• Hallo Adam Besitzerinnen und Besitzer.

    Ich möchte eine Standheizung in unserem Adam-S nachrüsten.

    Nun die Frage,habt Ihr in eurem S eine nachgerüstete oder Originale Standheizung verbaut?

    Mich würden Bilder zur Position des Heizgerätes im Motorraum interessieren.

    Mir wurde mitgeteilt beim Boschdienst das es keine Nachrüstmöglichkeit für den Adam S gibt.

    Das halte ich persönlich für Quatsch.

    Ich möchte eine Webasto Thermo Top verbauen.

    Mir ist klar das es eng her gehen wird im Motorraum, da der kleine ja seinen Turbolader verbaut hat und daher nochmal weniger Platz herrscht.

    Meine Vorstellung ist:

    Standheizung und Einbausatz eines 1,4 Adams mit 101PS zu kaufen und das Heizgerät im Radhaus vorne Links zu verbauen und den Halter dafür abzuändern bzw ggf einen neuen zu konstruieren. Zudem daß Can Bus Modul zur Lüftersteuerung der Klimaautomatik verbauen und eine Ansteuerung per App zu montieren.

    Die Arbeit ist natürlich etwas, gerade die Kraftstoff Anbindung zum Kraftstofftank.

    Aber das ist doch alles kein Hexenwerk, das muss doch möglich sein für das Auto!?

    Darum wäre ich über Bilder, wie bei Euch die Komponenten im Motorraum verbaut sind dankbar und auch über Erfahrungen bzgl des Einbaus und nachrüsten.

    Ich sage schon mal Danke. :)

    Manni

  • Hallo Manni,

    klar gibt es eine Für den Adam S. Eine von Webasto. Wichtig ist nur wenn eine Klimatonic verbaut ist..das passende Modul von WEbasto mitzuordern! Sitzen tut Sie vorne rechts hinter der Stoßstange. Gibt es alles mit passender Haltevorrichtung.


    Wenn du dir eine Holst, halte uns mal auf dem laufenden:)


    Und wenn Webasto dann reicht hier dir EVO 4

    Mein Opel Adam fährt 210.....schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn..ich will Spass ich will Spass

  • Vielen Dank für die Information.

    Ja richtig, das Can Bus Modul für die Lüftung benötige ich da ich eine Klimaautomatik verbaut habe. Genau wie Du sagst, will ich auch Webasto verbauen. Eberspächer ist auch gut aber mit Webasto habe ich gute Erfahrungen in den Maschinen gemacht und eine Steuerung über App von Webasto finde ich ebenfalls komfortabel da zudem ob meine Frau oder ich, beide die Heizung eben fix auf eine beliebige Startzeit einstellen können.

    Ja ich werde berichten, wenn ich eine habe.

    Zuerst bekommt der kleine jetzt ein Intellilink 4 nachgerüstet mit Shark Dachantenne für den DAB Empfang und den GPS Empfang für das Navi dann :) :)

    Manni

  • aha..ein größeres Projekt:) hast du denn schon das Panel fürs Armaturenbrett besorgt?

    Mein Opel Adam fährt 210.....schwupps die Polizei hat´s nicht gesehn..ich will Spass ich will Spass

  • Ja richtig, größeres Projekt. Hoffe ja, daß ich im Weihnachtsurlaub dabei komme.

    Ja habe alles besorgt.

    Intellilink 4 programmiert für unseren Adam S, Shark Dachantenne, 3 Antennenkabel (Fakra) und die entsprechenden Stecker dazu mit der passenden Codierung, dann Radioblende für das IL 4 und auch die obere Blende vom Armaturenbrett wo die Lüftungsdüsen drin verbaut sind. Die zu bekommen, war das große Problem. Original kostet die 409 Euro und ist nicht verfügbar. Gebrauch habe ich nun eine bekommen in schwarz. Die ist aktuell zum folieren um die Blende in grau mit dem S-Symbol wie sie Original verbaut ist zu verschönern. ;)

    Auch Kabelbaum Adapter und Radio Einbauadapter habe ich bekommen. Desweiteren soll eine Rückfahrkamera montiert werden, für die kommt dann noch zusätzlich das Cinchkabel mit verlegt und dann sollte das Projekt schon fertig sein :) :).... Nur die Arbeit ist eben etwas ;).

    Habe das zzt montierte IL3 schon einmal ausgebaut und das IL4 zum versuch angeklemmt und die Kamera provisorisch angeschlossen, funktioniert alles top.

    Freuen uns schon auf Rückfahrkamera, DAB und vollwertiges Navi in unserem Adam.

    Und dann kommt fix hinterher die Standheizung um im Winter den Motor zu schonen und auch die Insassen zu wärmen :thumbup:.

    Grüße Manni :auto:

  • Meine Frau hat in ihrem S eine Webasto Standheizung montiert.

    Wurde vom Webasto Fachhändler montiert und ist aufjedenfall

    ihr Geld werd. Sie möchte nicht mehr darauf verzischten!!

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Meine Frau hat kein Bedienteil im Adam sondern eine Fernbedienung.

    Luxus pur :m0038: Aber MEGA :m0006:

    Ein Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag!


    Gruß Marcus  :macus_re:

  • Genau so bekommt unser das auch.

    Per App steuerbar. Bloß kein Bedienteil, verschandelt den Innenraum =O...

    Zudem kann man egal wie und wann die Startzeiten ändern bzw überhaupt programmieren. Und das ist auch von großer Bedeutung, da meine Frau in der Woche immer mal zu unterschiedlichen Zeiten startet und losfährt :) :thumbup:.