Achsträger Adam

• Hallo Leute :m0023:

Beim Radwechsel von Lilac habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht...

Wie Ihr hoffentlich alle wisst ist der Achsträger beim Adam so ab dem 8.Jahr schon ein Thema.

Mir ist aufgefallen daß an den Querlenkeraufnahmen schon ziemlich Rost war ( trotz Wachs was ich bei jedem Radwechsel aufgesprüht habe)

Jetzt war ich zu meiner Werkstatt und konnte mal auf die Bühne.Es war sogar gerade ein Tüv-Prüfer da ( Gott sei Dank Opelbegeistert :m0006: ) der mir genau die Stelle gezeigt hat wo es übel wird....

Ich möchte das gerne an Euch weiter geben damit Ihr das bei Eueren Schätzen mal im Auge behaltet.

Wenn Ihr unter dem Auto steht und von der Ölwanne,also der Mitte des Autos Richtung Querlenkeraufnahme vorne schaut seht ihr am Träger so einen Kasten der nur von dieser Position aus einsehbar ist und genau das ist das gefährliche.

Darin rostet der Träger durch. Wenn also außen an der Querlenkeraufnahme schon deutliche Korrosion zu sehen ist wird es Zeit genauer hin zu sehen.....

In unserem Fall ist es so,was mir auch der Prüfer bestätigt hat daß das rostmäßig die einzige Schwachstelle am Adam ist.

Gott sei Dank ist der Rahmen so konstruiert daß die Motor/Getriebe-Einheit "vernachlässigt" werden kann und der Rahmen von unten problemlos tauschbar ist.

Natürlich ist das etwas Arbeit und es gibt auch wirklich viele Hersteller die den Träger oder ein Set zu einem günstigen Preis anbieten.

Ich habe jedenfalls den Träger als Set mit neuen Querlenkern bestellt ,zwei Dosen Wachs und werde ihn demnächst tauschen lassen :m0007:

Ich habe einen guten Preis mit Einbau und Achsvermessung bekommen und finde daß sich so eine Reparatur immer rechnet.

Unser Lilac wird dieses Jahr 11 Jahre alt und hat sonst wirklich weder Rost noch anstehende Gebrechen und verdient es repariert zu werden.

Bis jetzt gabs immer mängelfrei Tüv und das wird dann auch im Oktober wieder so der Fall sein :m0006:

Da meine Frau schon langsam nach einem neuen Auto schaut hätte es jetzt keinen Sinn gemacht den für kleines Geld irgendwo in Zahlung zu geben und überstürzt zu handeln.

Ich bin mir sicher daß ich ihn im Falle eines Verkaufs auf jeden Fall mal gut los bekomme weil ich ab Kilometerstand 1300 alle Tüv-Berichte,Rechnungen,Servicenachweise und ein volles Scheckheft mit allen Wartungen vorlegen kann.

Ich werde berichten wenn der Träger da und verbaut ist und den Werkstattchef mal bitten für mich ein paar Bilder vom rostigen Rahmen zu machen die ich natürlich dann hier einstelle....

Bis denn dann

Gruß

:green_re:+ :lilac_li: