Wie die meisten schon mitbekommen haben, hat mich mein Schneeflöckchen im November verlassen. Nach über 8 Jahren Adam S im Alltag und auf der Rennstrecke hatte ich mich doch bereit für etwas Neues gefühlt - nicht zuletzt durch meinen Daily, einen E46 325ti, der mir als Heckantrieb schon sehr viel Spass bereitet hat, und vor allem durch die kompromisslos aufgebaute Rennmaschine meines Freundes, einem E46 M3. Irgendwann ist "ein Bisschen Clubsport" leider doch nicht mehr genug, wenn man dieses Hobby betreibt, und man muss einfach ehrlich sagen, dass man beim Adam in Sachen Ersatzteile, Aftermarketteile und Umbaumöglichkeiten im legalen Rahmen doch wesentlich beschränkter ist, als mit manch anderem Fahrzeug. Und wenn man dort oben Jahrelang unterwegs ist, dann fällt besonders ein Auto ins Auge, das sich letzten Endes als Traum herauskristallisiert.
Diesen Traum konnte ich mir nun erfüllen: einen sterlingsilbernen BMW E36, in diesem Fall ein 325i von 1992 ohne Vanos. Da ich ja weiss, was so ein Umbau kostet und man mit einem schon aufgebauten Auto wesentlich günstiger kommt, habe ich am Ende explizit nach einem möglichst "fertigem" Auto gesucht und bin fündig geworden ![]()
Ein paar Eckdaten:
Leistungssteigerung auf ca. 200 PS und Drehzahlbegrenzer bei 7200 U/min
KW V3 mit Competition Federn
VA & HA PU/Uniball gelagert
Nankang CR-S auf ProTrack Felgen
Original GT-Schwert
Class-2-Spoiler Nachbau
Hamann Endschalldämpfer
Schiebedach entfernt
Bremse vom E46 330i
AST V4 Schraubkäfig
Recaro SPG XL auf Raceparts.cc Konsolen mit Schroth Profi II 6-Punkt Gurten
Luisi Mirage Lenkrad
Coolerworx Shifter
Komplett Trackready also, aber eben nur das - das Auge isst aber eben bekanntlich mit ![]()
Im ersten Anlauf hat der gute von mir eine neue Farbe bekommen, damit er am Ring nicht als "einer von vielen" untergeht
hier habe ich wieder selbst foliert.
Im Innenraum habe ich die Schroth Gurte durch einen Schrittgurt erweitert und Carbon Fussraumwannen der Firma Carbontec verbaut. Die 0815 Plastik Türtafeln sahen unschön aus und wurden ebenfalls durch Carbonverkleidungen der Firma Fiberlab ersetzt. In diesem Zug wichen die originalen Türgriffe auch schicken Türschlaufen von ST Trackparts. Ordentliche Bilder vom Innenraum mache ich noch ![]()
Da der M3 das Privileg geniesst, auf dem Anhänger zu fahren, muss meine Miss Piggy auf Achse zum Ring
deshalb gab es wieder einen zweiten Radsatz - da mache ich die Tage auch nochmal ordentliche Bilder, denn die sind wirklich mega toll ![]()