen Kontaktspray) und bisher läuft er gut - und keine Ruckler - waren als def. die lockeren Kerzen aus der Werkstatt im Herbst. Solche Ar.......
    Wenn er morgen früh gut anspringt, weiß ich def. mehr.

    Ich wechsel jetzt noch mal die Kerzen und dann gegefalls die alte Zündspule (die ja bei mir wahrscheinlich gar nicht defekt war). Mal sehen, ob ich der Sache auf die Spur komme

    Leute sehr merkwürdig - die ersten zwei Wochen lief das jetzt mit der neuen Spule und neuen Kerzen gut - seit ein paar Tagen zickt mein Adam jetzt beim Anspringen - vor allem in der früh bzw. wenn er länger steht.
    Früher sprang er super an und sofort - jetzt muss mehrmals aufs Gas oder es passiert ein paar Sekunden nichts - kann die neue Spule einen Fehler haben oder ist das was anderes (blöderweise kurz nach dem Zündspulenproblem).?