Beiträge von Blackout4

    Hallo zusammen, habe am 07.08. meinen Adam Slam(100PS) bei der Firma Mantzel in Kamp Lintfort einem Chip Tuning unterzogen. Er hat jetzt 15 PS mehr und 23,6 Nm mehr Drehmoment. Er geht jetzt in allen Drehzahlbereichen besser voran, nur die Endgeschwindigkeit blieb gleich. Meiner Meinung nach haben sich die 395€ für das Chip Tuning deutlich gelohnt, denn vorher war er für 100 PS schon ein wenig schlapp ! Jetzt ist die Leistung ok.


    wie sind die denn vorgegangen? leistungsprüfstand vor und nach dem chippen? wie viel mühe wurde sich gegeben, ein ordentliches ergebnis zu erzielen?

    das ist alles so eine sache, viele denken an "betatesten". Neuer Motor = unbekannte Probleme. Da kann Opel noch so viel Testen, viele fehler können ohne eine serienproduktion gefunden werden, einige kleine/große jedoch nicht. deswegen denken viele wohl daran, lieber nicht einen motor aus der ersten generation zu wollen, da eben dort vermehrt probleme auftreten können



    btw: wenn man einen turbo erst warm und dann kalt fahren müsste, wäre unser mini schon verreckt :D . klar ist es besser, aber selbst nach 40000km "rampensau" läuft der wie ne 1

    Ich kann Herrn Otta von dem Opelhändler Funke in Rheda-Wiedenbrück nur empfehlen. Kaum waren wir in der Geschäftsstelle, kam er direkt zu uns und fragte prombt, wie er helfen könne. Wir sagten, dass wir uns den opel adam angucken wollten, ich allerdings nicht wirklich überzeugt von ihm war.


    Wir durften direkt eine Probefahrt machen, nachdem er uns sogar noch gezeigt hatte, wie einfach das radio zu bedienen ist und eine verbindung mit dem Smartphone eingerichtet wird.


    Nach der Fahrt, war auch ich wirklich angetan und die erste konfiguration wurde direkt vor Ort vorgenommen, ausgedruckt und uns mitgegeben. Zuhause erneut konfiguriert und verbessert. Nachdem wir diese dann zugeschickt hatten, kam eine nette Mail von ihm, ob wir das Sportpaket gesehen hatten (hatten wir nicht) und ob wir es gerne haben möchten (ja das wollten wir :D ).


    Konfiguration also noch einmal überarbeitet (zum letzten mal) und zugeschickt. Seit dem alle paar Wochen ein Statusupdate bekommen.



    Wie gesagt, ich kann den Herrn Otta nur wärmstens empfehlen ^^