Danke sonne72 für den ausführlichen Beitrag, den ich zu 95% unterzeichnen würde,
aber in zwei Punkten nicht...
Klar ist aber auch das man den hohen Grad der Personalisierung sowie die Zweifarblackierung übernimmt denn das ist nun mal die Zukunft.
Der hohe Grad an Personalisierung und die Zweifarblackierung ist definitiv nicht die Zukunft, sondern die Vergangenheit!
Personalisierung und Zweifarblackierung ist im Lifestyle-/AdAm-Sektor schon lange Standard und
OPEL hat es in 2012/2013 ganz hervorragend geschafft etwas Tolles mit dem AdAm auf die Beine zu stellen 
Aus meiner Sicht sind "nur" 3 der Fehler gemacht worden,
A) Crashtest hätte besser sein können, zwecks positiver Presse (das Ergebnis ist OK, aber nicht herausragend)
B) die NaviApp ist nicht auf dem Niveau des Intellilink
und es hätte frühzeitig
C) ein OPC bzw. Turbomotoren/Getriebe nachgeschoben werden müssen.
Die neuen MINIs stehen vor der Tür, mit Turbos, bei nahezu gleichbleibendem Preis.
Wenn nun OPEL anfängt die Besonderheiten des AdAm - wie der hohe Grad an Personalisierung, Zweifachlackierung, usw - auf den Corsa anzuwenden, ist das meiner Meinung nach ein riesiger Fehler!
Zweifarblackierung hat auch der Skoda Fabia
Ernsthaft: Ich will nur den Erfolg des OPEL AdAm 
Wie man, nach einer riesigen Offensive, die Außenkommunikation so runterfahren und mit einem bescheidenen AdAm-IAA-Auftritt kombinieren kann, ist mir absolut schleierhaft und enttäuscht mich sehr.
Ich kann und will es einfach nicht verstehen (muss es zum Glück auch nicht, weil ich kein Verkäufer o.Ä. bin).
Ich hoffe, meine Ansicht ist völlig falsch oder aber OPEL überlegt sich gut, ob der Fokus des OPEL Corsa nicht ein anderer ist.
Dann müsste man bzgl. AdAm und Corsa nachschärfen...
Gruß und schönen Sonntag
Oli