@Pingubaer
Cool, dann sind ja zwei blaue aus Nordhessen vertreten
Beiträge von 102 Oktan
-
-
Nicht jede AHK muss eingetragen werden...Ich hatte am Cabrio eine Westfalia einbauen lassen und diese war Erstausrüster bei BMW....
Bei unserer Anhängerkupplung am Sportage war auch keine Eintragung nötig
-
Ich versteh nicht ganz warum Opel die AHK autorisieren muss bzw. warum sollte der Wagen seine Garantie verlieren.
Der Wagen verliert seine Garantie doch auch nicht wenn man zb. Felgen, Spoiler etc. anbaut.
Die AHK hat doch ein Gutachten und muss, soweit mir bekannt ist, beim TÜV eingetragen werden.
Sonst würde der Wagen seine Betriebserlaubniss verlieren.Wenn die AHK dann am Adam montiert ist sollte oder müsste dann nicht eigendlich fast jeder Fahradträger,
der halt für die Montage an einer AHK gedacht ist, auch am Adam passen?
Ich kenne mich da echt nicht aus, aber die AHK bzw. die Kugel und wie sie am Wagen befestigt ist, die Maße und Abständer zur Karosserie,
das alles muss und wird doch bestimmt irgendwelchen Vorschriften unterliegen.
Wonach wiederum die Hersteller ihre Träger produzieren, würde ich meinen.Gut, dass ich nicht die einzige bin, die den Sachverhalt nicht versteht
Dass mit der speziellen Art der Anhängerkupplung, bzw. der besonderen Form des Kugelkopfes sichergestellt sein soll, dass kein Anhänger gezogen, sondern ausschließlich Fahrrädträger montiert werden können, leuchtet mir ja noch ein, aber wo das Problem mit der Opel-Garantie liegen soll, ist mir nicht ganz klar.