Beiträge von Front

    Moin.


    Jannik C. 0


    Auf gar keinen Fall den Adam im Gasbetrieb mehr schalten - fahre mit Benzin und wenn da alles passt dann kannst zumindest schon mal Zündkerzen und Verteiler als Fehlerquelle wegstreichen.

    Warum das Problem mit dem Hersteller der Anlage nicht zu lösen ist verstehe ich nicht ganz - es gibt Ident-Nummern - jedes Auto hat eine und auch beim Adam kann man genau sehen was da u. a. drin ist - das sollte doch für einen Opelhändler kein Problem sein. Es gibt etliche Hersteller von Gasanlagen - soweit ich weiß gab es 2 verschiedene Anlagen die Opel mal verbaut hatte.

    Ich hab auf Anhieb nicht den Namen meiner Anlage parat - bin gerade beruflich unterwegs und melde mich in paar Stunden nochmal hier wenn ich nachgeschaut habe.

    Ansonsten sei gesagt das du gut beraten bist wenn du dir eine Werkstatt suchst die auf Umrüsten bzw Einbau von Gasanlagen in PKW's spezialisiert sind.

    Solche Leute sehen meist auf den ersten Blick in Motorraum was sich da befindet und kennen die Probleme selbiger.

    Das muss nicht unbedingt ein Autohaus sein - das kann auch eine freie Werkstatt sein die da schon paar Jahre den Kram machen.

    Ich erzähl ja immer gerne von meinem Schrauber - der hat eine Werkstatt und repariert alles was an Marke auf Straßen unterwegs ist. Der hat von meinen ehemaligen Seat Leon mit nachgerüsteter Anlage alles gewartet und immer wieder schön fein TÜV gerecht gemacht inkl. ab und an Teile austauschen weil mal was undicht oder korrodiert ist. Der hatte mit dem Einbau nichts zu tun und hat trotzdem einfach mal Fachwissen weil der das eben weiß als Werkstattfreak. 😊


    Also:

    1.solange du das Problem hast - - > kein Gasbetrieb.

    2. Werkstatt suchen die auf umrüsten spezialisiert ist am besten schon mindestens 5 Jahre plus mehr. Ruf halt da an und frag danach um sicher zu gehen - fragen kostet nix.

    Also ich beantworte mal die Frage so: es stellt kein Problem dar beim Adam mit RDKS Reifen zu fahren die die Sensoren nicht verbaut haben - man muss halt damit klar kommen das da ständig die Meldung kommt.

    Hast du die Meldung bei der Hauptuntersuchung bekommst du keine Plakette. Ich finde auch das man niemanden vorschreiben sollte was er oder sie zu tun oder lassen sollte - auch bei Reifen gilt trotz der tollen elektronischen Hilfe regelmäßig den Reifendruck zu prüfen.

    Und das kann auch eine Tochter. ;)


    Grüße

    Hi Jannik.


    In welchem Modus bist du denn bzw dein Motor wenn dieses Problem auftritt? Im Gasbetrieb oder Benzin?

    Wenn Gas dann könnte eine der Düsen zu sein bzw verstopft - da reichen kleinste Partikelteilchen das dies passiert.

    So ein Fall hatte ich bei meinem Seat Leon.

    Ich empfehle in diesem Fall eine Werkstatt die auf solche Anlagen spezialisiert ist oder halt jemand wo das Problem geprüfte werden kann.

    Was auch sein kann das die Zündkerzen bzw eine davon fertig sind - da heißt es tauschen und rausfinden welche es sein könnte.

    Auch könnte es eines der Zündkabel sein - angebissen z. B. durch einen Marder springt der Zündfunken über - auch so einen Fall hatte ich schon mal.

    Es könnte auch, was selten ist aber doch ab und an vorkommt, verunreinigtes Gas sein was du getankt hast - es ist immens wichtig was da sich in deinem Tank befindet.

    Vielleicht fährst du den Tank leer, tankst erneut - am besten an einer anderen Tanke und schaust dann mal.

    Es ist beim Gas ähnlich wie mit Benzin - die Werte müssen passen und das was im Tank ist natürlich auch. :)


    Grüße

    Servus Gemeinde


    Am 10.November 2018 vermeldete ich hier meine ersten 28km.

    28 deshalb weil meine Lieblingszahl.

    Und gestern, späten Nachmittag, hab ich mit meinem Mystic 50028 km erreicht - das ganze ohne irgendein technisches Problem. Dafür dass mein Mystic schon ein wirtschaftlicher Totalschaden war geht's auf die nächsten 50000km - und falls das Forum hier samt dem Thema dann noch online ist werde ich dies verkünden.

    Vermutlich in 4 Jahren :) wir werden sehen.


    In diesem Sinne . . . gute Fahrt.

    IMG_20220609_120142.jpg