Keilrippenriemen ersetzen

  • Bei unserem Adam steht die nächste Inspektion an. Gemäß Wartungsplan steht der Austausch des Keilrippenriemens an. Der FOH hat mir einen Preis von 150 Euro dafür genannt, bei einem Materialpreis von 10 Euro recht happig - und ich geh mal davon aus, dass da kein neuer Spanner enthalten ist. Und wenn der noch dazu kommt, wirds wahrscheinlich nochmal 100 Euro teurer.

    Ich hab mir mal das ganze angeschaut; soweit ich das sehe, muss die Motorhalterung abgebaut werden. Muss man dazu den Motor abstützen, ist sonst was besonderes dabei zu beachten?

  • Na, wenn der Motorhalter weg muss, muss der Motor abgestützt werden...:ddd123:

    Da mein Keilriemen wieso auch immer teils zerfressen war, hat mein Freund meinen Adam mit ins Geschäft genommen und bei sich in der Mittagspause innerhalb einer halben Stunde gemacht (Stundensatz theoretisch 90€), allerdings nur den Riemen. Ich weiß nicht, ob in deinem Fall die Wasserpumpe mitgetauscht wird, auf jeden Fall finde ich 150 "nur" für den Riemen zu teuer.

    Ich gehe allerdings aus verschiedenen Gründen nicht mehr zum FOH. Wenn du dort unbedingt bleiben willst, wirst du aber nicht drumherum kommen, den Preis zu zahlen.