Beiträge von Photograph

    O bis O ist Quatsch, das muss man ganz klar sagen. Es gab einige Tests, die das Märchen von der 7°-Grenze klar widerlegen, da war unter anderem auch ein Test von AMS (Auto, Motor & Sport) dabei. Das Märchen ist leider durch fleissige Lobbyarbeit der Reifenhersteller sozusagen "amtlich" und Gesetz geworden, und viele haben es geschluckt. Dieser Artikel fasst es ganz gut zusammen:


    https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html


    Eins meiner vielen Schlüsselerlebnisse mit Winterreifen: Es ist 2-3° plus an einem Oktobermorgen, der Asphalt ist gerade mal taufeucht, also nicht patschnass und schon gar nicht gefroren. Ich fahre auf meine Lieblings-S-Kurve zu und denke "Mach schön langsam, Du hast seit gestern Winterreifen drauf!" Ich geh's ganz easy an und habe trotzdem alle Hände voll zu tun, das Auto im Griff zu behalten...


    Ja, ich habe Winterreifen gehabt, die nicht ganz so enttäuschend sind wie andere, aber Sommerreifen mit mehr als der Hälfte des Profils sind immer besser als Winterpneus, und zwar bis etwa 1-2° Celsius. Sie bremsen besser auf Nässe und noch besser trocken, und vor allem haben sie die klar bessere Seitenführung. Dazu kommt, dass es Sinn macht, auf Schnee etwas schmalere Reifen zu fahren, was viele ja auch machen (ich auch), aber das wirkt sich andererseits ebenfalls negativ aus auf Bremsweg und Kurvengrip. Gleicht aber immerhin den Verbrauchsnachteil von Winterreifen aus.


    Damit das keiner falsch versteht, Winterreifen sind viel besser als Sommerreifen bei Schnee und bei rauem Eis, aber das war's dann auch schon mit den Vorteilen. Bei spiegelglattem Eis ist es wieder egal, da helfen nur Spikes (aber die sind geil). Trotzdem wechsele ich normalerweise erst, wenn ganz konkret Schnee angesagt ist und dauerhaft Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das kann auch schon mal nach Weihnachten sein, trotz unserer Wohnlage im Wald und auf 550m über NN. Kann man sich allerdings nur erlauben, wenn man selber wechselt oder jemand an der Hand hat, der's schnell erledigt. Dieses Jahr ist allerdings eine Ausnahme: ich hatte die Wahl, ob ich den Adam mit Winter- oder Sommerreifen übernehme, und da habe ich mich aus Bequemlichkeit und weil ich noch kein RDKS-Gerät habe, für die Wintersocken entschieden. Jetzt, wo's so warm ist, bereue ich es schon wieder...

    Ich bin ziemlich gespalten, was meine Meinung zu dem Fahrwerk angeht. Ich liebe Kurven - schnell geradeaus fahren langweilt mich hingegen sehr. Also meinetwegen könnte man zum Beispiel an der Nordschleife die Gerade auf der Döttinger Höhe komplett weglassen. Meine Standard-Lieblingskurven fährt der Rocks schnell und souverän, eigentlich habe ich nichts auszusetzen, und harte Fahrwerke und große Felgen werden allgemein überbewertet (bringen ab einem gewissen Punkt nichts mehr für die Kurvengeschwindigkeit - im Gegenteil). Aber mir fehlt beim Rocks eine etwas klarere Rückmeldung für den größeren Spaßfaktor. Dafür nimmt er den Waldweg zu unserem Haus natürlich viel souveräner als das Sportfahrwerk.
    Naja, im Frühling kommen die 17"-Zöller drauf, Sommerreifen sind sowieso noch immer klar besser als Winterpneus, und dann wird das bestimmt noch etwas besser mit dem Fun-Faktor. Ein verstellbares Fahrwerk à la Flexride wäre hier gar nicht verkehrt!

    Hier mal ein paar provisorische Bilder unseres Adam Rocks, mit den Wintersöckchen, wenn der Frühling kommt gibt's mehr!



