Beiträge von Apophis

Ich möchte doch auf dieses Zitat hinweisen :lehrer::lol:

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    Ein Auto braucht Liebe.

Zitat: Walter Röhrl

:thumbsup:

@Timo

Ja die "Guten Alten Zeiten" :thumbsup: C-Coupe oder Ascona B auf 13 Zöller :wow: sag ich nur :thumbup:
    Wobei ich zu der Zeit Ford Fahrer war :m0038: Taunus, Granada und Capri :m0041: letzteres ging auch mit 13 Zöller auf ne'm 2.8i :m0040:

Aber :ifffut::blush2:

Ob eine Tachoangleichung nötig ist, ich denke bei einem 45 Querschnitt wahrscheinlich,
    sollte aber jeder FOH hinbekommen :D musste ich vor Jahren auch schonmal machen lassen.

Ich denke auch das Du, wenn Du einen passenden Reifen gefunden hast,
    von dem Reifenhersteller eine Reifenfreigabe benötigst, für die original Opel Felgen.

Ich würde einfach mal beim TÜV vorbeifahren und den Jungs erklären was Du vor hast,
    halt Erfragen ob dieses möglich ist bzw. was Du alles vorab besorgen musst an Unterlagen,
    bzw. eventuell am Wagen verändern musst/willst: Thema Wegdrehzahl und Fahrwerk ;)
    Und wenn das ganze möglich ist und Eingetragen werden könnte, was der ganze Spaß dann am Ende des Tages kostet. :gruebel:

Ich bin da ganz bei Dir Micha, denke auch das ein kompletter Radsatz aus dem Zubehör die bessere Alternative ist. :)

Mir persönlich stellt sich auch die Frage: Wie sieht das rein optisch aus bei 195/50 bzw. 195/45R16 Reifen :gruebel:

Zum 195/55R16 hat ein 195/50R16 ganze 2cm weniger Durchmesser, ein 195/45R16 schon 3,9cm. Rein rechnerrisch :D
    Da ist eine Tieferlegung schon fast Pflicht :D
    Dazu kommt noch eine Tachoabweichung von +3% bzw. +7% je nach Reifenquerschnitt, auch rein rechnerrisch :D
    Wenn man dann noch die werksseitige Tachoabweichung mit berechnet könnte das im letzteren Fall (+7%) schon bedeuten
    das auch der Tacho bzw. die Wegdrehzahl angepasst werden müsste. :gruebel:

Da reagiert wohl jeder Adam anders? ...das finde ich seltsam. Ich habe zwar nicht alles wie du durchgetestet, aber bei der Reihenfolge kommt bei mir die Anschnallgrafik.

Ich kann nur beschreiben wie meiner halt reagiert :D
    Bei meinen "Test" hab ich allerdings zwischen den einzelnen Schritten keine unnötige Zeit verbraucht,
    daher könnte ich mir Vorstellen das wenn man nach dem Einschalten der Zündung bis zum Anschnallen eventuell mehr Zeit benötigt,
    weil man zb. nach dem Einschalten der Zündung erst noch am Handy rum fummelt oder so :D
    und dann erst den Motor startet, könnte es sein das die große Anschnallgrafik kommt.
    (muss ich die Tage nochmal testen ;) )

Ich glaube, dass das große Anschnallsymbol auch schon da war, obwohl ich mich vorm Starten des Motors angeschnallt hatte

Also bei "Einsteigen --> Schlüssel ins Zündschloss stecken --> Anschnallen --> Zündung einschalten --> Motor Starten" kommt die große Grafik bei mir nie.

Also ich hab in den letzten Tagen bei mir mal genau drauf geachtet und folgendes festgestellt... :D

Einsteigen --> Schlüssel ins Zündschloss stecken --> Anschnallen --> Zündung einschalten --> Motor Starten = Große Anschnallgrafik erscheint nicht.

Einsteigen --> Schlüssel ins Zündschloss stecken --> Zündung einschalten --> Anschnallen --> Motor starten = Große Anschnallgrafik erscheint nicht.

Einsteigen --> Schlüssel ins Zündschloss stecken --> Zündung einschalten --> Motor starten --> Anschnallen = Große Anschnallgrafik erscheint.

Hallo zusammen,
    war schon jemand mit Vorkatersatz beim TÜV bzw. AU.
    Seit 2018 wird ja wieder eine Endrohrmessung (CO Gehalt) gemacht.
    Kenne einen Fall wo ein Adam S mit VKAT Ersatz gerade die AU nicht geschaft hat.

Sorry der eventuell komischen Nachfrage... :blush:
    Bedeutet Vorkatersatz nicht das nach dem Einbau von selbigen das kein Kat mehr vorhanden ist?
    Wenn das so ist, wie soll man dann mit dem Fahrzeug legal durch den TÜV bzw. die AU kommen?
    Das müsste doch jedem TÜV-Prüfer schon rein optisch auffallen das dort was fehlt/nicht normal ist :gruebel:
    Bzw. wie sieht das eigendlich mit der Motorkontrolllampe aus? Leuchte die dann konstant?
    Wenn kein Kat vorhanden ist müsste die Lambdasonde doch auch ständig einen Fehler melden :gruebel: