intellilink - Display bleibt beim Opel-Logo stehen und startet nicht weiter ...?

• Hallo zusammen

Ich hab mir im Frühjahr einen gebrauchten Adam als Zweitwagen angelacht. [Opel Adam Slam, 1.4 (87PS), BJ06/2013]

Der Vorbesitzer hat recht gut auf das Ding aufgepasst und er steht immer noch sehr schön da. Bis Anfang der Woche hat auch alles funktioniert.

Seit ein paar Tagen aber starten das Radioteil nicht mehr korrekt.

Bei jedem Autostart sehe ich im Display das Opel-Logo, aber mehr tut sich nicht. Normalerweise kommt dann irgendwann die Darstellung der Icons für Audio, Telfon,... usw. und der Radio läuft, aber so weit kommt es nicht.

Zunächst hab ich gedacht, es ist einfach nur ausgeschaltet, aber das Drücken auf den Power-Button (unten mittig) noch sonst irgendwelche Buttons ändert was.

Wie man das vom PC kennt, hab ich an einen Neustart gedacht und mal die Sicherung (Nr 22) gezogen. Nachdem das auch nichts gebracht hat, das Auto für 3 Stunden komplett stromlos (Batterie abgeklemmmt) gemacht. Ohne Erfolg,

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

Vielleicht ist es was ganz triviales und ich hab einfach nur nicht kapiert wie man das richtig einschaltet 8o ?

Gibt's vielleicht eine Tastenkombination für einen Factory-Reset?

Könnte natürlich sein, dass das Ding einfach wirklich kaputt ist. Aber nachdem das Display ja funktioniert und das Logo dargestellt wird, kann es ja nich so weit fehlen, oder?

Vielen Dank für jegliche Info, die ein bisschen Licht ins Dunkel bring! :thumbsup:

• Poff

Hallo,

ich vermute es ist einfach kaputt....Einzige Möglichkeit vielleicht beim Händler nachfragen ob per Update noch was zu machen ist...

Wobei das ja auch nicht kostenlos ist und die Frage ob es sich noch rentiert....

Optional kann man bei einer Autoverwertung ein Tauschgerät holen wobei hier vorher bestätigt werden muß ob das Gerät aus dem Spenderfahrzeug auch " entheiratet" wurde wegen Diebstahlschutz,sonst nutzt es Dir nichts...

Die Zeiten von Plug& Play sind leider vorbei :rolleyes2:

Gruß :green_re:

• Uiui ... das wäre ärgerlich, wenn es wirklich kaputt ist ;(

Kann mir jemand vielleicht kurz eine Einführung geben, welche Radios es für den Adam gegeben hat (und welchen ich habe)?
    Liege ich richtig, dass es Anfangs ein ganz einfaches mit Dot-Matrix Display und das IL3 gegeben hat. Dann ab ca 2017 das IL4.

Gibt es noch weitere Unterscheidungen?

Demnach hab ich das IL3 ... ?( ?

• Hallo :m0023:

Es gab das CD-Radio im Adam,das Intellilink3.0 und ab 03/2016 das Intellilink 4.0 und mit den letzten Modellen noch das 4.0Navi,optisch gleich mit dem 4.0 nur eben mit integrierter Navigation...

Wenn Du das CD-Radio nicht hast ist bei Dir das Intellilink3.0 verbaut,zu erkennen an den kompletten Touch-Bedientasten unter dem Display.

Beim 4.0 ist ein mechanischer Drehregler verbaut..

Gruß :green_re: