Beiträge von Photograph

    Sommerreifen sind oft auch bei kalten Temperaturen die besseren Reifen, auch wenn die Reifenhersteller das so nicht sagen wollen. Wenn es allerdings wirklich schneit, dann sind sie natürlich erheblich besser, auch als neue Sommerreifen. Bei komplettem Blankeis wiederum ist es so ziemlich egal, was man drauf hat - ausser Spikes. Und da wir ziemlich hoch oben wohnen, sind Winterreifen sowieso unumgänglich.


    Normalerweise wechsele ich aber erst auf Winterreifen, wenn konkret Schnee angesagt ist UND Temperaturen, die ein sofortiges Schmelzen des Neuschnees verhindern. Und ich wechsele zurück auf Sommerreifen, sobald die Temperaturen sich einigermaßen zuverlässig aus dem Keller gearbeitet haben. Das kann auch mal bedeuten, dass ich nach Weihnachten umbaue und klar vor Ostern wieder auf Sommersocken unterwegs bin.


    In diesem Jahr habe ich jedoch jetzt bereits Winterreifen drauf, weil wir uns entscheiden mussten, auf welchen Reifen wir das Auto übernehmen wollten und ich mir dann den späteren Wechsel sparen konnte, und weil die Dunlops auch bei Herbstnässe und sogar auf trockener Fahrbahn so viel schlechter auch nicht sind.

    Meine Erfahrung: E-Autos fahren sich toll! Kein Getriebe, weil da das volle Drehmoment ist von ganz unten an. Leise und geschmeidig. Vor meiner ersten Fahrt im E-Auto (Opel Ampera) war ich skeptisch. Aber nachher...


    Das Akku-Problem? Touché, aber das größte Problem ist nicht die knappe Reichweite der Autos, sondern die für den Alltagsbedarf viel zu große Reichweite vieler E-Autos! 500km plus sind komplett idiotisch! Wieso? Ja, wie wäre es, wenn es so etwas wie eine Supersize-AAA-Batterie gäbe?


    Kapazität: 70km
    Konstruktionsprinzip, Größe, Form und elektrische Basiswerte: genormt


    Mein Auto hat vier-sechs Steckplätze für solche Akkuzellen. Im Alltag habe ich nur eine, allerhöchstens mal zwei an Bord, das reicht für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen. Ich lade im Idealfall zu Hause und/oder in der Arbeit. Ich kann aber auch zur E-Tankstelle fahren, und die tauscht meine leere gegen eine geladene Zelle aus (das kann sogar ein Roboter). Wenn ich in Urlaub fahre, fülle ich alle Steckplätze und tausche unterwegs (siehe oben). Ich zahle nichts für die Akkus, sondern nur für ihre Nutzung. (So wie Batterie-Leasing, aber mit immer neuen und optimal geladenen Akkus.)


    Vorteile:
    - es werden viel weniger Akkus gebraucht, also weniger Lithium oder was auch immer in Zukunft die Energie speichert
    - das Gewicht der Fahrzeuge sinkt dramatisch, damit steigt die Effizienz der Fahrzeuge enorm
    - Akkus sind immer perfekt gewartet und technisch überwacht
    - keine langen Wartezeiten beim "Tanken"


    Was es dafür bräuchte? Einen Staat, Nein, eine Staatengemeinschaft, die die Initiative ergreift und das durchsetzt. Die Autohersteller habe da kein Interesse dran, im Gegenteil!