    GG-0909.jpgGG-0913.jpgGG-0931.jpgGG-0923.jpg


    GG-0942.jpg


    für das letzte Bild musste ich sprinten: ich hatte die Funkauslöser vergessen und musste mit dem Selbstauslöser vorlieb nehmen - und aus ästhetischen Gründen hatte ich ein leichtes Tele drauf, was die Laufstrecke nicht gerade verkürzt hat... Auslösen, Sprinten, Reinspringen, Tür zu, hochziehen, hinstellen, lächeln - KLICK!


    Opel Adam ROCKS
    Body Ardenblau, Dach Cremeweiß, Grillspange Cremeweiß, Spiegelverkleidungen in Cremeweiß
    Faltdach "Swing Top" in Schwarz
    Interiordekos Ardenblau
    EZ 05/2016
    17.800 km bei Übernahme Ende September


    Motor 66kW/90PS
    Start-Stopp-System


    Sommerräder
    17" Opel Swiss Blade in Schwarz, mit blauem Ring
    Reifen 215/R17 45 Conti-Contact
    Winterräder
    16" Opel Vintage
    Reifen 195/R16 55 Dunlop Winter Sport 5


    Winterpaket
    Intellilink 3.0
    Klimaanlage
    Parkpilot hinten

    Eine spontane Idee - gibt es einen Zusammenhang zwischen Haustieren und Autos?
    Fahren D o g g e n - Herrchen große Pickups?
    L i e b e n Prius-Fahrer G o l d fische? Oder aber, und jetzt kommen wir zum Kern meiner Überlegungen:


    Öffnen Adam-Fahrer und/oder Fahrerinnen Futterdosen für K a t z en ?



    Bitte antwortet zahlreich, denn ich möchte vielleicht meine Doktorarbeit darüber schreiben, wenn ich irgendwann doch noch mal Humanethologie* oder so was studieren sollte...



    * siehe auch: Conrad Lorentz "So kam der Mensch auf den Adam"

    @Photograph


    Wenn der Adam serienmäßig mit den 17Zoll ausgeliefert wurde hat er das Sportfahrwerk an Bord und die Lenkwinkelbegrenzer.....von daher sollte das eigentlich gleich sein wobei ich nicht genau weiß ob diese Option dann beim Rocks genauso war,da müßte ich mal im Prospekt nachschauen....

    Explicit erwähnt findet sich das Sportfahrwerk beim Rocks auf der Opel-Website nur beim Adam Rocks S. Und wenn ich es mir so ganz genau überlege, dann habe ich in der Vergangenheit wahrscheinlich nur Adams mit 17plus-Felgen gefahren. Kann also sein, das der Rocks trotz 17-Zöllern das normale Fahrwerk hat und daher der Unterschied kommt.

    Ein spannendes Thema. Allerdings kann ich ganz und gar nicht bestätigen, dass es außer den 1,5cm Höhenunterschied keine Unterschiede zwischen Adam und Adam Rocks gibt. Meine Tochter hat einen "normalen" Adam mit 17"-Felgen (Swiss Blade). Unser Rocks hat die gleichen Felgen (bei den Sommerreifen). Ich war extrem überrascht, wie groß der Unterschied ist zwischen den beiden. Der Rocks hat deutlich mehr Komfort, und selbst die Lenkung fühlt sich spürbar anders an: etwas weniger direkt um die Mittellage, ohne schwammig zu werden. Mit den 16"-Felgen und den Winterreifen ist das natürlich noch eine Spur deutlicher (aber gar nicht mal so viel).


    Meine Vermutung ist zwar, dass der Nicht-Rocks meiner Tochter mit einem Sportfahrwerk unterwegs ist - auch wenn das beim Händler (Gebrauchtwagen) nicht so ausgewiesen war. Trotzdem fühlt sich der Rocks komfortabler an als alle Adams, die ich bisher gefahren bin.