Beiträge von QTip

Kurz ist relativ und z.B. abhängig in welcher Region du dein Fahrzeug anmeldest.
    Beispiel:
    xxx-x xx 3 Zeichen Ort/Gemeinde + 1 Buchstabe + 2 Ziffern = Dies müsste die kürzeste für normale Bürger zu bekommene Kennzeichen in einer Region mit 3 Buchstaben für Ort/Gemeinde. 6 Zeichen in Mittelschrift passen auf ein 460mm Blech, ein kürzeres Kennzeichenblech würde nur mit Engschrift funktionieren.

Die Zulassungsstelle hat halt immer das letzte Wort und kann dir ein 460mm Blech, obwohl Alles nach Norm drauf passt, trotzdem verweigern.

Habe heute meine Fahrzeugänderungen eintragen lassen und auch mein Wunschkennzeichen (Format: B-XX 123) in 460mm bekommen. Der Bearbeiter hat das Kennzeichen weder abgemessen noch die DIN Angabe auf der Rückseite überprüft...nun bin ich :)

An meinem Jam war auch kein Schaumstoff, keine Ahnung wieso manche es haben und andere nicht. Vielleicht bringen die FOH's den Schaumstoff an, denn weder ein bestimmtes Baujahr noch eine Modellvariante scheint hier das Kriterium zu sein.

Rein rechnerisch ist bei 6 Zeichen, bei Einhaltung aller Maße und Toleranzen, ein 460mm langes Kennzeichen möglich.
    Siehe https://www.bussgeldkatalog.net/kfz-kennzeichen/masse/ und https://www.kennzeichenmann.de/kennzeichen-masse

Natürlich ist dies immer von der Zulassungsstelle abhängig, was aber eigentlich unnötig ist, wenn die gesetzlichen Maße eingehalten werden.

Ich habe mir ebenfalls ein Wunschkennzeichen (6 Zeichen auf 460mm) ausgesucht (bei der Anmeldung durch den FOH nicht daran gedacht) und werde am Mittwoch in der Zulassungsstelle sein, um die Formalitäten abzuspulen.

Schade @alter Mann, hätte dich auch gerne mal kennengelernt. Mir ging es wie dir, als der Termin noch zu einem für mich ungünstigem Zeitpunkt war und ich die vollen 4 Tage dabei sein wollte. Vielleicht juckt es dich doch noch und du tauchst für 1,5 Tage dort auf :)

Schon interessant, daß nicht als Nebelschlussleuchte zugelassene Streuscheiben verbaut werden, aber nicht zugelassenene LED-Leuchtmittel für diese Leuchte ein NoGo darstellen :m0037:

@Pott-Andi
    Ich befürchte, daß diese Antwort leider nicht für alle Prüfstellen gilt.

Schon genial die Brock-b39-HGM 7.5x19 ET38. Wenn ich das Modell der Felgen auf deren Seite drehe, sind auf beiden Seiten Speichen. Habe ich so ehrlich gesagt noch nie gesehen und bin echt sprachlos ;)

Spaß beiseite, würden mir auch gefallen. Sind aber leider keine 8", sonst wären sie in meiner Endauswahl dabei gewesen.

Hallo Apophis,

Felgen: 8x17 ET35
    Reifen: 215R45
    Federn: Eibach Pro Kit v:15-20mm h: 15mm

Keine Abdeckung der Radlauffläche im Bereich 0°-50° notwendig.
    Wie oben schon geschrieben, lass Beides gleichzeitig abnehmen, sonst wird es bei der 2. Abnahme eine nach §21 und die ist ~100€ teurer.