Beiträge von manni_777




    hallo Kalle
    wenn du einen Astra H mit einem Benzimotor fährst (beim Diesel weiß ich nicht), dann gelten auch hier die gleichen Wartungsintervale und zwar 1 Jahr oder 30.000 km :D
    d.h. auch bei einer Fahrleistung von knapp 9.000 km müsste bzw. sollte ein Astra H nach einem Jahr zum Ölwechsel, allerdings haben unsere beiden Astra H glücklicherweise keine Anzeige dafür ;)

    ich finde die Aussage des FOH schon ein wenig seltsam.
    meine Original Wischerblätter halten deutlich länger, als nur 6-9 Monate :D


    bei unseren beiden Astra H habe ich die Bosch Aerotwin im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. (einfach, weil die Original Wischer vom FOH zu teuer waren)


    habe mal gerade im Netz nach Bosch AE für unseren Adam gesucht.
    Es gibt davon 2 Ausführungen:
    Bosch Aerotwin 3397007414
    Bosch Aerotwin Multi-Clip 3397007466


    Angaben wie immer ohne Gewähr ^^

    Manni hat recht. Es handelt sich tatsächlich um so eine Art "Öl-Eieruhr" oder auch Countdown. Beim nächsten Service wird alles auf Null gestellt und es geht von vorne los. Über die Ölqualität selber sagt das System nichts aus.


    Gruss Sonne




    Hallo Sonne
    Vielen Dank für die Antwort
    mich würde allerdings noch interessieren, ob bei der Programmierung ein gewisser Puffer_Zeitraum berücksichtigt wurde?
    Wenn ich meine aktuelle Anzeige auf die Zeit hochrechne, werde ich vermutlich genau am Erstzulassungstag an das "verbrauchte" Öl und somit an die Inspektion erinnert.


    die EZ war am 03.07.2013 - mein Inspektionstermin folgt 10 Tage später am 14.07.2014
    Grundsätzlich halte ich mich bei der Fahrzeugpflege an die Herstellerangaben und möchte hier keine Garantieansprüche verlieren, für die Inspektion ist für mich aber der Monat ausschlaggebend, in meinem Fall also der Juli
    Ausserdem weiß ich nicht, wann der Auslieferungshändler den Stand zurückgesetzt hat? Vielleicht schon Ende Juni?


    Ich hoffe nicht, dass Opel im Garantiefall dem Kunden die einzelnen "versäumten" Tage vorrechnet, oder doch?


    Grundsätzlich finde ich diese Anzeige "sehr unglücklich"


    Gruss
    Manfred

    hallo Kalle


    dein Ölwechsel Interval lautet 1 Jahr oder 30.000 km
    da du ja kurz vor der Jahresinspektion stehst, würde ich an deiner Stelle den Ölwechsel zusammen mit der ersten Jahresinspektion im Juni in Auftrag geben.
    Ich bin mir fast sicher, dass in der Bedienungsanleitung etwas von einer Woche nach erscheinen der Anzeige steht?


    Die Anzeige der angeblichen restlichen Öl - Lebensdauer finde ich persönlich unnötig und verwirrend. Anfangs habe ich noch daran geglaubt, dass die Sensoren wirklich die Ölqualität ermitteln? Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei lediglich um reine Zeit-Ablauf-Anzeige, so eine Art von "ÖL-Eieruhr"
    Ich habe meinen Adam 1 Woche lang nicht bewegt und den Motor gar nicht gestartet. Danach hat angeblich mein Öl 2% der restlichen Lebensdauer verloren. Einfache Hochrechnung: 2% in der Woche ergeben rund 100 % im Jahr.
    Bin auch gespannt, ob mein Öl bis zur Jahresinspektion noch Restleben vorhanden haben wird? Das Fahrzeug wurde Anfang Juli 2013 in Betrieb genommen und die Jahresinspektion ist für Mitte Juli 2014 terminiert.


    Gruss
    Manfred

    hallo


    den kleinen Airbag Aufkleber habe ich noch bei ebay bekommen für rund 10,00 €
    die Sonnenblende in grau ohne Spiegelbeleuchtung liegt bei ca. 100,00 € UPE


    bestellt habe ich diese bei unserem Forum Händler Stefan H vom Autohaus Borgmann in Dorsten


    Gruss
    Manfred

    hallo zusammen
    leider konnte ich mich an diesen großen und schief angebrachten Airbagwarnaufkleber nicht gewöhnen. :no:


    Deshalb habe ich die englische Version montiert. 8o
    Die Teile Nummern findet ihr im Beitrag Nr. 7 und die Nummer für den kleinen Airbag Aufkleber im Beitrag Nr. 11
    Allerdings ist dieser seitens Opel nicht mehr lieferbar - kein Problem, wozu gibt es Internet? ;):D


    Ich möchte euch darauf hinweisen, dass diese Änderung möglicherweise gegen den §35a Abs. 8 der STVO verstößt - siehe oben Beitrag Nr. 16


    Gruss
    Manfred