Beiträge von Breiti Klein

Ist nur eine Vermutung, aber hast du dir mal den Vorderachskörper, also den Hilfsrahmen unten schonmal angeschaut. Bei den Corsa D/E und auch älteren Adams gibt es Exeemplare die schlicht morsch gerostet sind. Falls das der Fall ist, könnte man natürlich drum herum alles erneuern udn auf den Kopf stellen und würde trotzdem auf keinen grünen Zweig kommen Allerdings würde ich erwarten, dass eine Werkstatt, die Teile am Fahrwerk durchtauscht auch dort mal einen Blick hinwirft.

Ich war nicht nur bei Opel. Zwei Freunde von mir sind Automechaniker und haben sich da alles genau angeschaut. Ich hab den Wagen mal mit 28.000 km gekauft und bin jetzt bei 114.000 km. Vieles probiert, aber keine Finale Lösung gefunden. Ich finde es nur seltsam, dass es mal da ist und dann wieder weg. Und immer wieder zieht er nach links. Warum nicht nach rechts? Wenn der Wagen länger auf der Bühne stand und alles mal entlastet war, fährt der Wagen wieder gerade.

Ich habe dieses Problem auch seit dem Kauf meines Opel Adam Slam immer wieder. Hin und wieder ist es mal für eine Zeit weg und plötzlich ist es wieder da.

Ich habe den Wagen schon mehrfach vermessen lassen, die Reifen von Continental auf Hankook und später auf Goodyear gewechselt, die Felgen wurden mehrfach gewuchtet, dass Fahrwerk wurde gegen ein Bilstein B12 / Eibach getauscht, die Domlager wurden erneuert, der Lenkradwinkelsensor wurde mehrfach neu eingestellt und kalibriert, Spurstangen Köpfe und Querlenker wurden beide erneuert. Hat alles nichts geholfen.

Wenn der Wagen länger aufgebockt war, fährt der Wagen meistens danach wieder gerade. Da hat selbst der FOA Mechaniker den Kopf geschüttelt. Bisher konnte keiner das genauere Problem bei meinem Adam finden. Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass ich nicht der einzige bin und wohl auch das Problem beim Corsa Auftritt. Mein FOA bin ich damit Anfangs sehr lange auf die Nerven gegangen. In Rüsselheim war das Problem wohl nicht bekannt.

Über weitere Tipps / Lösungen würde ich mich auch freuen.

So, mal eine kurze Rückmeldung. Das Problem war, dass Pioneer Radio benötigt 10,8V. Wenn es draussen etwas kühler wird, hat die Batterie beim starten eine Spannung unter 10,8V. Daher ist beim starten das Radio immer abgestürzt. Es wurde am Radio jetzt ein Kondensator eingebaut, der beim starten die 12V Spannung hält und jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Guten Morgen alle zusammen,

Ich fahre meinen Opel Adam schon seit über 5 Jahren und war bisher mit meinem kleinen GoKart immer sehr zufrieden. Vor etwas über einen Jahr, habe ich mir ein anderes Radio einbauen lassen, da das alte immer abgestürzt ist und die Verbindung zum Handy Ewigkeiten brauchte.

Da die Batterie / Anlasser zum Herbst / Winter hin immer etwas rum zickten, hab ich vor 2-3 Wochen die Batterie und den Anlasser gegen ein Bosch austauschen lassen.

Jetzt springt er immer sehr sauber und schnell an.

Vor dem Wechsel

Ich starte den Wagen: Zündung, kurz 2-3 Sekunden warten (Diplay / Radio startet) und dann starte ich den Motor (Radio bleibt durchgehend an)

Nach dem Wechsel

Ich starte den Wagen: Zündung, kurz 2-3 Sekunden warten (Display / Radio startet) und dann starte ich den Motor (Radio stürzt ab (oder geht aus) und startet Neu)

Hatte jemand schon mal das selbe Problem gehabt und eine Idee, woran das liegen könnte? Der Wagen wird fast jeden Tag ca. 30km bewegt und alle 2-3 Wochen mal 80-100km über die Autobahn bewegt. Also, Batterie Problem kann es eigentlich nicht sein. Bei anderen Fahrzeugen Skoda Fabia / VW Golf 7 bleibt das Radio bei Zündung / starten immer an.

Das B12 Pro-Kit? Hab ich auch, liegt einmalig. Bin immer wieder überrascht wie gut und direkt das feedback ist und wie gering das wanken jetzt wurde durch das Fahrwerk.

und trotzdem nicht zu hart.

Ja, fährt sich sehr gut und ist nicht so hart ... Kann ich nur empfehlen. Zu mal es auch nicht so teuer ist.

Hallö, ich bin mit dem S sowie meinen Slam schon mehrfach gefahren. Der S wirkte härter beim fahren. Das konnte man schon sehr stark merken. Liegt aber wohl auch an den Recaros. Da sitzt man schon ganz anders drin. Für den Slam hab ich mich vor vier Jahren für das B12 Bilstein/Eibach entschieden. Fährt sich etwas schöner und der Arsch hüpft nicht mehr in den Kurven.